KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dämmmatte Motorraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

dooyookangootoo?, (vor 1053 Tagen)
bearbeitet von dooyookangootoo?,

Hallo miteinand,
mein Kangoo I (2002) - nach Forendefinition Generation 1 Phase 1 (G1Ph1) - hat keine Dämmmatte, wurde nun vom TÜV bemängelt, Suchergebnisse variieren stark im Preis und Aussehen. Was ist denn nun richtig für den Oldtimer? klebt man die auf der Unterseite der Motorhaube oder kriegt der Motorblock einen Teewärmer?

Dämmmatte Motorraum

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1053 Tagen) @ dooyookangootoo?

Sag dem TÜV Heini nen schönen Gruß von mir , den Kangoo gabs mit Matte und auch ohne .
Wenn bei dir nicht noch Rester von einer Matte dran sind , dann war wohl auch nie eine verbaut . Befestigt wird die nur mit Kunststoff Stöpseln und " einlegen " in ein paar Aussparungen an der Haube .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Dämmmatte Motorraum

dooyookangootoo?, (vor 1053 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center -TML und vielen Dank,
ich gucke gern nochmal nach Hinweisen, aber ich glaube, der hatte bisher keine Matte.
Stein des Anstoßes ist ja wohl (mittlerweile?) die Geräuschentwicklung und -abgabe an die Umwelt. Vielleicht sind neue Pkw alle deutlich leiser, aber das gute Stück hier hat ja auch bald 20 Zündkerzen auf dem Kuchen.
Ich finde den Wagen nicht besonders laut, aus der Vergangenheit ist man mit Landrover und Trabant ganz anderes an Geräuschkulisse gewöhnt.
Ist im Tüv-Bericht als Mangel aufgeführt, nicht als Hinweis. Daher nehme ich an, ich werde um eine Anschaffung nicht herumkommen.
Die mittlerweile nutzlose Handbremse, weshalb er in die Werkstatt sollte, wird hingegen als Hinweis erwähnt.
Mysteriös.
Die Teewärmervariante habe ich bei anderen Fahrzeugen gesehen, würde selbst eine Befestigung an der Haube vorziehen.
Bieten die sonstige Vor- oder Nachteile?
Grüße!

Dämmmatte Motorraum

PKGeorge, (vor 1053 Tagen) @ dooyookangootoo?

Mir ist bekannt das die Dämmmatte nur beim Diesel DCI verbaut wurde.
Da muß die fürn Tüv natürlich drin sein!

Dämmmatte Motorraum

dooyookangootoo?, (vor 1053 Tagen) @ PKGeorge

vielleicht gibt es eine neue Lautstärke-Emissions-Norm oder so? Weiß auch nicht, ob eine Messung vorliegt oder nur subjektives Empfinden des Prüfers. "Geräuschdämmung im Motorraum unwirksam"

Dämmmatte Motorraum

Horst, (vor 1053 Tagen) @ dooyookangootoo?
bearbeitet von Horst,

Quatsch.
Dein Fahrzeug hat eine gültige Typzulassung.
Wenn der Hersteller die ohne Matte erreicht hat, dann muss da nichts nachgerüstet werden.
Wenn Du ein Benziner hast, dann würde ich versuchen das mit der Prüfstelle abzuklären.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Matte an der Haube nur in den Dieseln verbaut war.
Ich kann mich bei meinem Beziner auch an keine Matte an der Motorhaube erinnern, bin mir da auch Recht sicher. Oder ist die Dämmung an dem Blech zum zum Fahrgastraum gemeint ? Die hatte meiner im Motorraum drin.

Du kannst ja beim freundlichen nachfragen ob die bei deinem verbaut war, quasi klären ob die für deine Fahrgestellnummer überhaupt existiert.
Möglicherweise langt ja ein Telefonat mit der Prüfstelle, möglicherweise ja nicht Mal mit dem gleichen Prüfer, sondern einem Kollegen der die Marotten seines Kollegen kennt.

Dämmmatte Motorraum

dooyookangootoo?, (vor 1053 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
mir ist nicht bekannt, dass da mal mehr Isolierung gewesen wär - auch zum Innenraum hin, meine ich. Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst, einfach mal nachfragen. 50 - 80 Euro für eine Matte, die nicht sein muss kippe ich dem Kangoo lieber in den Rachen.

Dämmmatte Motorraum

Horst, (vor 1053 Tagen) @ dooyookangootoo?

Hast Du denn im Motorraum auf der Beifahrerseite eine schwarze Matte zum Fahrgastraum ? Ich meine darunter war auch das ABS versteckt.

Dämmmatte Motorraum

dooyookangootoo?, (vor 1053 Tagen) @ Horst

muss gestehen ich muss nachsehen

RSS-Feed dieser Diskussion