KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1 dCi 1,5 wie oft Zahnriemen wechseln? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andreas @, (vor 562 Tagen)

Hallo,
kann mir vielleicht kurz jemand notieren, wie oft der Zahnriemen gewechselt werden muss? Mein Kangoo ist Baujahr 2004 und hat 100.000 km drauf. Bei 50.000 km wurde der Zahnriemen getauscht.

Alle 5 Jahre iss der Zahnriemen zu wechseln.

Jeff, (vor 562 Tagen) @ Andreas

Jeff saacht alle 5 Jahre

Nebel-Jonny, (vor 562 Tagen) @ Jeff

Mercedes Citan gleicher Motor alle 6 Jahre.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 562 Tagen) @ Nebel-Jonny

Mercedes Citan gleicher Motor alle 6 Jahre.
Gruß

Falsch !!

Der Citan hat zwar auch einen 1,5er K9K Motor , der aber mit dem Motor aus seinem Baujahr nicht mehr viel am Hut hat .
Zumal deine Angabe zum Citan selber auch noch falsch ist . Benz lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und gibt 10 Jahre oder 240000 km an !!! Das steht so in den Bordbuch Unterlagen .

Ich würde das aber so niemandem empfehlen !!

Deine Angabe von 6 Jahren trifft aber auf den Kangoo ab 2008 zu .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Andreas @, (vor 562 Tagen) @ Jeff

Danke. Was sagt denn dein Chef, was ungefähr der Zahnriemenwechsel kosten darf?

Schrauber, (vor 561 Tagen) @ Andreas

Bei meinen Benzin-Motoren lag das früher soweit ich mich erinnere immer um die 800 €, für den 1,6 16 V meiner Mutter vor ein paar Wochen knapp unter 1.000,- in einer freien Werkstatt.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Andreas @, (vor 561 Tagen) @ Schrauber

Ich habe jetzt ein Angebot von ATU, da soll das 1100 Euro kosten, mit Wasserpumpe.
Den Kangoo habe ich günstig aus einer Konkursmasse geschossen, hat erst 100.000 km drauf. Dann habe ich TÜV und Ölwechsel gemacht und jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen das letzte Mal vor 11 Jahren gewechselt wurde. Das hätte ich mir besser mal vorher etwas genauer anschauen sollen.

Lotti Karotti, (vor 561 Tagen) @ Andreas

Ich habe jetzt ein Angebot von ATU, da soll das 1100 Euro kosten, mit Wasserpumpe.
Den Kangoo habe ich günstig aus einer Konkursmasse geschossen, hat erst 100.000 km drauf. Dann habe ich TÜV und Ölwechsel gemacht und jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen das letzte Mal vor 11 Jahren gewechselt wurde. Das hätte ich mir besser mal vorher etwas genauer anschauen sollen.

Warum ATU?
1100 € ist eindeutig zu teuer! Da ist eine Renault-Werkstatt schon fast günstiger.
Hole dir noch mehr Angebote rein.

Andreas @, (vor 561 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, die sind halt um die Ecke und haben heute auf. Nächste Woche klappere ich noch ein paar freie Werkstätten ab.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 561 Tagen) @ Andreas

ist ja wahnsinn, 1100 eu f z-wechsel, da bekommst ja fast einen tauschmotor dafür .....
gut, der ist dann noch nicht drin....
aber wenn er den tüv u asu-test überlebt hat, hat er das schlimmste schon hinter sich, solange verhalten fährst und kein drehzahl-fanatiker bist.
ich hatte einmal im leben mit einem z-wechsel zu tun, hat ein paar hundert dmark gekostet, ca 600 schätze ich, aber das ist viele jahrzehnte her.
damals hiess es, sollte man nach ca 100.000 km machen, damit es ihn beim asu-test-drehzahl-hochjagen nicht zerfetzt und dann der motor im eimer ist.
viele jahre später hatte ich mal einen riemenriss u motortod, aber selbst verschuldet, weil ich ihn durch drehzahlstarke fahrexzesse gekillt hatte, was aber eigentlich gar nicht meine art ist.
derz fahre ich meist mit drehzahlen zwischen 1500 u 2000 u und eine 3500 unvorstellbar.
ich würde den riemen anschauen / optisch prüfen lassen, wenn er keinen verschleiß erkennnen lässt (rissbildung, fetzen) wird er wohl eine gemässigte fahrweise aushalten.
ist eine schwierige entscheidung, das ganze ist ja eine vorbeuge-maßnahme, um motor-schaden vorzubeugen.
dein motor ist noch recht jung, soll noch lange halten.
wenn die karosse noch lange mithalten kann wäre diese vorbeugemassnahme schon sinnvoll.
aber wenn sie fast so teuer ist wie der befürchtete schaden sehe ich da ein missverhältnis.
und geschäfte mit der angst zu machen lohnt sich meist nur für die falschen.
aber wenn ich den wechsel machen lasse, dann vor dem tüv-asu termin, denn das ist der gefährlichste tag im leben eines riemens.
aber vielleicht muss er wegen anderer motor-probleme mal in die werkstatt, dann kann man das mit erledigen....

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 330tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Andreas @, (vor 561 Tagen) @ kangoofahrer

Hallo Alexander,
es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass der Riemen alle 5 Jahre getauscht werden sollte, aber der letzte Tausch bei mir 11 Jahre her ist. Auch der letzte Ölwechsel war 10 Jahre her... Da hat sich nie jemand drum gekümmert. Ich musste für den TÜV einen Stoßdämpfer tauschen, daher ist der TÜV jetzt neu und Rost hat er keinen. Aber Bj. 2004, da kann man nicht mehr von "neu" sprechen.

galibier, (vor 561 Tagen) @ Andreas

Nur zur Beruhigung:
Habe kürzlich einen 2006er Kangoo (1,2 16V) mit nur 25000km erworben - da war der originale Zahnriemen noch drin... Diesen habe ich dann allerdings ziemlich schnell wechseln lassen. Ausgesehen hat der alte noch ganz gut; ich würde das aber nicht mehr so machen.
Gruß galibier

Andreas @, (vor 561 Tagen) @ galibier

Was würdest du nicht nochmal machen, so einen alten Kangoo kaufen?
Was hast du denn für den Zahnriemenwechsel bezahlt?

galibier, (vor 561 Tagen) @ Andreas

Nach 5 Jahren würde ich den Zahnriemen wechseln. Die Reparatur inkl. Wasserpumpe hat in der Renault-Werkstatt ca. 800€ gekostet. Das Auto würde ich sofort wieder kaufen!

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 560 Tagen) @ galibier

Ich glaube ich muß unbedingt meine Preise inklusive der Stundensätze " anpassen "!!
1100 € bei ATU grenzen schon an Wucher !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 560 Tagen) @ galibier

Nach 5 Jahren würde ich den Zahnriemen wechseln. Die Reparatur inkl. Wasserpumpe hat in der Renault-Werkstatt ca. 800€ gekostet. Das Auto würde ich sofort wieder kaufen!

Hallo,
ich hab ja einen 1,2er Benziner.
Mein "letzter" Riemenwechsel war gerade.
Nach 6 Jahren und ich denke, gerade rechtzeitig.
Ein weiteres Jahr und es wäre zum Ventilsalat gekommen.

Der Wechsel waren gute 600 Euro incl. Wasserpumpe.
Hat ja auch nur eine Nockenwelle.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Alle 5 Jahre ist der Zahnriemen zu wechseln.

Moselaner, (vor 560 Tagen) @ Mc Stender

Ohje, ich krieg ja langsam richtig Angst.
Hab nachgeschaut: Mein Zahnriemen wurde 2018 bei 138.000 km gewechselt. Nun haben wir 5 Jahre später und 256.000 km (TüV 12/2025) auf der Nadel.
Soll ich tatsächlich 1000 Euro investieren? Meine Fahrweise ist eher sehr verhalten, also peitsche meinen Kangoo nie.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Andreas @, (vor 560 Tagen) @ Moselaner

Im Wartungsheft habe ich gelesen, dass nach 10 Jahren auch die ganze Pyrotechnik für Gurtstraffer und Airbags ausgetauscht werden muss....

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 559 Tagen) @ Andreas

Und das haben ganz sicher auch alle gemacht ....;-) ich kenne nicht einen einzigen der das je gemacht hat .
Das wäre auch bei den heutigen Preis ein wirtschaftlicher Totalschaden .

--

Markus (RO), Inzell, (vor 559 Tagen) @ Moselaner

Das hat mit der Fahrweise überhaupt gar nix zu tun!!

Der Riemen altert einfach (Zeit & mechanische Belastung!).
Außerdem wird über den Zahnriemen auch die Wasserpumpe angetrieben... die altert auch, wird irgendwann undicht und wenn dann deren Lager festgeht reißt der Zahnriemen und Dein Motor ist Schrott!!
Wasserpumpe für 150 € gespart... klasse...

Ich tausche bei allen unseren Kangoos (alle G1P2 mit K9K) den Riemen nach 5 Jahren, lohnt sich
;-)

Gruß Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Andreas @, (vor 559 Tagen) @ Markus (RO)

Ich denke mal, dass sich das auf den Austausch der Pyrotechnik bezog.

RSS-Feed dieser Diskussion