KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1.2 16V Motorprobleme. 1 Zylinder zu wenig Kompression (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MarkusH, Monday, 22.07.2024, 20:38 (vor 88 Tagen) @ MarkusH

Hallo Leute,

danke euch allen erstmal für eure Gedanken und euren Input. Nachdem klar war, dass auf dem 4. Zylinder nur 8 bar erreicht werden (anstatt 12 wie bei allen Anderen) muss ja ein mechanisches Problem vorliegen. Also habe ich gestern angefangen den Motor zu zerlegen und heute alles soweit nackig vor mir liegen.

Dinge, die mir aufgefallen sind auf meinem Weg den Zylinderkopf runterzuholen:

1. Es wurde definitiv schon an dem Problem gearbeitet, bzw. das Gefühl was ich vorher schon hatte wurde bestätigt.
2. neuer Luftfilter, neue Einspritzdüse auf Zyl. 4.
3. Drosselklappe sieht sauber aus. Vermute, dass die schon gereinigt wurde.
4. Im Ventildeckel, in dem Teil/ Kasten, indem die Drosselklappe sitzt, saß ordentlich Öl.
5. Obwohl daran gearbeitet wurde, wurden keine neuen Dichtungen verwendet.
6. Grundsätzlicher Eindruck Ventildeckel und Ansaugbrücke top (sauber machen, neue Dichtungen und gut ist)
7. Steuerzeiten stimmen. Kurbelwelle, Nockenwelle und Schwungrad stimmen überein. Der Zahnriemen allerdings, eijeijei.... Ich sag mal überfällig.
8. Im Bereich vom Ansaugkrümmer gab es definitiv Ölverlust und wenn ich es noch richtig deute, eine Mischung aus Öl und Wasser. Die Konsistenz eher wie Schlamm. Gehe stark davon aus, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt.
9. etwas Wasserverlust an Wapu und Thermostat (die klassische Kruste)


Bis jetzt lief alles sehr gut und es kam der Zeitpunkt, an dem ich den Zylinderkopf lösen konnte. Ich habe von außen nach innen gelöst. Das war ehrlich gesagt etwas aufregend, da ich nicht in Erinnerung hatte, dass die Schrauben so fest sind. Doch auch das ging gut und dann war es soweit. Ich konnte den Kopf abheben. Hat sich direkt lösen lassen.

Also runter mit dem Teil und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. die Zylinderkopfschrauben war teilweise extrem verschmutzt/ verschmoddert mit Ablagerungen
2. Die Zylinderkopfdichtung (Metall) hat sich in zwei Teile zerlegt. Ein Teil lag auf dem Motorblock, ein Teil auf dem Zylinderkopf. Fand ich etwas merkwürdig. Was meint ihr?


Nachdem ich dann alle Teile abgelegt hatte, habe ich angefangen folgendes mit Lampe zu überprüfen:


1. Die Kolben, soweit es natürlich möglich war. Ich konnte keine Beschädigungen feststellen
2. Die Zylinder. Der Kreuzschliff ist noch schön sichtbar und es sind keine Riefen oder ähnliches zu sehen.
3. Den Zylinderkopf. Wasserablagerungen (generell sah das Kühlwasser leicht "rostig" aus.) in den Kanälen, aber nicht so, dass etwas verstopft wäre. Keine mit dem Auge Sichtbaren Schäden. Nach dem Schleifen werde ich nochmal drüber schauen.


Allerdings konnte ich für mich kein eindeutiges Indiz erkennen was los ist. Also warum er Kompressionsverlust hat und da habe ich mir die Ventile auf Zylinder 4 genauer angeschaut. Ich habe mit einer Lampe sowohl durch den Einlass-, als auch durch den Auslassbereich geleuchtet und konnte bei beiden feststellen, dass Licht durchkam.

Damit kann ich was anfangen. Wenn sowohl Ein- und Auslassventile nicht richtig schließen, kann nicht genügend Kompression aufgebaut werden, allerdings kam dann die nächste Frage. Warum alle vier Ventile? Und genau da stehe ich jetzt auf'm Schlauch. Lag es nur am Ventilspiel? (Habe ich nicht überprüft)

Was meint ihr? Ich bin über Hilfe sehr dankbar!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion