KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehlercode P0381 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo2008!, (vor 536 Tagen)

Guten Morgen Kangoo-Kollegen.
Ich habe bei meinem Kangoo Bj.2008 mit dem 1,5 dci Motor ( 103PS) folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist ( -10°) springt er nur sehr schwer an.

Hatte an den Glühkerzensteckern bei Zündung ein ( Glühwendel wird im Tacho angezeigt und geht auch wieder aus) keine 12 Volt anliegen. Also habe ich deas Glühzeitsteuergerät ( 2 Stecker und großer Alukühlkörper) getauscht was aber leider keinen Erfolg brachte!
Sicherungen alle in Ordnung. Glühkerzen gemessen => alle 4 ca. 1,2 Ohm wiederstand.

Fehlercode der mir angezeigt wird lautet P0381.

weiß Jemand was ich jetzt noch machen kann???

Vielen Dank im Vorhinein

LG Alex

Fehlercode P0381

Mc Stender, Hamburg, (vor 536 Tagen) @ Kangoo2008!

weiß Jemand was ich jetzt noch machen kann???

Hallo,
na ja, zunächst mal Tippern, in welcher Karosse der Motor steckt.
Einem G1 oder G2.

Und es gibt halt 2 Sicherungen.
Einmal für die Elektronik = Steuergerät und ne 2. Für die Kerzen.
Die 2. halt lockere 40 Ampere.

Und ?
Richtig.
Der Strom will nicht nur hin, sondern auch zurück.
Und am G1 kommt mir das Masseband in den Sinn. Grinns.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fehlercode P0381

Kangoo2008!, (vor 536 Tagen) @ Mc Stender

Hi MC,

danke für die rasche Antwort!!!

Müsste ein G2 sein ... Type KW0F

Masse von Batterie zu Motor und Karosserie über all auf Durchgang gecheckt => i.O.

Sicherungen über der Batterie, unter dem Steuergerät und im Innenraum alle gut!

Habe neben dem Glühzeitsteuergerät (im linken vorderen Radlauf hinter der Stoßstange) noch ein Relais?

Werde das mal bestellen und dann wieder probieren obs dann funzt.

Mein Problem ist dass der Motor immer auskühlen muss bis ich das checken kann, dafür aber auch immer das Rad und die vordere Radhausschale abbauen muss um ran zu kommen!

LG Alex

Fehlercode P0381

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 536 Tagen) @ Kangoo2008!
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Das Steuergerät mit den 2 Steckern ist für die Kühlwasser Vorheizung . Das andere kleine mit einem Stecker ist für die Glühkerzen .
Der Fehlercode ist nicht Renault Konform , somit kann ich dir da nicht weiter helfen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fehlercode P0381

Kangoo2008!, (vor 536 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Das erklärt warum er heute zwar immer noch schlecht angesprungen ist, aber dafür schneller warm geworden ist!

Hab das kleinere Steuergerät heute bestellt, kommt morgen!

Melde mich nach dem Einbau!

PS.: hab neben den Sicherungen beim Durchmessen noch ein kleines, braunes Relais 12V/20A, mit der Originalnummer 8200 263 342 / 29 200 041 gefunden. Ist dieses irgendwie für die Vorglühsteuerung relevant?

LG Alex

Fehlercode P0381

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 536 Tagen) @ Kangoo2008!

Da bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich glaube die Info das das Glüh Steuergerät mal Strom raus schicken soll bekommt es direkt vom Motorsteuergerät ohne Umwege .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fehlercode P0381

Kangoo2008!, (vor 536 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Melde mich morgen Abend nach dem Einbau wieder
und gebe bescheid!!!

Schönen Abend
LG Alex

Fehlercode P0381

Kangoo2008!, (vor 534 Tagen) @ Kangoo2008!

Mahlzeit liebe Kangoo-Kollegen.

Habe gestern am Abend das Glühzeitsteuergerät ( diesmal das richtige ) eingbaut und war heute morgen guter Dinge dass er brav anspringt!

Also morgens raus, vorgeglüht, und... orgeln!

Hat leider keine Verbesserung gebracht!

Mir ist dann in der Arbeit als ich einen Blick in den Motorraum geworfen habe aufgefallen, dass, bei betriebswarmen Motor, in der Dieselleitung nach dem Dieselfilter, Luftblasen durchziehen!
Vor dem Filter kommen keine Luftblasen!!!

Also wird die Wochenend-Aktion werden die Dieselleitung vom Filterabgang dicht zu bekommen!

Hab mir auch vorgenommen die Rücklaufmenge an den Injektoren zu vergleichen!
Vielleicht findet sich da auch noch eine Baustelle!

Halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch einstweilen ein schönes Wochenende!

LG Alex

Fehlercode P0381

Kangoo2008!, (vor 534 Tagen) @ Kangoo2008!

Update...

Bei kaltem Motor nachgemessen ob nun Spannung an den Glühstiften anliegt!

Erster Teilerfolg => Spannung da *thumbsup*

Am Wochenende gehts weiter mit der Dieselleitung und den Rückflussmengen!

LG Alex

Mahlzeit

PKGeorge, (vor 534 Tagen) @ Kangoo2008!

Mahlzeit liebe Kangoo-Kollegen.

Mir ist dann in der Arbeit als ich einen Blick in den Motorraum geworfen habe aufgefallen, dass, bei betriebswarmen Motor, in der Dieselleitung nach dem Dieselfilter, Luftblasen durchziehen!
Vor dem Filter kommen keine Luftblasen!!!

Also wird die Wochenend-Aktion werden die Dieselleitung vom Filterabgang dicht zu bekommen!

Aha, das willst du Dicht bekommen?
Schön und Gut aber das ist Normal!

Mahlzeit

Kangoo2008!, (vor 534 Tagen) @ PKGeorge

Jap, sollte kein Problem darstellen! Melde mich morgen mit einem Update!

Mahlzeit

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 534 Tagen) @ Kangoo2008!

Normal ist das beim Kangoo II mit der Siemens Pumpe ansich nicht . Als erstes den Filter wechseln . Die Siemens Einspritzung ist da sehr zickig wenns nicht genug zu futtern gibt und zieht sich durch die Dichtungen vom Schnellverschluß Luft .

--

Mahlzeit

Kangoo2008!, (vor 533 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Alles klar, dann wird der Dieselfilter (Nachbau) kommende Woche gleich gegen einen originalen getauscht!

Habe auch Neuigkeiten welche ich gerne mit Euch teilen möchte!

Habe heute die Glühstifte getauscht...1 und 4 alt, 2 und 3 relativ neu!
Nummer 4 ließ sich ein klein wenig bitten, aber nach 20 Minuten hatte ich ihn heraussen!

Hätten alle 4 noch geblüht => mit 12 Volt getestet!

Also auf zum nächsten Test, der Rückfördermenge der Injektoren!
Ratz fatz getestet => alle 4 gleich!

Und nun...

Mit dem neuen Glühzeitsteuergerät war nun folgendes Problem:
Hatte permanent 9 Volt an den Glühkerzensteckern, aber warum das denn jetzt???

Hab mich daraufhin im Forum umgesehen, und siehe da, ich wurde fündig!!!

"Forglüh Steuergerät Problem"

In diesem Thread ging es um die Anschlusspin-Anzahl des Steuergeräts!

Da gibt's nämlich welche mit 7 und welche mit 8 Anschlüssen.
Pinbelegung gleich bis auf den 8ten,(im Steuergerät mit der 5 angeschrieben) der ist Masse!

Also mit Originalnummer gegoogelt und das 7 polige gefunden!

Nun zur Auflösung:

Beim 7 Poligen ist das Gehäuse aus Aluminium und nimmt die Masse über das Alugehäuse!
Beim 8 Poligen ist das Gehäuse aus Kunststoff und deswegen der zusätzliche Masseanschluss direkt im Stecker!

Nächste Aktion am Montag wird also ein original 7 poliges Glühzeitsteuergerät bei Renault zu bestellen und einen originalen Dieselfilter!

Ich hatte eigentlich kurz vor es am 8 poligen mit einer provisorischen Masse zu probieren warte aber lieber bis ich das Richtige habe!

Dadurch dass sich das 8 polige anscheinend die Masse über die Glühstifte geholt hat und das aber seit vorgestern Abend, bin ich mir nicht sicher ob es nicht schon einen "Knax" hat.

Melde mich sobald icg das richtige Steuergerät verbaut habe mit einem Update zurück!

LG und schönes Wochenende,
Alex

Ein Funken Wahrheit

PKGeorge, (vor 532 Tagen) @ Kangoo2008!

Ich weiß du willst die Wahrheit nicht hören oder Sehen.
Aber ich Denke dein Motor hat echt schlechte Kompression.
Im Kaltem Zustand immer bemerkbar.

Des Rätsels Lösung !

Kangoo2008!, (vor 527 Tagen) @ Kangoo2008!

Hi liebe Kangoo-Community

Entlich glüht er wieder...:-D

Melde mich mit der Lösung meines Problems zurück, und es war wirklich so wie vermutet.

Das originale Glühzeit-Steuergerät von Renault hat nur 7 Pin's, und nimmt die Masse direkt über das Aluminium-Gehäuse.

Habe es vorgestern abgeholt und abends montiert.
Fehlermeldung gelöscht, und gestern in der Früh sprang er nach 1x Vorglühen sofort an!*thumbsup*

Ich bin mir sicher es hätte auch funktioniert wenn ich auf das Nachbau-Teil einfach an den 8ten
Pin ein Massekabel geschustert hätte, wollte aber nicht ohne den richtigen Pin für den Stecker eine "russische" Übergangslösung.

Dann lieber einmal ordentlich, und keinen Gedanken mehr dran verschwenden!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,

Alex

RSS-Feed dieser Diskussion