KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.2 16V nimmt kein Gas an während der Fahrt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sarolin, (vor 111 Tagen)
bearbeitet von Sarolin,

Hallo,
mein Kangoo, 1.2L Bj. 2004, nimmt plötzlich kein Gas mehr an, nur noch Standgas. Drosselklappe und Sensor wurden getauscht (sollte lt. Protokoll der Fehler sein), kurze Zeit, wenige km später das selbe Problem wieder - diesmal Gaspedalsensor erneuert. Aber wieder das selbe Spiel, wenige km später nimmt er wieder kein Gas an. Wenn ich einen Augenblick stehen bleibe geht es wieder, um bald darauf wieder kein Gas anzunehmen. In meiner freien Werkstatt ist man jetzt ratlos, es soll möglicherweise die Motorsteuerung sein und ich wurde an eine Renaultwerkstatt verwiesen.

Meine Frage: kennt jemand das Problem, und wenn ja, welche Lösung gibt es hier möglicherweise?

Hab mich hier schon "durchgewühlt", aber keine treffende Lösung gefunden.

Danke

Kangoo 1.2 16V nimmt kein Gas an während der Fahrt

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 111 Tagen) @ Sarolin

Gelb grüner Stecker über dem Kupplungspedal .... ist doch der älteste Hut an den Kangoos ... sollte doch nun mal jeder Schrauber wissen . ;-) ;-) ;-) ;-)
Haste schön Kohle verblasen für den Kleinkram . *wein*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Sarolin, (vor 111 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bin leider alters- und gesundheitsbedingt leider nicht mehr wirklich in der Lage zu schrauben. :-(
Du schreibst, es wäre der Stecker - muss der dann erneuert werden oder "nur" gereinigt?
PS.: war eher Schrauber am Motorrad als am Auto :-D

Horst, (vor 111 Tagen) @ Sarolin

Bin leider alters- und gesundheitsbedingt leider nicht mehr wirklich in der Lage zu schrauben. :-(
Du schreibst, es wäre der Stecker - muss der dann erneuert werden oder "nur" gereinigt?
PS.: war eher Schrauber am Motorrad als am Auto :-D

Rausschneiden und die jeweiligen Adern verlöten. Schrumpfschlauch pro Ader drüber und mit Klebeband sichern.
Oder gekonnt die Kontakte nachbiegen.
Tauschen ergibt kein Sinn.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 111 Tagen) @ Sarolin

Ich meinte die Fachkräfte die dir die Kohle sinnlos abgezockt haben !

Die einzig sinnvolle Vorgenesweise ist mit der Reno Clip Software im Falle des Fehlers ins Motorsteuergerät zu schauen . Dort den Fehlerspeicher auslesen und dann am Stecker wackeln . Auch mal auf und zu machen um zu schauen was mit den Fehlern passiert . Meist sind die dann nicht mehr akut vorhanden .
Den Stecker aus seiner Halterung über dem Kupplungspedal ( nicht Bremse ! ) raus nehmen , auf und zu machen und tief unters Armaturenbrett schieben . Nicht wieder auf die Halterung machen ! Sollte der Fehler jedoch hartnäckiger sein , die Pins halt mit einer Nadel nachbiegen .
Sollte das alles nix auf Dauer helfen , dann die 6 entsprechenden Kabel verlöten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 83 Tagen) @ Sarolin

Und was ist nun mit der Standgas Kangoolette ? Fehler gefunden und behoben ?

--

Horst, (vor 111 Tagen) @ Sarolin

Typischerweise ist es der grüne Stecker im Kabelbaum über dem Bremspedal.
Die Kontakte darin haben zu wenig Kraft. Optisch sieht der voll OK aus, gibt aber kein zuverlässigen Kontakt.
Sowohl Drosselklappe als auch Gaspedalsensor ist dagegen eher sehr selten der Fehler.
Die haben quasi erst mal die Kostenintensiven Sachen gemacht obwohl die eher selten Ursache sind.

Siehe hier
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal

Mc Stender, Hamburg, (vor 111 Tagen) @ Sarolin

Hallo,
oder die ganz "Billige" Version.
Mein Freund, das Masseband.
Siehe Radlauf vorne Links.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Ach, was waren das noch für Zeiten, wo es keine Elektronik im Auto gab.
Bzw. nur im Autoradio. *grins*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion