KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spritpumpe läuft nicht an (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 877 Tagen)
bearbeitet von froschkoenig,

Hallo Forum,

ein Freund von mir ist mit dem Kangoo unterwegs, hat ein Problem aber keinen Zugang zum Internet. Deshalb schildere ich mal, wo der Schuh drückt:

Der Kangoo (Bj. 06, 1,6 l, 16 V, 95 PS) leidet unter einer nicht laufenden Benzinpumpe. Der Wagen springt nicht an, außer mit Startpilot. Die Spritpumpe läuft wohl nicht an und auch der Austausch gegen eine andere vorhandene (gebrauchte) Pumpe hat nichts geändert.

Die aktuelle Vermutung: Möglicherweise läuft die Pumpe nicht, weil das System irrtümlich einen hohen Druck im Einspritzsystem feststellt.

Nun die Fragen:
- Wo ist der Drucksensor?
- Wie läuft die Druck- bzw. Spritpumpenregelung?
- Gibt es da typische Schwachstellen?

Gruß, Stefan

Spritpumpe läuft nicht an

Mc Stender, Hamburg, (vor 877 Tagen) @ froschkoenig
bearbeitet von Mc Stender,

Nun die Fragen:
- Wo ist der Drucksensor?
- Wie läuft die Druck- bzw. Spritpumpenregelung?
- Gibt es da typische Schwachstellen?

Hallo,
die Spritpumpe wird von der UHC gesteuert.
Ist die Sicherung heile, schau von Oben (wenn möglich).
Die Anschlüsse der Pumpe liegen oben auf dem Tank und werden gerne vom Zahn der Zeit angefressen. Die Pumpe ist im Tank, g.g. (manchmal) findet sich unten am Tank noch ein externer Filter (halt der Klassiker).

Und welcher Drucksensor ?
Das kam viele Jahre später.

Der Regler sitzt am Sammelrohr, vorne an den Einspritzventilen.

Die Luft kommt in den Rücklauf, der Filter sitzt vorne rechts (Beifahrerseite) unter dem Querträger hinter der Stoßstange.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist es auch nur der "Unfallsensor" (der rote Knopf), der keinen Kontakt gibt / rausgeprungen ist.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

meinautoistkaputt, (vor 876 Tagen) @ Mc Stender

Am Stecker der Pumpe die 12V überprüfen.
Beim mir half auch keine neue Pumpe, Stecker repariert schon.

Kommt ein Zündfunke?
Das ist das gleiche Relais, wie für die Benzinpumpe.

ingolf, B, (vor 876 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn er mit Startpilot läuft, kommen Zündfunken.
Ich tippe auf den Stecker an der Pumpe.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Retzer, (vor 875 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

ein Freund von mir ist mit dem Kangoo unterwegs, hat ein Problem aber keinen Zugang zum Internet. Deshalb schildere ich mal, wo der Schuh drückt:

Der Kangoo (Bj. 06, 1,6 l, 16 V, 95 PS) leidet unter einer nicht laufenden Benzinpumpe. Der Wagen springt nicht an, außer mit Startpilot. Die Spritpumpe läuft wohl nicht an und auch der Austausch gegen eine andere vorhandene (gebrauchte) Pumpe hat nichts geändert.

k4m 750, k4m 752, k4m 753 spritpumpe über crashsensor und relais von motor ecu gesteuert
wenn zündfunke ok, funzt das relais, crashsensor prüfen

4x4untier, (vor 868 Tagen) @ Retzer

Hallo an die Gemeinde
und danke an Froschkönig..
heute war ich dann wieder selber am Schrauben...einmal direkt mit 12 volt versorgt tat sich nichts...sprich die Pumpe ist kaputt...aber es kommt auch keine Spannung an..es ist nicht der Stecker,die Relais habe ich alle getestet..selbst am Notaus der Spritzufuhr kommt nichts an......ich vermute daher wie so einige könnte es der Pin Nr 30 sein..dafür bräuchte ich bitte einmal einen Schaltplan...danke hier im Vorraus...und habt ihr eine vernünftige Quelle ,wo ich die Pumpe bestellen kann...Ebay..tja da klappt das nicht so...da bekommt man Pumpen,die nicht passen..:-D
Gruß aus dem Norden das Untier..

Mc Stender, Hamburg, (vor 868 Tagen) @ 4x4untier

Hallo,
also das die Pumpe selber UND die Fahrzeugseite GLEICHZEITIG defekt sind.
Ich weiß nicht.
Aber ich denke, da Gewinn ich 10x 1 Mio im Lotto.

Hast Du die richtigen "Pins" an der Pumpe erwischt ? Richtigen Kontakt ?

Gruß
Mc Stender

--

4x4untier, (vor 868 Tagen) @ Mc Stender

Moin
also getrennt habe ich orange/grün und schwarz..die dann direkt(zum Testen) an plus und Masse angeschlossen
Pumpe läuft nicht...desweiteren habe ich ankommend gemessen...es muss ja zumindestens 3-4 sek.hinten 12 volt ankommen Wegfahrsperre blinkt nicht nervös herum...Sicherungen sind heil...bzw prophylaktisch getauscht..Tankanzeige funktioniert...
Das Problem wird ja auch im französischem Forum beschrieben ..es scheinen immer mehr Leute betroffen zu sein...mit vielen Bildern...über einen Hinweis/Link zu einem Stromlaufplan/Schaltplan des 1,6 16v Kangoo würde ich mich sehr freuen..
vg aus dem Norden

4x4untier, (vor 867 Tagen) @ Retzer

Danke...vg

Horst, (vor 867 Tagen) @ 4x4untier

Schaltet der Notaus Plus oder Minus?
Nicht das Du dort Plus erwartest der aber in Minus sitzt?

Ich schätze schon, dass Du irgendwas falsch machst bei deiner Diagnose, denn der Zufall wäre groß wenn Pumpe und Stromzufuhr beides kaputt wäre.

4x4untier, (vor 862 Tagen) @ Horst
bearbeitet von 4x4untier,

Hallo
und ein kurzer Zwischenstand..Ein Freund und Elektronikspezi hat nochmal auf die Sache geschaut...Pumpe Widerstandsmessung lag bei 1780 Ohm(zwischen Orangegrün und schwarz)...also hat es die Pumpe definitiv erwischt...nun meinte er,daß der hohe Widerstand evt etwas zerstört haben könnte...denn es kommen definitiv keine 12 Volt an..Zündung an und die 3-4 sek,die immer die Pumpe kurz anlaufen läßt(gemessen wurde an orangegrün u.schwarz)..habt ihr davon etwas gehört...es war wirklich so,daß meine Frau den Kangoo abgestellt hatte (bis dahin keine Probleme)und eine Stunde später..nichts..das zum Schadensbild......nicht ,daß das Steuergerät abgeraucht ist...mal als Frage in den Raum gestellt...hatte das mal jemand? Relais + Sicherungen sind auf Funktion geprüft die scheinen in Ordnung zu sein...wir werden am WE nochmal am Pin 30 messen..vllt ist noch zusätzlich ein Kabel gebrochen/kaputt
Liebe Grüße aus dem Norden
Ps:lieber nicht Lotto spielen...;-)

Horst, (vor 862 Tagen) @ 4x4untier
bearbeitet von Horst,

Woher hast Du die Info welches die beiden richtigen Leitungen sind?
Ein zu hoher Widerstand macht auch nichts kaputt.
Ich schätze irgendwie, dass ihr da etwas Planlos unterwegs seid.

Ich hab nur den Plan vom 1.2 16V da ist es so, dass Plus durch das Relais dann den Roten Aufprallsensor zur Pumpe im Tank geht.
Die letzte Kabelfarbe an der Pumpe dieser Plusleitung ist nur Orange.
Die Farbe der Minus Leitung habe ich aber nicht. Ich meine Renault verwendet da aber gerne Schwarz.

In meinem Plan kommt das Plus vom Relais als Lachsfarben beim Aufprallsensor Knopf an. Und geht dann in Grün weiter und wechselt dann unterwegs zur Pumpe an einem Stecker die Farbe auf Orange.

Das Lachs vom Relais geht ohne Umweg über den Aufprallknoof auch in Lachs an das Zündspulenmodul.

Ist denn Plus auf Lachs beim Aufprallsensor, wenn die Zündung an ist?
Und ist auch Plus an der Grünen Leitung weg vom Aufprallsensor?

Kann natürlich bei deinem auch etwas anders sein.

Falls die Kontakte am Pumpenstecker beschriftet sind:
C1 C2 ist die Pumpe.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 862 Tagen) @ Horst

Schade das es hier nicht die passenden Smileys gibt .... ;-)
Im Pferd von hinten aufzäumen scheinen aber einige immer Ihren Spass zu haben .
Naja ich schaus mir noch nen Weilchen mit an ..... *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lotti Karotti, (vor 862 Tagen) @ 4x4untier
bearbeitet von Lotti Karotti,

Ich hoffe, du hast nicht nur gemessen, sondern auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Manchmal steckt der Teufel im Detail ;-)

4x4untier, (vor 862 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin...
und ganz ruhig..wir sind nicht planlos...zu mir...ich habe am Kangoo 4x4 Zahnriemen und und Kuplung selber repariert..
ich mache alles selber an dem Kangoo..Elektrik muss ich zugeben ist nicht ganz meins..aber dafür hat man Freunde
ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen......ich bin froh Schaltpläne bekommen zu haben...Danke nochmals an Retzer
ich mag es nicht herabschätzend behandelt zu werden..*rose* ..so und wen es interessiert..der Kangoo läuft wieder und es waren 2 Fehler,die zusammen aufgetreten sind...das zum Thema Murphy's law oder Lotto spielen:-D ...Fehler Nummer eins.. Pumpe war kaputt...neben der hohen Ohmzahl ,im Übrigen hatte der neue 0,1 Ohm der kaputte 1780..hatten wir ja die Alte direkt an 12 Volt angeschlossen ..wenn sich da nichts tut..dann wird sie wohl das Zeitliche...der 2.te Fehler war gemein...es kam eigentlich nur die Verkabelung in Frage...also dem Strang von der Pumpe /Stecker nachgegangen...etwas weiter habe ich nicht fachmännische mit Isolierband umwickelte Stelle gefunden...die abisoliert und siehe da..ein wahrscheinlicher Marderbiss wurde vor meiner Zeit (als Besitzer des Fahrzeuges),einfach mit Isoband geflickt...schöner Grünspan an der Stelle...mit einer Pumpe,die einen zu hohen Widerstand hatte,reichte das wohl aus um dort den Rest an Leitfähigkeit des Kabels zu zerstören..(ähnlich wie beim Masseband..sehen ja auch manchmal übel aus) und deshalb funktionierte die neue Pumpe nach Einbau nicht...So und nun seid ehrlich...das ist gemein,so ein Fehler...war Glückssache..wäre die Stelle nicht so auffällig gewesen,hätten wir lange suchen können...
So nun sagt..sind wir planlos.??.*prost*
liebe Grüße aus dem Norden

4x4untier, (vor 862 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke Lotti Karotti..
Fehler waren nicht abgespeichert...ansonsten s.o.zum Thema "Fehler im Detail";-)
Danke trotzdem

Mc Stender, Hamburg, (vor 862 Tagen) @ 4x4untier

Hallo,
nö, nicht Planlos, aber gestraft.
2 Fehler zusammen sind immer gemein.

Schön, das Du die Fehler gefunden hast. *cool*
Und der Kleine noch ein paar KM macht.

Gruß
Mc Stender

--

Horst, (vor 862 Tagen) @ 4x4untier
bearbeitet von Horst,

Hi,
ich schätze ihr habt den Widerstand des Tankgeber gemessen.
Und der ist ja je nach Geberstellung unterschiedlich.
Wenn ihr bei der alten Pumpe plus auf die falschen Kontakte gegeben habt, dann läuft die natürlich nicht.
Würde zumindest alles erklären was Du beschrieben hast.
Dann wäre nur das Kabel defekt gewesen.
Kannst ja mal an die richtigen beiden Kontakte der alten Pumpe Saft drauf geben.
C1 C2.

Oder Du misst nochmal den Widerstand zwischen den ( meiner Meinung nach falschen) Kontakten wie bisher bei der alten Pumpe und bewegst den Tankgeber von Anschlag bis Anschlag und wundert dich warum sich der Widerstand ändert.

4x4untier, (vor 862 Tagen) @ Horst

Hi..
und nein..wir haben richtig gemessen...nun da die alte Pumpe ausgebaut ist..habe ich direkt das blaue und schwarze ,welches zur Pumpe läuft+ an den Stecker geht gemessen 1780 Ohm...Tankgeber ist oben am Stecker rosa und lila zumindestens beim 4x4 bei mir und in der Pumpe rot und schwarz.....aber trotzdem Danke an die Gemeinschaft...fürs Mitdenken und Mitfühlen..sch*** Marder*devil*und ein Vorbesitzer,der einfach Isoband ums angeknabberte Kabel wickelt:-(

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 862 Tagen) @ 4x4untier

So nun sagt..sind wir planlos.??.*prost*

Logische Fehlersuche geht anders , das war reines Glück !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

4x4untier, (vor 859 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin..
Glück...da hast du Recht... wäre die Stelle besser gemacht gewesen hätte ich die schwer finden können...aber wenn vorne 12 Volt fließen und hinten nichts ankommt...ist das doch eine logische Vorgehensweise :-D ...aber gut...Kiste läuft wieder.....VG..

RSS-Feed dieser Diskussion