Entlüften (Plauderei)
Ich leider nochmal
Ich muss meinem dicken den Kühler wechseln
Dieses Klima/Kühler Kombiteil
Wo muss ich den entlüften?
Ich habe die Sufu benutzt aber nur den 1.2 oder 1.4 gefunden
Ich habe den 1.6 16v bj.2004
Lg
Kangi04, (vor 648 Tagen)
Ich leider nochmal
Ich muss meinem dicken den Kühler wechseln
Dieses Klima/Kühler Kombiteil
Wo muss ich den entlüften?
Ich habe die Sufu benutzt aber nur den 1.2 oder 1.4 gefunden
Ich habe den 1.6 16v bj.2004
Lg
sewa, Sondershausen, (vor 644 Tagen) @ Kangi04
Ich habe meinen auch letzte Woche getauscht.
Hab Kühlmittel in den Behälter bis ganz oben aufgefüllt, etwas gewartet und der Pegel sank. Dann nach gefüllt etwa 4l.
Eine kleine Runde gefahren und den Kühlmittelstand kontrolliert, danach eine etwas größere Runde gefahren, das der große Kreislauf sich öffnet, Kühlmittelstand kontrolliert und nach gefüllt.
Alles auf Dichtheit geprüft und gut war.
--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose
Kangi04, (vor 644 Tagen) @ sewa
Guten Morgen
Vielen Dank
Lg
bastelheinz, (vor 644 Tagen) @ sewa
So bekommt man aber nicht alle potentiellen Luftansammlungen raus.
Klingt nach Heimwerkerei ohne nötiges Wissen. Stand 1960.
Entlüften halte ich für sehr wichtig.
Profis evakuieren vorher, dann müssen sie sich keine Sorgen um Entlüftung machen.
Edit: Sagen wir lieber nicht "Profis" (machen es für Geld), sondern besser "Fachkräfte" (können und machen es richtig, kosten auch Geld).
Gruß, Heinz
Horst, (vor 644 Tagen) @ bastelheinz
Ganz genau.
Das hatte bei Fahrzeugen funktioniert, bei denen konstruktiv sichergestellt war, dass keine relevante Luft drin bleibt. Sehr weit in der Vergangenheit.
Heute liegt das krasse Gegenteil vor, es gibt Fahrzeuge bei denen die Vacuum Methode zwingend vorgeschrieben ist.
Die Kangoos sind da eher noch unproblematisch, aber auf das Entlüften an den vorgesehenen Punkten zu verzichten kann leicht schief gehen.
Zumindest kann man dann wenig falsch machen.
Bei meinem BMW musste man zwingend erst den kleinen Kreislauf entlüften, sobald der große mit ins Spiel kam durfte man die Entlüftung Schraube des kleinen nicht mehr öffnen, da dort dann nicht mehr zwingend Überdruck war.
Kangi04, (vor 644 Tagen) @ Horst
Ok danke euch für die hilfe
Wo sitzen den die entlüftungs
Schrauben bein 1.6 16v?
Ich finde irgendwie keine
Horst, (vor 644 Tagen) @ Kangi04
Eine sitzt eigentlich bei Renault immer am Thermostat Gehäuse, sieht wie eine Ventil Kappe aus.
Ich würde dann die Schläuche im Bereich Ausgleichsbehälter absuchen, wäre komisch wenn da keine ist.
Sonst kann ich beim 1,6 16V leider nicht mehr beitragen.
Danke
Ich schau nochmal
Schönes Wochenende euch allen
Oh man bin am verzweifeln
Gibt es eine Anleitung zum wechseln des Kühlers?
Ich habe diesen Monoblock drin sprich Wasser und klimakühler
In einem grrrrr.Technik
Danke im voraus
Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 644 Tagen) @ Kangi04
als erstes , bist du die sicher das du einen 1,6 16 V hast ? Der Doppelkühler war dort eigentlich nie verbaut . Ausnahmen bestätigen ja aber bekanntlich die Regel ...
Ein Bild vom Motor ? Bild von der Zulassung ? Die Fahrgestellnummer ?
Erst dann mache ich mir die Mühe und schreibe dir Haarklein auf wie vor gehen mußt !
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .
Kangi04, (vor 644 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
Hi klar habe ich einen 1.6 16v
Fin.VF1KC0SAF31919745
3004/167
Danke
Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 644 Tagen) @ Kangi04
Okay der Entlüfter ist am Termostatgehäuse , ist eine M6 Schraube vorn am Termostat links Mitte .
Kühler ausbauen , Motorhaube öffnen , die 3 Stöpsel vom Grill entfernen .
Motorhaube zu , Auto hoch heben , Stoßstange entfernen , Grill nach vorn weg nehmen , kleine Haltezunge oben Mitte und unten Mitte .
Motorhaube jetzt mit den Scharnieren unten abschrauben , nicht oben an der Haube ! Nach vorne weg nehmen .
Scheinwerfer raus , Frontmittelteil rechts - links - am Kotflügel , Kotflügel vorn oben , am Längsträger oben und vorn unten am Stoßstangenträger , Kühlerhalter oben . Batteriekasten 2 x Mutter M6 .
Das Teil dann raus " ärscheln "
Kühlerverkleidung weg nehmen und ran an das Teil , Wasser ablassen und auffangen .
Da es ja ein Kombiteil ist natürlich die Klimaanlage vor dem Ausbau absaugen ( lassen ) sofern noch was drauf ist .
Das Gleiche dann Retour .
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .