KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlwasserverlust durch Schraubloch in Zylinderkopf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo2000, (vor 980 Tagen)
bearbeitet von Kangoo2000,

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen stark erhöhten Kühlwasserverbrauch und gehofft, dass sich dieses Problem durch den ohnehin erforderlichen Wechsel der Zylinderkoofdichtung löst. Leider ist dies nicht der Fall.

Für eine Begutachtung des Zahnriemens haben wir den Motor kurzzeitig ohne Motorlager und ohne die obere Zahnriemenabdeckung betrieben (die obere Zahnriemenabdeckung ist von der Seite mehrfach mit dem Zylinderkopf verschraubt, das Motorlager wiederum ist mit der oberen Zahnriemenabdeckung und der Karosserie verschraubt).

Während der Motor lief ist aufgefallen, dass aus einem der Schraublöcher im Zylinderkopf Kühlwasser herausspritzt.
Da dies auch mit eingesetzter Schraube (Zahnriemenabdeckung) nicht dicht sein wird, habe ich das Schraubengewinde mit Hochtemperatursilikon eingestrichen. Der Kühlwasserverlust ist nun deutlich geringer, aber noch nicht in Ordnung.

Eventuell ist mir die Abdichtung nicht ganz gelungen oder es gibt noch weitere Schraublöcher aus denen Kühlwasser kommt.

Ist dies ein normaler / konstruktionsbedingter Zustand?

Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

3004/554
Kangoo BJ 2000

KC0H
1.4l E7J Motor

Gruß Kangoo2000

Kühlwasserverlust durch Schraubloch in Zylinderkopf

meinautoistkaputt, (vor 979 Tagen) @ Kangoo2000

Zwei oder drei Krümmerbolzen führen ebenfalls Waaser
Diese mit Loctite mittelfest einsetzen hilft.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 979 Tagen) @ Kangoo2000

Na gratuliere. Wenn Du Pech hast, hast Du jetzt auch noch Silikonbröckchen im Kühlkreislauf. Aber woran der E7J am Ende stirbt ist auch egal.

Axel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 979 Tagen) @ Superaxel

An besagter Stelle , vermutlich eine der hinteren Schrauben , sollte maximal Öl raus kommen , aber kein Wasser . Die Schraube ist original eingeklebt weil der schlaue Inscheööör die Bohrung bis in den " Nockenwellenraum " gesetzt hat . Sollte da wirklich Wasser kommen muß der Kopf dann wohl einen Riss haben .
Den Halter wieder abbauen und Druck aufs Kühlsystem geben . Der Rest ergibt sich dann von selbst .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo2000, (vor 979 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,
vielen Dank für die Info. Ich denke und hoffe du redest von dem Abgaskrümmer.
Den Ansaugkrümmer habe ich bereits aufgrund der drei unten liegenden Schrauben verflucht und den werde ich meinen Nerven zuliebe nicht mehr demontieren. 😪

Der Abgaskrümmer hat ja so „Stehbolzen“ mit Gewinde an beiden Enden.

Also einfach mal alle rausdrehen und mit Loctite mittelfest wieder reinschrauben?!

Wie viele Überraschungen wird das Auto noch für mich haben…. Ist ja furchtbar 😣

Gruß Kangoo2000

Kangoo2000, (vor 979 Tagen) @ Superaxel

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass dies nicht so optimal war.
Ich habe die Schraube jedoch nicht auf der Querschnitttsfläche am Ende des Gewindes eingestrichen, sondern maximal am Gewinde selbst und am Kopf.

Ich denke, dass sich die Silikonschicht durch das Einschrauben sehr stark ausgedünnt hat.
Beim Herausschrauben könnten jetzt allerdings kleine Silikonteilchen entstehen. Außerdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre, das Innengewinde am Zylinderkopf irgendwie zu reinigen, da da ja noch eine Silikonschicht in den Gewindegängen sitzt und das Loctite vielleicht nicht richtig dichtet.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Gruß Kangoo2000

Kangoo2000, (vor 979 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Kangoo2000,

Hallo,

den Kopf hatten wir abmontiert und zum Planen gegeben. Ein Riß ist uns dabei nicht aufgefallen.
Ich habe an der oberen Zahnriemenabdeckung eine seltsame Schraube entdeckt. Die hat so einen geriffelten Kopf, geht aber irgendwie nur in die Abdeckung rein und nicht in den Kopf. Da dran habe ich nichts gemacht.

Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, dann handelt es sich um das rot eingekreiste Schraubloch aus dem das „Kühlwasser“ kam.
In dem Grün eingekreisten Schraubloch müsste sich die seltsam am Schraubenlopf geriffelte Schraube befinden, die ich jedoch nicht angerührt habe.

[image]

Gruß Kangoo2000

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 979 Tagen) @ Kangoo2000

Mach dich wegen dem bischen Silikon nicht verrückt , davon passiert nix .
Die rot markierte Schraube , da sollte kein Wasser raus kommen ! Wenns da nicht dicht ist kommt da Öl raus . Ich würde da mal den Ventildeckel runter nehmen und rein schaun und das Kühlsystem abdrücken . Nicht das es da irgendwo sprudelt .
Der Riss im Kopf muß ja nicht an der Dichtfläche sein , kann ja auch miten Im Kopf sein .
Hast dir aber auch den Kangoo mit dem " Meiststück " an Motorbaukunst ausgesucht . ;-)
Ich fass die mit dem Motor nicht mehr an . Zum Glück ist das eine aussterbende Modelreihe . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo2000, (vor 978 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo, vielen Dank für deine Ratschläge.

Wenn aus dem rot markierten Schraubloch nur Öl kommt, dann sollte dieser Punkt mit der bereits vorgenommenen Abdichtung fürs Erste erledigt sein.

Was das Kühlsystem betrifft, so habe ich leider nichts zum Abdrücken und werde deshalb wohl in die Werkstatt fahren müssen.
Das Einzige was ich in dieser Richtung besitze ist so ein Behälter mit Handpumpe, um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wenn der Anschluss irgendwie auf den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers passt, dann kann ich das eventuell verwenden.

Mit wieviel Bar müsste ich das Ganze dann abdrücken?

Weiter oben im Thread ist von „meinautoistkaputt“ erwähnt worden, dass manche der Auspuffkrümmerbolzen wohl auch im Kühlwasser sitzen. Ist eventuell bekannt, welche das sind oder soll ich einfach alle mit Loctite mittelfest einschrauben?

Hier mal ein Bild:
[image]

Ich habe mir auch überlegt Kühlerdicht zu verwenden und zu warten bis es seinen Dienst getan hat. Danach könnte ich ja das Kühlwasser erneuern, damit ich nicht permanent das Kühlerdicht im System habe.
Wäre das eine Überlegung wert?

Gruß Kangoo2000

RSS-Feed dieser Diskussion