KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Relaiskasten / Sicherungen Schmorbrand - Suche Teilenummer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

FlokiLoki @, (vor 984 Tagen)

Guten Abend,

leider habe ich vergeblich im Internet nach den Originalteilenummern für den Sicherungskasten / Relaishalterung im Motorraum neben der Batterie von meinem 2008er Kangoo Express 1.5 dci 50kw (FC) gesucht.

Scheinbar durch ein Relais wurde ein Schmorbrand ausgelöst, den ich jedoch relativ schnell löschen konnte. Leider sind jedoch die Relais und Sicherungen von dem geschmolzenen Plastik überzogen. Die Kabel selbst, die in die Stecker bzw. Halterungen gehen, sind gut bzw. die Isolierung intakt. Ich tausche die Steckschuhe in neue Steckverbinder, damit auch die sauber sind.

Ich würde gerne den Relaishalter und den Sicherungshalter inklusive aller Relais und Sicherungen tauschen. Dafür benötige ich die Teilenummern bzw. einen Schaltplan, in denen die Relais aufgelistet sind.
Damit kann ich dann nach gebrauchten bzw. neuen Teilen suchen, bis ich alles nötige zusammen habe und mein weißer Blitz wieder fährt. ;-)
Falls es sowas wie einen Teilekatalog (mit Bildern) gibt, durch den ich mich durcharbeiten kann, reicht mir das auch schon.

Hier ein Foto von den beiden Halterungen, die es "erwischt hat".
[image]

Die Werkstatt sagt, das Auto ist ein finanzieller Totalschaden. Ich sehe aber nicht ein, mein so treues Arbeitstier gegen was anderes zu tauschen. Der Kangoo ist rundherum ein super Auto .. aber wem erzähle ich das hier :-D

Vielen Dank schonmal und euren Kangoos nur das Beste,

Grüße

FlokiLoki

Relaiskasten / Sicherungen Schmorbrand - Suche Teilenummer

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 984 Tagen) @ FlokiLoki

Fahr auf den Schrottplatz und hol dir dort alles was du brauchst . Vergiss es da nur die Flachstecker tauschen zu wollen . Da erst mal die richtigen in neu zu bekommen wird ne Sucherei bis unmöglich . am Motorkabelbaum ist alles dran was du brauchst und den Kasten ansich kannste von jedem alten Kangoo nehmen .
Ich hab schon mehrere von solchen Kabelbränden gemacht . Dran rum schnippeln macht es nur schlimmer .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

FlokiLoki @, (vor 984 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank schonmal,

auf dem Schrott steht ein Kangoo, von dem ich die Teile ausschlachten kann. Der Kangoo ist aber schon so zerlegt (auch ohne Motor), dass ich nicht mehr das genaue Modell erkennen kann. Ist die Belegung da bei allen gleich? Bzw. gibt es da bei manchen Kangoos eine andere Belegung oder eine andere Anzahl / Anordnung der Relais?

Leider kann ich bei meinem nicht mehr erkennen, ob das 30A, 50A oder andere Sicherungen sind und welches Relais (verschiedene Farben) an welcher Stelle sitzen.
Ich glaub da was an den falschen Ort zu packen, wäre nicht so gut. :)

Falls die Belegung bei allen gleich ist: Gibt es irgendwo einen kompletten Belegungsplan. Bei den Relais auf dem Schrott sind ein paar nicht belegt, wo bei mir aber ein verschmutztes Relais sitzt. :/

Hattest du die Ursachen der Brände gefunden? Ich vermute, dass es ein Relais war, denn das wahr verschmorter als der Rest. Ich hoffe nur, dass das danach nicht wieder passiert. Man hat ja nicht immer einen Feuerlöscher in der Nähe.

Die Brandursache kam meistens von der Sicherung für die elektrische Servopumpe .
Beim Kabelbaum mußt du drauf achten das der Spender die gleichen Aggregate hatte . Anlasser vorn wie bei deinem . Die Relais und Sicherungshalter sind ansich alle gleich . Nur nicht alle gleich viel verkabelt , ja nach dem was halt verbaut wurde .
Nen Belegungsplan könnte ich sicher raus suchen , ist aber ne Sau Arbeit da genau den richtigen raus zu finden . Hab ich grad keine Zeit und Lust dafür . Die Sicherungs - Relais Belegung kann ich per Bild machen . Dazu muß ich ganz genau wissen was du für einen hast .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

FlokiLoki @, (vor 984 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich wäre für jede Information, die ich bekommen kann dankbar.

Kangoo Rapid 1.5 dci (hab ich aus Frankreich damals importiert, falls das eine Rolle spielt)

TSN: AIQ
Erstzulassung: 15.02.2008
Leistung: 50kw

Besondere Ausstattung: Klimaanlage

Ich lass dir gerne auch ein Dankeschön in vorm von "Kaffeegeld" zukommen oder sowas. Einfach kurz PM schicken. Nach sovielen Jahren hänge ich an meinem Auto, gehört zur Familie und in "Rente" sollte er noch nicht. :)

Mit Klima hat er auch eine elektrische Servopumpe . Dann brauchts auch den passenden Kabelstrang . An der Servopumpe sind 2 Stecker , beim alten war da nur einer mit nem Stück Kabel dran . Dann unbedingt auch die Servopumpe überprüfen ob die frei läuft , nicht das es gleich wieder abfackelt .
Also wichtig beim Kabelstrang , Servo Anschluß , Klimakompressor - Kupplung , Anlasser vorn . Wenn es das alles hat , passt das auch mit den Relais und Sicherungen .

--

Relaiskasten / Sicherungen Schmorbrand - Vorsorge?

tidi, (vor 984 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,

da wir auch noch einen G1Ph2 mit elektrischer Servopumpe fahren:

Muss man hier präventiv tätig werden?
Gibt es Anzeichen, auf die man achten kann?

Festgehen der Pumpe ist bedeutet ja in der Praxis fehlende Servounterstützung.

Ich möchte den Kangoo so lange wie möglich fahren.

Viele Grüße

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion