KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ph1 G2 - 2007 - Drehstäbe beidseitig gebrochen (Plauderei)

tidi, (vor 732 Tagen)

Hallo zusammen,

ich dachte die Tage noch, ob dieser Kelch an uns vorüber gehen würde, aber heute kam der Anruf meiner Frau: Es machte "Peng" und der Kangoo war schlagartig an der Hinterachse tiefer gelegt.
Bin nach der Arbeit vorbei gefahren und habe den Zustand dokumentiert.
#How low can you go?!

[image][image][image]
[image]

Micha vom Kangoo Center TML habe ich kontaktiert - alles wird gut.

Lieben Gruß

Tim

Ph1 G2 - 2007 - Drehstäbe beidseitig gebrochen

PKGeorge, (vor 732 Tagen) @ tidi

Oh das ist Bitter.
Hatte der T. Michael nicht vor kurzem noch bei dir eine neue Kupplung eingebaut?
Geht da noch etwas mit Fahren oder muß abgeschleppt werden?

tidi, (vor 732 Tagen) @ PKGeorge

Oh das ist Bitter.
Hatte der T. Michael nicht vor kurzem noch bei dir eine neue Kupplung eingebaut?
Geht da noch etwas mit Fahren oder muß abgeschleppt werden?

Hallo PKGeorge,

das war Anfang 2022!
Seitdem habe ich die Klimaregelung erneuert, neue Sommerreifen znd eine neue Antenne samt Fuß gekauft.
Es war mein 3. G1 und er ist jetzt 10 Jahre bei uns
Laufleistung >270tkm.
2018 wurde bei 220 tkm die CR Pumpe überholt und 4 Injektoren getauscht.

Ich möchte den Wagen gerne erhalten, er verbraucht real <5 ltr und hat den Charme, der
spätestens seit der G2Ph2 nicht mehr da ist.

Ich habe den Wagen ein Stück nach vorne gefahren, aber die 20km bis zu uns möchte ich ihn ungern fahren.

Lieben Gruß & einen schönen Abend

Tim

PKGeorge, (vor 732 Tagen) @ tidi

Ich möchte den Wagen gerne erhalten,

Bin mir sicher das wird gelingen!;-)
Viel erfolg.

Schrauber, (vor 732 Tagen) @ tidi

Ich habe den Wagen ein Stück nach vorne gefahren, aber die 20km bis zu uns möchte ich ihn ungern fahren.

Mein erster Drehstab ist in den griechischen Bergen gebrochen, als ich mit Dachzelt und Wohnwagen auf einer unasphaltierten Straße unterwegs war. Wir sind dann noch ca. 100 km bis zu einem Campingplatz gefahren, wo wir das Dachzelt auf den Boden gestellt und den Wohnwagen gelassen haben, mit dem Kangoo solo noch mal 60 km in die Werkstatt ... nein, keine Handlungsempfehlung, nur eine Anekdote :-D Der deutschen Polizei hätte ich so nicht begegnen wollen *what*

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

tidi, (vor 730 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,+

obwohl Micha vom Kangoo Center gerade wg. Umbau seiner Werkstatt keine Kapazitäten frei hat, gibt es eine Lösung. Unsere örtliche Werkstatt (Inhaber ist ein Jugendfreund meiner Frau) tauscht die Achse gegen eine regenerierte.

Ermutigt durch Deinen Erfahrungsbericht bin ich gestern mit Fahrrad im Kofferaum zur Werkstatt, von dort in die Stadt zum defekten Kangoo, habe ein Hinweisschild in die Heckscheibe gehängt und bin die ~ 4 km zur Werkstatt gefahren.

Die Achse ist bestellt (unter der Bedingung, dass die Drehstäbe auch wirklich neu sind
Achse auf Ebay Kleinanzeigen

Soweit, so gut, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Tim

[image]

[image]

Vorsicht bei regenerierten Achsen

tidi, (vor 730 Tagen) @ tidi

Hallo zusammen,

kurzes Update - beim Anbieter im vorigen Link wird der Eindruck erweckt, dass die Drehstäbe neu (und stabiler als die alten) sind, gleichzeitig steht im Text, die nicht gebrochenen Drehstäbe dürften nicht beschädigt sein (durch Flex o.ä.).

Ich habe dann um eine Angebotsbestätigung gebeten, in der steht, dass die Verschleißteile incl. Drehstäbe neu sind.

Antwort - es sind auch "regenerierte" Drehstäbe verbaut, also nur neue an Stelle der gebrochenen.
Wenn ich das nicht akzeptiere, bekomme ich kein Angebot (das ja online schon steht).

Wenn die jetzt meine Achse im Austausch nehmen, bekommt jemand die Achse mit 270tkm gelaufenen "intakten, regenerierten" Drehstäben, d.h. nach dem Tausch kann ein Stab zeitnah wieder brechen...

Nene, da habe ich keine Lust drauf.

Gruß

Tim

Schrauber, (vor 730 Tagen) @ tidi

Schau dir mal das Angebot an: Ebay-Angebot

Da steht "... alle Drehstäbe werden durch stabile Ausführungen ersetzt" und es gibt 3 Jahre Garantie. Genauer habe ich das Angebot jetzt aber nicht untersucht ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mc Stender, Hamburg, (vor 730 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
die "Angebote" kommen immer vom gleichen Anbieter.
Und haben einen "Preisunterschied" von gut 50%.
Warum ?
Da sollte man einmal das "Kleingedruckte" genauer untersuchen.

Auch die Transportkosten varrieren um 20 Euro. Seltsam ?

Ich kann mir gut vorstellen, das Leute mit selv made Ambitionen die Halter / Achslenker verbiegen. Damit ist die Achse schrott.

Genauso nach Unfallschäden.

Dann eine "Rückgabe" zu akzeptieren ....

Und, in einigen Angeboten ist von 3 Jahre Garantie die Rede.
Mit alten Drehstäben ?

Ich glaube kaum, das sich das Rechnen kann.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Horst, (vor 730 Tagen) @ Schrauber

Die Frage ist wie man stabil definiert.
Sind die denn neu?
Steht im Grunde nicht drin.
Könnte auch bedeuten, die bauen alle aus und testen die ob noch stabil und verbauen nur die stabilen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 730 Tagen) @ tidi

Das ist total normal. Nur die Drehstäbe kosten schon mehr als eine regenerierte Achse.
Meine Achse war damals auch regeneriert mit 36 Monaten Garantie.

Bis auf die abenteuerliche Anlieferung war alles super. Passform, Zustand, alles gut. Läuft auch 6 Jahre später.

Axel

Horst, (vor 730 Tagen) @ Superaxel

Bei ATP bekommt man den Satz mit allen vier Drehstäbe für 129€.
Von daher ist es nicht unmöglich beim regenerieren alle vier durch neue zu tauschen.
Sagt natürlich noch nichts über die Qualität aus.

RSKANGOO, Bayern, (vor 730 Tagen) @ Horst

Hab bei meinem Kangoo auch eine Tausch Achse (Regeneriert) verbaut,ist jetzt auch schon 5 Jahre her ....hab keinerlei Probleme .
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Der Tod der Drehstäbe...

ingolf, B, (vor 729 Tagen) @ tidi

...ist Korrosion innen
Wenn man also etwas gutes tun will, flutet man diese wen sie neu sind mit Korrosionsschutz und verschließt die Gewinde.
Ich habe es nicht probiert aber durch das M10 Gewinde passt ja eine Mini-Kamera also sollte man den Zustand der Stäbevon außen feststellen können.
Ein Rostlunker reicht um die Rissbildung zu ermöglichen an der sie versterben.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

G1Ph2 - Kangoo fährt wieder

tidi, (vor 701 Tagen) @ tidi

Hallo zusammen,

vorgestern war es soweit, wir konnten den Kangoo meiner Frau wieder aus der Werkstatt abholen.

Der Werkstattchef ist noch im Urlaub, weshalb der Wagen eigentlich noch nicht "freigegeben" ist, aber wir hatten etwas Termindruck und so war es für uns erstmal besser, den Zweitwagen wieder vor Ort zu haben.

Was mich wundert - vielleicht bin ich jetzt schräg und habe einen optischen Bias, aber er kommt mir hinten arg hoch vor. ich muss mal den Thread raussuchen, in dem die optimale Höhe samt Einstellung erklärt wurden und ggf. nochmal mit der Werkstatt sprechen.

Gruß

Tim

[image]

BlackDetail ⌂, (vor 623 Tagen) @ tidi

Wo hast Du nun gekauft?
Die bei Kleinanzeigen?

LG

tidi, (vor 623 Tagen) @ BlackDetail

Guten Tag,

ich habe dann doch beim ursprünglichen Anbieter gekauft.

https://arga.shop/de/renault-kangoo/219-renault-kangoo-mit-abs-hinterachse-achse.html

Zusätzlich hatte ich noch neue Bremstrommeln sowie bei ATP einen Satz neue Drehstäbe geordert.
Ein Mitarbeiter meiner Stammwerkstatt hat die Achse eingebaut, aber laut seiner Einschätzung brauchte es weder die neuen Drehstäbe noch die Bremstrommeln.

Die Drehstäbe habe ich vollkommen unproblematisch zurück geschickt und habe sogar den kompletten Kaufbetrag erstattet bekommen, obwohl ich angeboten hatte, zumindest die Versandkosten zu tragen.

Der Wagen fährt und bisher ist alles i.O.

Ich habe aufgehört, mir Gedanken darüber zu machen, wie lange die regenerierten Drehstäbe halten oder was sonst noch kaputt gehen kann - der Wagen ist und bleibt ein altes Auto, das uns hoffentlich dank fachgerechter Pflege noch lange begleiten wird.

Ich denke, dass bei alten Autos oft das Problem ist, dass bei der Instandhaltung geschludert wird und dadurch ein Wartungsstau entsteht, wodurch die Hemmschwelle, sich bei einer akuten Reparatur vom Auto zu trennen, herabgesetzt wird.

Gruß & kaltverformungsfreie Fahrt wünscht

Tim

*thumbsup*

Wie lange dauert erfahrungsgemäß dann so ein Umbau?

tidi, (vor 622 Tagen) @ BlackDetail

Wie lange dauert erfahrungsgemäß dann so ein Umbau?

Da würde ich lieber Micha vom Kangoo Center TML fragen, der sowas bzw. den Tausch der Drehstäbe öfters gemacht hat.

Das organisatorische Drumherum hat etwas Zeit in Anspruch genommen, die Reparatur selbst ist denke ich an einem Tag gemacht, wenn man weiß, was man tut und die Muttern mitspielen.

Mein singulärer Erfahrungswert lässt hier keine valide Einschätzung zu.

Gruß & einen schönen Sonntag

Tim

BlackDetail ⌂, (vor 621 Tagen) @ tidi

Hättest du bitte die Kontaktdaten?

Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion