Batterie leer - dci 115. Was ist das für ein Geräusch? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebe Forengemeinde,
Gestern war zum dritten Mal im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen die Batterie so weit entladen, daß mein Citan nicht mehr anspringt. Die ersten beiden Male hab ich es darauf geschoben (ich habe gehofft), daß die Türen lange auf waren, und da eventuell die Kofferraumbeleuchtung gebrannt hat. Aber gestern Nachmittag sprang er nicht an, nach 26 Stunden Standzeit. Da muß ein stiller Verbraucher an Bord sein! Ich habe hier schon Treads gelesen, wo man ein Messgerät an der Batterie anschließt und dann nacheinander die Sicherungen zieht um den Verbraucher einzugrenzen. Aber ich bin gerade im Urlaub und kann mich erst ab Sonntag damit befassen. Zum Glück gibt es hier in Polen freundliche Menschen, die Starthilfe geben! Ich habe die Batterie abgeklemmt und hoffe damit keine Überraschung zu erleben.
Was mir aufgefallen ist:
Es gab auch Startvorgänge wo er gerade so angesprungen ist, d.h. Kombiinstrument spielt verrückt...Tachonadel wackelt.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, läuft sofort der Kühlerlüfter los.
Als ich die Batterie abgeklemmt habe ...Minuspol ab...hat es beim Abnehmen ordentlich gefunkt. Als ich den Pol nochmal anlegte war Ruhe, da hat nix merklich gefunkt, auch das Gesumme war aus.
Vielleicht hat die Batterie nur ne Macke? Wäre wohl das Einfachste.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Danke
Grüße