Kangoo 1.5 CDI springt nach lg. Standzeit schlecht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Beschreibung könnte auch heißen:
Springt nach längerer Standzeit/Übernacht schlecht an. Dann ist er auch in der regel "kalt".
Da könnte der gesamte Diesel von der Pumpe zurück in den Tank gelaufen sein und die Pumpe muss erst einmal den Sprit heranschaffen.
Kann man bei Transparenten Leitungen einfach Kontrollieren. (Luftblasen beim Starten, andere Farbe beim Starten Kalt bzw. Abstellen..)
Ursache:
- Rückschlagventile in Kraftstoffpumpe undicht
- Kraftstoffleitungen ziehen irgendwo bei Unterdruck Luft.
Kann auch sein:
Das Du Probleme mit der Einspritzung hast. Die können auch Temperaturabhängig sein:
- Leckölmenge der Düsen ist stellenweise temeperaturabhängig
- Hochdruckpumpe (ggf. ebensfall temperaturabhängig)
Das wird man beides/alles abklären müssen:
Denn eine leere Kraftstoffleitung führt auch zu der Fehlermeldung-bild: "Raildruck beim Startvorgang zu gering" und damit keine Startfreigabe.
Auch das Nicht erreichen der Mindestdrehzahl (Anlassdrehzahl) führt zur Verweigerung der Startfreigabe. (Batterie/Anlasser/Masseband.(angeknackst. (Stromaufnahme bei Kaltstart ist höher wie bei Warmstart)
Thema Glühkerzen war in meinen Augen Nebenkriegsschauplatz, weil wenn nicht alle kaputt und der Rest angestromt wird, ist der Ausfall einer oder zwei zu verschmerzen. Läuft zwar "sch.." die ersten Umdrehungen bei "massiven" Minusgraden , aber danach...
Soviel zum Thema Glaskugel/mögliche Verdächtige)