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G1Ph2 1,6 16V Automatik Leerlauf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sprinter, (vor 869 Tagen)
bearbeitet von Sprinter,

Moin,
unser Kangoo hat sporadisch Probleme im Leerlauf.
Laufleistung liegt bei ca 160000km, hoher Kurzstreckenanteil.
Beim Kaltstart liegt die Leerlaufdrehzahl knapp unter 500 U/min pendelnd und bei Einlegen der Fahrstufe geht er dann aus. Wenig Gasgeben mit linkem Fuß auf der Bremse ermöglicht das Einlegen der Fahrstufe. Nach ca. 40-50m Fahrt ist das Problem gelöst, dann ist der Leerlauf stabil um 800 U/min.
Ist das ein bekanntes Problem oder kommen da nur die allgemeinen Dinge in Betracht?

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G1Ph2 1,6 16V Automatik Leerlauf

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 869 Tagen) @ Sprinter

Check mal den Schlauch oben auf der Drosselklappe, der muss dicht auf dem Gehäuse sitzen, sonst hast Du Probleme mit dem Kaltleerlauf. Ich hatte diese Probleme mit einem 1,6 Schalter und seit ich den Schlauch abgedichtet hab: alles super! Auto springt an und stirbt nicht mehr auf den ersten Metern wieder ab.

Ansonsten, bei viel Kurzstrecke: die Drosselklappe mal ausbauen und schauen wie verdreckt die ist. Im Zweifel mit einer kleinen Messingbürste und Bremsenreiniger reinigen und frische Dichtringe aufs Gehäuse.

Axel

G1Ph2 1,6 16V Automatik Leerlauf

Mc Stender, Hamburg, (vor 869 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
der Luftfilter mal geschaut ? (und auch mal, wie die Zündkerzen erneuert ? ) .

Ist der Luftfilter verölt, schau nach dem Schlauch vom Ventildeckel. Und der Ölsorte ?

Die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Nötig ?

Das Masseband geschaut ?

Unterdrucksensor am Ansaugkrümmer (O-Ring) noch vorhanden oder in Auflösung.
Der O-Ring.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

G1Ph2 1,6 16V Automatik Leerlauf

Sprinter, (vor 869 Tagen) @ Mc Stender

Da gehe ich die nächsten Tage mal ran. Wir sind nicht verlegen um das Auto und noch ist er ja fahrbar...

G1Ph2 1,6 16V Automatik Leerlauf

Sprinter, (vor 869 Tagen) @ Superaxel

Schlauch hat etwas Bewegung, aber der Dichtring scheint ok.
Drosselklappe konnte ich heute nicht prüfen...

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