Zahnriemen: Mutter / Spannrolle locker (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.
Ich habe ein komplettes Set bestehend aus Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe verbaut. Alle relevanten Teile sollten somit neu sein.
Die Wasserpumpe besitzt einen eingeschraubten (vormontierten) Stehbolzen auf den die Spannrolle aufgesetzt wird. Den Stehbolzen habe ich nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass dieser korrekt montiert war. Das Schraubloch des Stehbolzens wird von einer umlaufende Anlagefläche für die Spannrolle umrandet. Gegen diese wird die Spannrolle motorseitig gepresst. Da es sich hierbei wohl um eine Fräsfläche handelt sollte diese zumindest eine gewisse Rauhigkeit aufweisen.
Die Wasserpumpe habe ich mit Dichtmasse montiert, deren Anlagefläche für die Spannrolle jedoch nicht entfettet. Auch habe ich die beiden Seitenflächen der Spannrolle selbst nicht entfettet.
Eventuell wäre es hier auch von Vorteil die beiden Seitenflächen der Spannrolle mit feinem Schleifpapier leicht anzurauhen, da diese doch sehr glatt erscheinen.
Auf die motorabgewandte Fläche der Spannrolle kommt schließlich die Unterlegscheibe und die Mutter.
Zahnriemen spannen:
Die Spannung habe ich mit Hilfe eines an mein Smartphone angeschlossenes Ansteckmikrofon eingestellt. Zielwert waren 165Hz +-25Hz.
Verwendet habe ich die App Carbon Drive von Gates.
Die Mutter der Spannrolle habe ich mit 50Nm angezogen.
Zusammenfassend:
• Alle Anlageflächen entfetten und gegebenfalls leicht anrauhen.
• Die Mutter mit Schraubensicherung montieren.
• Eine Unterlegscheibe unter der Mutter benutzen. In meinem Fall werde ich die im ersten Post angesprochene Kombination aus Bundmutter und Keilsicherungsscheibe verwenden.
Eine Rückmeldung dazu kann ich erst am Wochenende geben, da ich vorher leider keine Zeit habe.
Die oben genannten Maßnahmen sollten jedoch in Kombination ausreichend sein.
Falls es weitere Anmerkungen und Tipps gibt, bin ich immer dafür offen.
Gruß
Kangoo 2000