KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Plastikgeraffel Dieselleitung undicht 1,9 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Clausla, (vor 540 Tagen)
bearbeitet von Clausla,

Moin,
habe die Tage gesehen und gerochen, dass irgendwo am Motor Kraftstoff austritt; heut hab ich nach viel Bremsenreiniger und bei Tageslicht die Stelle lokalisiert; eine der Kunststoffleitungen ist (natürlich genau unterhalb des Luftfilterkastens) angescheuert und undicht.

Laut WIKI sind die farbcodiert am Dieselfilter, hat da jemand die Teilenummern zu den Farben, oder ein dauerhaftes Provisorium erfunden?

Mittlerweile nochmal nachgesehen, die grüne, also die vom Tank kommende suppt.
Zündug an, pisst, Zündung aus, Ruhe
Wieviel Druck macht den die Vorförderpumpe eigentlich?

Gruß Claus

Plastikgeraffel Dieselleitung undicht 1,9 dci

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 540 Tagen) @ Clausla

Die Leitung gibt es nicht einzeln ( sofern es die überhaupt noch neu gibt ) , nur das komplette Leitungspacket vom Unterboden zum Filter .
8200148195
Du kannst versuchen die Leitung zu trennen , ein Stück dünnes Rohr in die Leitung zu stecken , dann noch einen Benzinschlauch mit Gewebe drin über die Leitung und mit Schellen fest machen . Eventuell hält das , also Versuch macht kluch ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Clausla, (vor 539 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,
danke, Du hast wohl recht mit der Teileverfügbarkeit, wird wohl mal Zeit, sich nach einem Teileträger umzusehen.
Natürlich ist die undichte Stelle genau an den im Luftfilterkasten eingegossenen Haltestegen, am beginn einer Kurve; mal sehen, was ich da in meinem Fundus zum flicken finde.

Die Leitungsführung ist ja auch sehr kreativ, von hinten kommend erstmal an der Pumpe vorbei zur anderen Seite des Motorraums und dann wieder zurück....

Gruß Claus

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 539 Tagen) @ Clausla

Du kannst auch etwas länger raus nehmen und durch passend gebogenes Metallrohr ersetzen . Die Kunststoffleitung dann warm machen und drauf aufs Rohr + Schelle .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Plastikgeraffel Dieselleitung undicht-repariert

Clausla, (vor 539 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin,
die Suche im Teilefundus hatte Erfolg.
Da lag noch ein alter VW T4 Tankentnahmestutzen, da sind 2 gebogene Metallröhrchen eingegossen, von denen eins sowohl exakt die Biegung als auch den Aussendurchmesser hatte, dass man es nach Abschneiden aufs passende Maß mit viel Musse und sanfter Gewalt in die beiden Enden des Kunststoffrohres eindrehen konnte, so tief, dass es ohne zusätzliche Abdichtung gepasst hat.
Sicherheitshalber nochmal die ganze Stelle mit selbstverschweissendem Reparaturband umwickelt, fertig.

Gruß und Dank
Claus

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 539 Tagen) @ Clausla

*prost* bist du irgendwie verwandt mit Mac Gyver ? *thumbsup*

--

Clausla, (vor 538 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Nö,
aber wenn man selber an seinen alten Kisten schraubt, lernt man halt das improvisieren:-D

RSS-Feed dieser Diskussion