Alle 5 Jahre iss der Zahnriemen zu wechseln. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
ist ja wahnsinn, 1100 eu f z-wechsel, da bekommst ja fast einen tauschmotor dafür .....
gut, der ist dann noch nicht drin....
aber wenn er den tüv u asu-test überlebt hat, hat er das schlimmste schon hinter sich, solange verhalten fährst und kein drehzahl-fanatiker bist.
ich hatte einmal im leben mit einem z-wechsel zu tun, hat ein paar hundert dmark gekostet, ca 600 schätze ich, aber das ist viele jahrzehnte her.
damals hiess es, sollte man nach ca 100.000 km machen, damit es ihn beim asu-test-drehzahl-hochjagen nicht zerfetzt und dann der motor im eimer ist.
viele jahre später hatte ich mal einen riemenriss u motortod, aber selbst verschuldet, weil ich ihn durch drehzahlstarke fahrexzesse gekillt hatte, was aber eigentlich gar nicht meine art ist.
derz fahre ich meist mit drehzahlen zwischen 1500 u 2000 u und eine 3500 unvorstellbar.
ich würde den riemen anschauen / optisch prüfen lassen, wenn er keinen verschleiß erkennnen lässt (rissbildung, fetzen) wird er wohl eine gemässigte fahrweise aushalten.
ist eine schwierige entscheidung, das ganze ist ja eine vorbeuge-maßnahme, um motor-schaden vorzubeugen.
dein motor ist noch recht jung, soll noch lange halten.
wenn die karosse noch lange mithalten kann wäre diese vorbeugemassnahme schon sinnvoll.
aber wenn sie fast so teuer ist wie der befürchtete schaden sehe ich da ein missverhältnis.
und geschäfte mit der angst zu machen lohnt sich meist nur für die falschen.
aber wenn ich den wechsel machen lasse, dann vor dem tüv-asu termin, denn das ist der gefährlichste tag im leben eines riemens.
aber vielleicht muss er wegen anderer motor-probleme mal in die werkstatt, dann kann man das mit erledigen....
--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren