KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kosten Klimaanlagenreparatur G2 Ph2 (DCi90) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mountainbiker83, (vor 686 Tagen)

Liebes Forum!

Die Klimaautomatik meines Kangoo G2 PH2 Erstzulassung 2016 kühlt nicht mehr. Vor wenigen Wochen war ich damit in der Werkstatt im Nachbarort, die einen Klimaservice durchgeführt hat, danach kühlte die Klimaanlage wieder. Sie war fast leer gewesen. In den letzten 3 Tagen ist mir beim Fahren immer wieder ein zirpendes Geräusch aufgefallen. Jetzt kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Vermutlich ist sie irgendwo nicht mehr dicht.

Da mir derzeit Solarstrom im Überfluss zur Verfügung steht, liebäugele ich immer wieder mit der Beschaffung eines Elektroautos, wollte damit aber eigentlich warten, bis es ein 7-Sitzer-Elektro-Auto mit großem Akku gibt. Je nach dem, was die Reparatur der Klimaanlage kostet, würde ich jetzt schon einen Elektro-5-Sitzer als Interimsfahrzeug beschaffen. Daher die Frage an Euch, was wohl die Reparatur kostet. Falls jemand gut im Kaffeesatz lesen ist oder Erfahrungswerte hat: Der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt und hat bald 80.000 km gelaufen. Bremsen und Zahnriemen sind bereits gewechselt. Kommen da bald viele teure Reparaturen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen,

Mountainbiker83

Kosten Klimaanlagenreparatur G2 Ph2 (DCi90)

PKGeorge, (vor 686 Tagen) @ Mountainbiker83

Daher die Frage an Euch, was wohl die Reparatur kostet.

Ich denke von 250€ bis 1000€ ist da alles möglich!
Meine Vermutung ist ein undichter Kondensator, dieser sitzt vorm Kühler.
Schau mal genau nach ob dort mit dem grünen Kältemittel etwas/alles versifft ist.

Kangoo Stuttgart, (vor 686 Tagen) @ Mountainbiker83

Hallo,
einen Klimaservice bedeutet bei vielen einfach Kältemittel nachfüllen.Hätte man die Anlage vorher evakuiert hätte man festsstellen müssen dass sie undicht ist.Danach nimmt man Formiergas und stellt fest wo der Fehler liegt.Das alles ohne mit teuerem Kältemittel die Umwelt zu belasten.So arbeitet der Kältemonteur mit Klimschein.
Gruss Johann

Guitarfreak, (vor 686 Tagen) @ Mountainbiker83

Bei uns Kangoo Baujahr 2019 hat der Tausch von Klimakondensator und neubefüllen knapp 500€ gekostet.
Das war im Dezember 2022

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 686 Tagen) @ Guitarfreak

Hier sind ja mal wieder Klimaanlagen experten unterwegs ! Sicher alle mit Klimaanlagen Schein und XX Lehrgängen ?
Kein Mensch kann dir sagen was das kosten wird !
Die Werkstatt die die Anlage neu befüllt hat , hat die Anlage natürlich evakuiert , sonst würde man garnicht neues Kältemittel drauf bekommen !
Das heist aber garnix wenn die Maschinerie sagt iO mach voll . Und das hat das Klimagerät sicher gemacht .
Oder wurde vor dem befüllen noch eine längere Duckprobe gemacht ? Idealer Weise über 24 Stunden !
Die Sache mit dem Formiergas kannste beim G2 getrost vergessen . Da sind Ecken wo du mit dem Schnüffler nicht hin kommst und das Gerät auch oft falschen Alarm macht .
Hier hilft nur Stoßstange und Radschale rechts vorn ab , das System abdrücken und alle Verbindungen abseifen . Wenn der Kondensator auf der Rückseite ganz kleine Lecks hat , findest die nur wenn du den Ausbaust und separat abdrückst .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion