Neuer Zahnriemen zu kurz? 1,6 16v Mod. 04 Benzin (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hi,
klingt für mich nach fehlerhaften Steuerzeiten.
Also Stellung Nockenwellen zu Kurbelwelle falsch.
Hoffen wir es gab keine Berührung der Ventile mit Kolben.
War irgendwo absehbar bei der Vorgeschichte.
Die Kurbelwelle wird durch das Absteckwerkzeug nur in Laufrichtung arretiert, nicht in Gegenrichtung. Das ist quasi nur ein Anschlag.
Da das Rad auf der Kurbelwelle (wie auch die Nockenwellenräder) frei drehbar ist muss man beim Arbeiten sehr genau drauf achten, dass die Kurbelwelle wirklich auf OT steht.
Ich hoffe ihr hattet das für den Motor passendes Absteckwerkzeug für die Nockenwellen und Kurbelwelle verwendet, ohne geht es nicht. Irgendwas universelles kann leider nicht funktionieren.
Hier ist das ganz nett von Continental beschrieben