KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Diesel rußt stark, Leistungsverlust (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, Wednesday, 04.05.2022, 10:53 (vor 695 Tagen)

Gruß an alle, war lange nicht mehr hier. Ich hatte zwar mal den Thread, eine Weile lief er gut, jetzt macht er wieder Zicken:

Immer wieder, aber nicht ständig, rußt er stark. Dabei kommen deutliche schwarze Wolken aus dem Auspuff, nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch in gemäßigter Fahrt. Motorgeräusche normal.

Ja, er ist 17 Jahre alt und hat schon 350 TKm, aber sonst sehr gut im Schuß, kein Rost, und wenn er läuft, dann sehr gut.

Betriebstemperatur erreicht er schnell und problemlos. Dennoch fängt er an zu rußen erst nach einer Weile, gefühlte eine Stunde, und zwar besonders wenn er beladen ist. Am Anfang der Fahrt, auch wenn noch kalt, rußt er nie.

Immer wieder, mitten im Fahrt, merklich Leistungsverlust, schafft nur noch 70-80 im 4. Gang, kaum Beschleunigung. Dann wieder, plötzlich, merklich "Jaa....", dann zieht er wieder für 1-2 Minuten normal und ohne Ruß, dann wieder schlapp für 10 Minuten. Gefühlt wie er auf 3 oder sogar nur noch 2 Pötte läuft.

Fehlerspeicher wurde schon 2x ausgelesen, jedoch jedesmal ohne dass genau davor diese Symptome auftraten- Ergebnis "alles i.O.". Das Auto zum Fehlerspeicher auslesen bringen während er so rußt habe ich nicht geschafft. Vielleicht wird auch dieser Fehler nicht gespeichert.

Der Meister meinte, die Injektoren, und weil das so teuer ist, soll ich über einen Austausch-Motor nachdenken.

1. Wenn doch die Injektoren verschließen sind, empfiehlt ihr Injektoren Austausch? Soweit ich gesehen habe, gibts die nur noch aufgearbeitet, also nicht neu, aber dann auch über 500 € pro Stück. Oder doch einen gebrauchten Austauschmotor? Ist wahrscheinlich günstiger, allerdings Katze im Sack...
2. Können es doch die gefürchteten Späne sein?
3. Soll ich "Premium" Diesel tanken, oder ist das nur Marketing?

Bleibt gesund und Kein Krieg!

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion