UPDATE (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So, der Kandidat hat 100 Punkte. Na ja, oder zumindest 80 bis 90 - denn von Feuchtigkeit und einem Filter-Trockner haben sie bei Renault nix gesagt. Aber sie haben festgestellt, dass eine Drosselklappe defekt ist und es da nach einiger Zeit zu Eisbildung kommt. Die Reparatur würde wahnsinnige 1350 € kosten. SO viel ist mir das definitiv nicht wert, zumal bei einem 11 Jahre alten Wagen. Das konnten sie sogar absolut nachvollziehen und haben mir den Tipp gegeben, die Klima zwischendurch mal für 15 Minuten oder so auszuschalten, dann würde sich vielleicht das Eis lösen, und dann würde es weitergehen. Ich hab es ja auch neulich wieder beobachtet: Nach 1,5 Stunden Fahrt war die Luft nur noch lauwarm. Am Ziel angekommen stand das Auto ca. 45 Minuten. Danach war die Luft wieder kühl, und auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: So nach einer Stunde wurde es immer wärmer.
Frage an die Experten: Habt ihr eine Idee, was das in einer kleinen Werkstatt kosten würde? Ich werde natürlich meinen Fritzen fragen, aber trotzdem schon mal so vorab. Ach ja, und was soll ich ihm sagen - wo befindet sich diese Drosselklappe noch mal? Hat man mir bei Renault gesagt, aber leider nicht schriftlich mitgegeben (obwohl ich 230 € berappen musste).