KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Neu hier und Getriebeschaden/ welches Getriebe passt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schacko, Sunday, 18.02.2024, 19:38 (vor 72 Tagen)

Hallo, bin neu hier.
Mein Name ist Jonas, bin 31 Jahre alt und mein Vater besitzt einen 2002 Renault Kangoo 1.5 DCI der gerade an den 300.000km kratzt.
Er hat das auto vor ca 5 Jahren als universalauto gekauft.
Es hat uns seitdem als Winter und Baustellenauto, kleines Zug und Transportfahrzeug, als spritsparende alternative zu unseren größeren Autos oder Ersatzauto wenn mal jemand in der Familie zur Werkstatt musste gedient.
Es wurde seitdem auch schon viel in das auto investiert z.b neue, Kupplung,Winterreifen,überholte Hinterachse,Aufhängung vorne, bremsen komplett,Servopumpenhalterung, Lichtmaschine letzten monat und Getriebelager.
Jetzt hat das Auto allerdings einen Getriebeschaden und wir sind am überlegen wie es mit dem Renault weitergehen soll. Mein Vater wollte ihn eigentlich nicht mehr reparieren, ich habe ihn überzeugt dass, wenn wir ein günstiges Ersatzgetriebe ( maximal 200€ sonst würde es sich nicht mehr lohnen) finden wir die kosten teilen und ich die reparatur erledige.
Kupplung wurde vor 5 Jahren erneuert und wird jetzt natürlich auch erneuert.

So jetzt zur eigentlichen Frage.
Auf dem Getriebe sind zwei Nummern 7700599940 und darunter JC5 126
Auf welche Nummer muss ich achten wenn ich nach einem Tauschgetriebe ausschau halte oder müssen beide Nummern übereinstimmen?

Sollte das Auto nach der Reparatur wieder laufen würde ich auch nochmal etwas arbeit investieren um ihn über den nächsten Tüv 12/2024 zu bringen.

Der Getriebeschaden hat übringen so begonnen:
Vor 2-3 Woche ließ sich das Auto auf der Autobahnabfahrt nicht mehr nach unten schalten außer bei niedriger geschwindigkeit, nach oben schalten ging, aber schwerer als sonst.
Danach wurde das völlig verschlissene Getriebelager getauscht und es hat wieder geklappt allerdings vom gefühl her nicht so gut wie vorher.
Dann wurde es stetig mühsamer zu schalten und anzufahren, man hatte ein gefühl als ob man die Kupplung halb getreten hätte. Auf der letzten fahrt beim bergabfahren mit getretener kupplung hat es sich so angefühlt als würde man auf gerader strecke ausrollen ohne die kupplung zu treten und merken wie das auto langsam am abwürden ist. Bin dann noch vorsichtig heim und ca 100m vorm Haus ging plötzlich gar nichts mehr mit schalten und ich bin gerade so noch in die Einfahrt gefahren/gerollt. Schalten ging danach nur noch bei ausgestelltem Motor. Mein vater ( gelernter Autoschlosser) hat am nächsten Morgen versucht den Kangoo ein paar meter zu fahren was einfach nur eine Materialschlacht zweier Zahnräder war. Getriebe und vermutlich auch Kuppung sind hinüber.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion