KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,4 KC0B springt nicht mehr an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Viki, Flensburg, (vor 717 Tagen)

Hallo zusammen,

unser roter Einkaufswagen hat heute von jetzt auf nun den Dienst versagt.
Meine Frau ist heute morgen ganz normal und ohne Vorzeichen zur Arbeit gefahren.
Als sie nach Feierabend wieder los wollte, sprang der Motor nicht mehr an.
Das Fzg.: 1,4 KC0B, Bj. 2001 1 Knopf auf dem Schlüssel für die ZV.
Wegfahrsperre schaltet seit geraumer Zeit nur frei, wenn der Knopf beim Starten gedrückt wird.

Problem:
-Der Motor dreht, macht aber keine anstalten anzuspringen.
-Die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet beim Starten dauerhaft, die Motorkontrolle geht
nach ein paar sekunden des "Orgelns" aus.
- Wenn die Wegfahrsperre sonst mal nicht freigeschaltet hat, sprang der Motor bisher kurz an
und ging dann wieder aus und die Leuchte hat geblinkt.
-Die Kraftstoffpumpe läuft an, Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle i.O.,
Crashschalter hat auch nicht ausgelöst.
-Fehlerauslesen mit ddt4all, RenOLink und FORscan hat nicht geklappt,
es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
-Die Programme hatte ich ehrlicherweise eilig heruntergeladen und installiert,
nun weiß ich nicht genau ob es an der Software oder einem Verbindungsproblem liegt.
-Zu weiteren Prüfungen bin ich noch nicht gekommen, ich musste erstmal den Transport nach Hause organisieren.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann ggf. helfen?
Ich habe gerade keinen Ansatz woran es liegen könnte, gerade weil es keinerlei
Vorzeichen gegeben hat..

1,4 KC0B springt nicht mehr an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 716 Tagen) @ Viki

Moin ... Glaskugel an .... die sagt mir , Sicherungskasten vorn im Motorraum , alle Sicherungen prüfen , auch die Kontakte ansich , dann links wo die Relais drauf sind , diese raus nehmen und die Kontakte prüfen , Relais auch mal untereinander tauschen , den ganzen Block raus heben , drunter die Kabel überprüfen , insbesondere dünne rote Kabel , da ist eins was von den Relais zur Schlaufe in Richtung Getriebe geht in den Kabelbaum rein aber gleich wieder zurück kommt , da ordentlich dran ziehen . Das kann äußerlich iO sein , aber innen komplett verrottet sein . Dann bekommt das Motorsteuergerät nicht den benötigten Strom und spinnt .
Glaskugel aus ... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 716 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

kann äußerlich iO sein , aber innen komplett verrottet sein . Dann bekommt das Motorsteuergerät nicht den benötigten Strom und spinnt .

Hallo,
jap, das war ein Fehler bei den 1.4ern.
Der hätte sich aber schon vor Jahren zeigen sollen.

Nahe der Batterie ist ein Sicherungskasten.
80er / 100er und eine zährtliche 5 oder 10Ampere Sicherung.
Das ist die Sicherung vom Motorsteuergerät.
Der zugehörige (rote) Draht geht zum Steuergerät und hat dort dann einige Schleifen (kommt/geht) im Stecker.

Bitte NICHT mit dem Multimeter testen / messen.
Erst eine simple Glühbirne (5 oder 10W) offenbart den Fehler.
Das Innenleben vom Draht hatte sich aufgelöst und der Rest reichte dem Multimeter locker. Dem Steuergerät / Glühlampe nicht mehr.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Und ein Steuergerät ohne "Saft" ist (logischerweise) nicht auszulesen oder liefert Fehlermeldungen.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Viki, Flensburg, (vor 716 Tagen) @ Viki

Hallo,

könnte ich eine Bezugsquelle für Eure Glaskugeln bekommen?
Ich habe heute Nachmittag mal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt und mir in
der Zeit mal den kleinen Block mit den Relais angesehen...Bingo, an einem
Relais ist der Steckkontakt von einem dünnen roten Kabel oxidiert (weiße Ausblühungen
kann man erkennen).
Nach anklemmen der Batterie und ziehen/einstecken des Relais sprang der Motor wieder an.
Die Batterie hatte ich abgeklemmt weil ich mich dunkel erinnert habe, das ich mal mit
einem anderen Fahrzeug ein ähliches Problem hatte, da hat sich einfach nur ein Steuergerät
"aufgehängt", nach Stromlos und ein wenig warten bis sich alle Kondenstoren geleert hatten,
sprang der Hobel wieder an und lief von da ab Problemlos weiter.

Dem Oxidationsproblem werde ich mich morgen mal annehmen.

Danke für die schnelle Hilfe...

Gruß
Oliver

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 716 Tagen) @ Viki

Hallo,

könnte ich eine Bezugsquelle für Eure Glaskugeln bekommen?

30 Jahre nur an Renos schrauben und du bekommst einen Zugang zur Glaskugel . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion