Federn hinten gebrochen - Was tun? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Weisst Du denn, welche Federn benutzt werden sollen? Es gibt durchaus Gründe für Preisunterschiede: Präzision der Federstärke, Kompressionsverhalten, Haltbarkeit. Das macht sich am Ende auch während der Fahrt bemerkbar.
ATU ist eine Kette, anders als zum Beispiel Euromaster, die einer Art Marketingverbund sind. Während die Werkstätten bei Euromaster alles selbständige Unternehmungen sind, ist ATU zentral gesteuert. Und der Fisch stinkt immer vom Kopf.
Bisher habe ich selber und in meinem Umfeld nur negative Erfahrungen mit ATU gesammelt, und das an genug verschiedenen Standorten. Dieses Bild bestätigt sich auch durch die Berichte hier im Forum. Die von Lothar verlinkte Seite tut das ebenso. Würdest DU in ein Restaurant gehen, das 70% negative Bewertungen erhalten hat?!?
Warte mal ab, was ATU so an Deinem Wagen "entdeckt" und wie die Arbeit am Ende aussieht.
Deine erste Werkstatt wollte faire 100€ für die Arbeit, das war zu teuer... ATU nimmt 150€... Also ist die 50% teurer! Und denk mal über Qualität nach, wenn die Federn lediglich ein Drittel kosten sollen... kann ATU Dir einen Hersteller nennen? Hast Du die erste Werkstatt mal nach günstigeren Federn gefragt? Die gibts nämlich auch für diese Werkstatt.
Ich bleib dabei: ATU ist ein mieser Laden der mehrfach Insolvenz anmelden musste. Die kämpfen verzweifelt um jeden Euro Umsatz und sparen wo sie können. Das schlägt sich immer wieder massiv in der Qualität nieder. Wenn Kette, dann nur bei selbständigen Kaufleuten die sich einem Franchisesystem angeschlossen haben. DIE haben einen eigenen Ruf zu verlieren.
Axel