KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagfehler und Türkontakt Problem / welches Diagnosetool (Plauderei)

HolgerHH, (vor 689 Tagen)

Moin,

ich habe zwei Fehler, die ich nicht genau lokalisieren kann und benötige dafür ein Tool zur Diagnose.
Das Thema wurde zwar schon oft besprochen, die Beiträge sind aber schon etwas älter.
In der Hoffnung, dass sich etwas bis heute geändert hat...

1. das bekannte Promlem mit dem Airbag.
Der Stecker unter dem Beifahrersitz wurde schon durch einen Vorbesitzer ersetzt.
Die Verbinder sehen professionell aus.
Ich würde ungerne diese wieder zerstören und dann feststellen, dass der Fehler an einer anderen Stelle ist.

2. Ein (oder mehrere) Türkontakt(e)
Auch hier kann ich es nicht wirklich lokalisieren.
Manchmal geht die Anzeige weg, wenn ich die Fahrertür kurz offne und dann wieder zuschlage.
Manchmal aber funktioniert es nur, wenn ich das Gleiche mit der Beifahrertür mache. Manchmal reicht es schon, wenn ich eines der Fenster öffne und wieder schließe.
Im Verdacht habe ich aber auch die Heckklappe und /oder die rechte Schiebetür.

Da ich nur in Ausnahmefällen in die Renaultwerke fahren möchte, wollte ich mir nun ein Diagnosetool zulegen.

Kann mir jemand sagen, ob die Tools wirklich anzeigen, wo der Fehler sitzt?
(z.B. "Seitenairbag rechts Unterbrechung", oder "Türkontakt links offen";)

Nach Sichtung der Beiträge, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, bin ich doch noch etwas unschlüssig.

Kann mir jemand zu einem bezahlbaren (bis 300 Eur) Tool raten, was solche Feher lokalisieren kann?

Mein Überlegungen...

CAN Clip
Das Original ist etwas teuer.
Mit der (vermutlichen) Chinaversion kauft man die Katze im Sack.
Welche Version ist die richtige?
-OBD2-Diagnosetool für CAN-Clip V215, Hochgenaues Multifunktions-Profi-Scanner-Tool, Auto-Diagnosetool, Vollständiger Renault-Detektor in Phnom Penh

oder
- Vollchip mit Cypress AN2131QC Gold für PCB Autodiagnosewerkzeug Passend für Renault Can Clip V198
- (V178, V172, V174)

RenoLink
VScan RenoLink RenoLink Version 2.00 für ca. 80 Eur.
Keine Ahnung, was das kann.

ddt4all
Wenn man den Haken "Expertenmodus" nicht anklickt, sollte es doch ungefährlich sein. Oder?

Manchmal habe ich auch gesehen, dass die Themenstarter eine PN bekommen haben. ;)

Ich hoffe auf Euren Rat.

Gruß aus Hamburg

Holger

--
Kangoo KC
Motor: D4F 712
1,2 Liter 16V
Bj:2003
Ja, Masseband wurde schon erneuert :)

RSS-Feed dieser Diskussion