KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welches ist die richtige Antriebswelle? 1.6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marsupi, (vor 534 Tagen)

Hallo zusammen,

die Antriebswelle rechts klackert sehr beim einlenken und Beschleunigen. Die Manschette war wohl ein halbes Jahr beschädigt und so ist Wasser und Schmutz eingetreten. Das übliche halt.

Ich will lieber die ganze Welle wechseln und nicht nur den Kopf. Aber welche?

Bei Amazon gibt es im wesentlichen SKF, Maxgear und Frankenberg. Was würdet ihr empfehlen?
Nächstes Problem ist passt die auch wirklich? Laut TSN/HSN ja, aber das heißt ja nix.

Der ist von 06.06.2004 und der Motorcode lautet KCO K4M 708.

Danke!

Gruß,

marsupi

P.S.: Habe hier was gefunden mit Link, aber diese Welle gibt es nicht mehr.

Welches ist die richtige Antriebswelle? 1.6 16V

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 534 Tagen) @ marsupi

Die Fahrgestellnummer und dir werde geholfen ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Welches ist die richtige Antriebswelle? 1.6 16V

marsupi, (vor 533 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mhm, würde hier ungerne meine VIN posten.

Habe eine gefunden!

marsupi, (vor 532 Tagen) @ marsupi

Wen es interessiert: Ich habe diese bestellt:

MEYLE Antriebswelle rechts, 16-14 498 0043

Knapp 60€.

Jetzt noch ein Schluck SAE 75W80 API GL5 und es kann losgehen.

Oder auch nicht.

marsupi, (vor 528 Tagen) @ marsupi

Die Welle, die eingebaut ist sieht anders aus, wie die bestellte.
Die originale hat eine Art Zwischenwelle und sieht länger aus. Dann lese ich was von 44 Zähnen mit ABS und 21 ohne. Die neue Welle hat 21 Zähne und einen ABS-Ring. Sehr verwirrend alles.
Habe wenig Lust nach dem recht aufwendigen Ausbau festzustellen, dass das neue Teil nicht passt.

Hilfe ;(

Oder auch nicht.

Horst, (vor 528 Tagen) @ marsupi

Der Abs Ring selbst muss bei Bj 2004 44 Zähne haben.
Die 21 Zähne beziehen sich auf die Verzahnung der Welle Radseitig, das ist ganz unabhängig von ABS. (ob 21 bei Dir richtig ist kann ich aber weder bestätigen noch verneinen)
Das kann man ja beides mit dem aktuellen Zustand vergleichen.

Die Wellen haben teilweise so ein Ring in der Mitte der Vibrationen dämpft, das ist nicht zwingend erforderlich.

Oder auch nicht.

marsupi, (vor 528 Tagen) @ Horst

Danke!
Also, dann passt die schon mal nicht, weil die Anzahl der Zähne ABS-Ring nicht hinhaut.
Frage mal beim Teilehändler nach, dem ich genaues Baujahr und VIN extra noch geschickt habe...

Oder auch nicht.

Ich schätze der Abs Ring der neuen falschen hat 26 Zähne, das ist für ältere, aber es gibt kein fixen Termin. Aber Bj 2004 hat immer 44.
Die Teilehändler haben in der Regel nicht die Detailtiefe die man beim Renaultsystem bekommt, von daher ist das nicht überraschend.
Da hilft die Original Teilenummer als Grundlage oft besser, und genau die hätte der TML für dich ermittelt.
Aber selbst dann bleibt immer noch ein Restrisiko.
Ich würde außerdem die Radseitige Zähnezahl immer vor der Bestellung ebenfalls abzählen, auch da gibt es Varianten.

Oder auch nicht.

marsupi, (vor 528 Tagen) @ Horst

Das Baujahr habe ich ja genannt. Naja, dann war das halt nix.

Das scheint ein Akt zu werden. Ich mache mal ein paar Fotos und zähle Zähne ;)
Oder ist es sinnvoll mal zum Freundlichen zu gehen? Und sei es nur um die richtige Teilenummer zu ermitteln. Wie sind denn eigentlich die Preise und der Service bei Renault? Wenn es wir bei VW ist, dann lass ich es direkt sein.

Danke, das hat schon weitergeholfen.

Oder auch nicht.

Bei Renault sind die Preise natürlich eher mit Goldkante.
Hast Schaltgetriebe?

Wie kommt Du auf K4M 708? Die 708 kommt mir komisch vor.

Oder auch nicht.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 528 Tagen) @ Horst

Ich hab Ihn ja gefragt , wenn er nicht will ists sein Problem !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Na schön. Komme ja nicht weiter sonst.

marsupi, (vor 528 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Also die VIN ist VF1KCOSAF31458470

Habe eben ein Bild gemacht. Der hat diesen Dämpferring in der Mitte und definitiv 44 Zähne.

Danke für nachsehen!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 527 Tagen) @ marsupi

Ich seh kein Bild ....
Teilenummer laut Reno Parts 8200262686 oder 8200613826 oder 8200613818 .
Der Schwingungsdämpfer muß nicht unbedingt auf der Welle sein , es funzt auch ohne .
Für die Umschlüsselei im Zubehör übernehme ich keine Haftung ! Da wird viel Blödsinn umgeschlüsselt und untereinander weiter kopiert . Also Obacht beim bestellen .

Was bitteschön ist bei dem Ausbau der gesamten Welle aufwändig ?
10 Minuten und das Ding ist draußen . Das Getriebeöl brauchst du nicht ablassen !
Rad ab , Mutter der Achswelle ab , die 2 Schrauben vom Dämpfer ab , Achsschenkel vor klappen , Antriebswelle raus drücken , dran ziehen und schon haste die in der Hand .
Natürlich davon ausgehend das alle Schrauben mit spielen und du gescheites Werkzeug hast .

--

marsupi, (vor 527 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Keine Ahnung, wie man hier ein Bild hochlädt. War auch eher für mich zum gucken und abzählen gedacht.

Danke, das hilft bestimmt weiter mit den Teilenummern.

Als Straßenschrauber geht es schon los mit Bühne finden und hinfahren. Dann kommt da Öl raus, was aufgefangen werden muss plus neues erst besorgen zum nachfüllen.
Als nächstes braucht man einen gescheiten Knebel mit Qualitätsnuss in SW30 und ein Rohr.

Dann das Problem mit Schraube geht nicht ab o.ä. Sprich mal eben ist das für Normalsterbliche eher nicht.

Egal, das wird schon. Denke das Teil beschaffen ist langwieriger, als die Welle wechseln ;)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 527 Tagen) @ marsupi

Nochmal extra für dich .... da kommt kein Öl raus und du brauchst auch keins ablassen !!!

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 527 Tagen) @ marsupi

Hallo,
rechts (Beifahrerseite) stößt Du nicht auf Öl.
Aber den Geschwindigkeits-Sensor zerlegt´s manchmal, wenn man unvorsichtig hantiert.

Immer von oben dem Kabel nach. Der sitzt gleich oberhalb.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

marsupi, (vor 527 Tagen) @ Mc Stender

Ok, danke für die Tipps.

Habe mir ein Video angesehen und da kam Öl raus. Das war aber auch ein Clio oder so. Mit drei Schrauben am Getriebe lösen und dann ist das dreieckige Blech ab und da ist eine Dichtung hinter. Egal, haben wir hier ja alles nicht.

Sprich die Welle gerade Rausziehen und dann ist das mit dem Sensor kein Problem?

Horst, (vor 527 Tagen) @ marsupi

Das Öl kommt nur an der Antriebswelle Links. Egal ob Clio oder Kangoo.
Das liegt daran, dass Links das Tropodengelenk im Getriebe sitzt. Rechts ist das außerhalb.
Man sollte wissen wo rechts und links ist.
Soll schon Macheniker geben haben, die vor dem Auto stehen und sagen Fahrerseite ist rechts.

marsupi, (vor 527 Tagen) @ Horst

Ah, OK. Alles klar, danke.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 526 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

Aber den Geschwindigkeits-Sensor zerlegt´s manchmal, wenn man unvorsichtig hantiert.

Immer von oben dem Kabel nach. Der sitzt gleich oberhalb.

Gruß
Mc Stender

Du bekommst wohl alles zerlegt ? Wie soll das bitte schön gehen ? Der Sensor ist weit weg von der Antriebswelle ......

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 526 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Du bekommst wohl alles zerlegt ? Wie soll das bitte schön gehen ? Der Sensor ist weit weg von der Antriebswelle ......

Hallo,
das hab ich mich auch gefragt.
Vorher ging das Teil, danach nicht (mehr) und Kabel steckte, wo hingehört.
Neuer Sensor und Eureka. Lief wieder. Der KM Zähler und Tacho.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Welle ist gewechselt. Noch eine Frage zu dem Thema

marsupi, (vor 517 Tagen) @ marsupi

Mit der richtigen Welle und einer Bühne , etc hat es dann relativ problemlos geklappt.
Leider ist die andere Seite auch hin. Konnte man bei dem ganzen Geklapper nicht richtig zuordnen. Welle links ist im Zulauf und jetzt ergibt der eine Liter Getriebeöl auch Sinn;)

BTW, wo finde ich denn den Einfallstutzen für das Getriebeöl? Habe am Fahrzeug nix gefunden und im Netz auch nicht.

Horst, (vor 516 Tagen) @ marsupi

Mit der richtigen Welle und einer Bühne , etc hat es dann relativ problemlos geklappt.
Leider ist die andere Seite auch hin. Konnte man bei dem ganzen Geklapper nicht richtig zuordnen. Welle links ist im Zulauf und jetzt ergibt der eine Liter Getriebeöl auch Sinn;)

BTW, wo finde ich denn den Einfallstutzen für das Getriebeöl? Habe am Fahrzeug nix gefunden und im Netz auch nicht.

Warum nur ein Liter?

Einfüllschraube ist in mittlerer Höhe des Getriebes von vorne.
Als zum Kühler hin.
Ist eine Kunstofflügelschraube.

marsupi, (vor 516 Tagen) @ Horst

Hab mir ein Video angesehen und da soll nachdem man die Welle gezogen hat ziemlich genau ein Liter raus kommen.
Naja, ich fange das mal in einem sauberen Gefäß auf zur Sicherheit.

Ah, danke, dann hoffe ich mal, dass die Plasteschraube auch hält.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 516 Tagen) @ marsupi

Mann lässt das Öl da nicht einfach aus dem Antrieb raus plätschern . Dazu gibt es eine Ablass Schraube . Ich würde nie auf die Idee kommen den Antrieb da lose zu schrauben wenn das Öl noch drauf ist !! Und die Einfüllschraube hält seit 50 Jahren , warum soll die bei dir auf einmal nicht halten ?

--

marsupi, (vor 516 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vorteil dabei ist aber, dass nur das Öl was durch den Wechsel auch verloren geht ersetzt werden muss. Na, ich guck mal. Denke nach nur 90.000 km auf der Uhr muss das nicht unbedingt alles gewechselt werden.

Normalerweise sind solche Schrauben aus Metall. Wenn Plastik an der Stelle hält, OK. Hätte ja sein können, dass das spröde wird und man sich besser vorher Ersatz bestellt.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 516 Tagen) @ marsupi

Das Öl bekommst du da niemals sauber aufgefangen . Lass das so wie es gehört ab und entscheide dann obs neu muß oder nicht . Die Plasik Flügelschraube ist ansich unkaputtbar !! Hält länger als das Auto . ;-)

--

Linke Welle

Lotti Karotti, (vor 516 Tagen) @ marsupi

Vorteil dabei ist aber, dass nur das Öl was durch den Wechsel auch verloren geht ersetzt werden muss. Na, ich guck mal. Denke nach nur 90.000 km auf der Uhr muss das nicht unbedingt alles gewechselt werden.

Ob es nun 40.000km sind oder 240.000km...das linke Tripodegelenk "schwimmt" im Getriebeöl und wenn das Gelenk mahlt, hast du die Mahlspäne im Getriebeöl und somit schadest du du dem Getriebe, wenn du nur ein Teil des Öls auswechselst. Oder wechselst du nur den Motorölfilter bei Bedarf? Da kommt auch alles Öl raus, weil der Schlamm auch in der Ölwanne liegt und entfernt werden muss und nicht nur aus dem Ölfilter.
Besorge dir die nötige Dichtung für die Ölablassschraube vom Getriebe und fange dann erst an. Getriebeöl einfüllen ist ein bisschen Tricky als Laie, aber hier im Forum gibt es genug Lesestoff dazu, wie andere es gemacht haben.
Und unbedingt den Untergrund, deine Kleidung und deine Hände vor dem Getriebeöl schützen...eine echte Sauerei, wenn etwas nicht dahin kommt, wo es soll.

Freundlicher Gruß

Lothar

Linke Welle

marsupi, (vor 515 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Geräusche kommen vom Außengelenk und auch nur bei vollem oder fast vollem Lenkeinschlag.

Motorölfilter konnte ich gar nicht wechseln, weil das so verbaut ist, dass man da kaum dran kommt, aber das ist ein anderes Thema.
Wie das mit Abrieb ist sehe ich dann ja bzw auch wie die Farbe vom Getriebeöl ist. Wechseln kann ich dann immer noch, falls nötig.

Was ist das für eine Dichtung? Kupfer? Die kann man mehrmals verwenden.

Das Einfüllen mache ich entweder mit meiner Motorölpumpe oder mit dem Schnorchel, welcher an der Einliterflasch dran ist.

Ja, ich weiß, das stinkt. Mit einem sauberen Plastikeimer sollte man das schon gut auffangen können. Also über die Ablassschraube.

Danke für die Hinweise!

RSS-Feed dieser Diskussion