KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schaltung defekt, wie zerlegen? (Plauderei)

euro, (vor 1172 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem 2006er 1.5dci geht plötzlich die Schaltung gar nicht mehr, es ist der 3. oder 4. Gang drin und lässt sich nicht ändern. Der Schalthebel fällt lose zwischen 3. und 4. Gang hin und her, lässt sich aber seitlich nicht mehr weiter bewegen.
Ich habe den Wagen heute mit getretener Kupplung vom Nachbarort hierher geschleppt.

Ich habe den Schaltkasten vom Innenraum her (oben) und von unten (4x 13er Muttern) bereits abgeschraubt, jedoch ist natürlich der Auspuff unten im Weg um das Teilk nach unten heraus zu ziehen.

Frage daher, gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wie der Kasten innen aufgebaut ist, kann man die beiden Seilzüge ggfs. separat tauschen, oder ist evtl. bei diesem Fehlerbild etwas anderes die Ursache?

Ich werde jetzt im Motorraum einmal von Ober alles wegbauen, also Batterie Kasten etc. um zu sehen, ob da am Getriebe evtl. ets ausgehangen ist.
Sollte es am Schalthebel selbst liegen, oder besser an diesem Kasten, dann wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn ich dort (manuell über die Züge), dann wenigstens mal den Leerlauf einlegen könnte. Um den Wagen wenigsten wieder einigermaßen bewegen zu können.

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Hendrik

Schaltung defekt, wie zerlegen?

Horst, (vor 1172 Tagen) @ euro

Hi,
bist Du Dir mit Bj 2006 sicher ?

euro, (vor 1172 Tagen) @ Horst

Die EZ ist 21.12.2006, es kann daher auch ein 2007er Modell sein. Es ist ein 62KW 1.5 dci.

Ich habe jetzt die Batterie und Halter ausgebaut und festgestellt, dass es nicht an den Seilzügen liegt.
Einer der beiden Züge war zwar von dem Kugelkopf gesprungen, nachdem sich das Tilgergewicht in zwei Teile zerlegt hatte, die eine Halbschale des Gewichts ging dabei verloren, die andere steckte noch auf dem Schaltarm auf dem Getriebe.

Jetzt ist es aber so, dass sich dieser Schaltblock auf dem Getriebe, auch wenn beide Züge drauf sind oder auch beide ab; einfach nicht bewegen lässt.
Ich habe ein ausgebautes Saab Getriebe hier, da kann man die Gänge einwandfrei durchschalten. Im Kangoo geht das aber nicht, da blockiert irgend etwas diesen Mechanismus (im Getriebe?).

Ich habe die drei Sternschrauben des Schaltblocks entfernt und konnte dennoch diesen nicht nach oben heraus ziehen, hat jemand eine Idee, ob das generell möglich sein sollte?

Schade um den Wagen, wenn jetzt das Getriebe hinüber ist, er hat erst vor 5 Tagen neuen TÜV bekommen und der Motor ist echt klasse.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1172 Tagen) @ euro

Siehe meinen Post bei Motortalk .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sewa, Sondershausen, (vor 1172 Tagen) @ euro

Sicher das der Seilzüge hat? Meine Kangoo ist auch Bj.2006 1.5dci und der hat eine fette schaltstange unterm Auto im Mitteltunnel.
Gut, das beantworter erst mal nicht deine Frage.
Wenn bei deinem die Züge in Ordnung sind, ist es das Getriebe. Ohne Ausbauen und öffnen wird es da nicht weiter gehen.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1172 Tagen) @ sewa

Sorry aber wenn Mann von keine Ahnung hat einfach mal ... ;-)
Er hat hat Schaltseile und deiner hat den Rückwärtsgang noch vorn links = Schaltstange unten . Er hat den hinten rechts .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

sewa, Sondershausen, (vor 1171 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

einfach mal in der Fragestellung bessere angaben machen, wäre Hilfreicher, als jetzt hier über sowas aufzuregen.
Er hätte auch Automatik-Getreibe haben können. :-D :-P

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1171 Tagen) @ sewa

Wenn Mann den ersten Post richtig lesen kann und gelesenes versteht , kommt man niemals auf die Idee das es hier um ein Automatikgetriebe gehen könnte .
Für mich hat er alles eindeutig geschildert .

--

Retzer, (vor 1171 Tagen) @ euro

gibt ne ausführliche ots mit bildern darüber
öl runter, seitendeckel ab
3. gang klemmt, haken biegen, welle ziehen
4. gang klemmt, welle rein drücken

euro, (vor 1171 Tagen) @ Retzer

Ich danke Euch allen sehr. Mein Kangoo wurde gerade vom Exporteur abgeholt. Das Thema hat sich damit für mich erledigt.

RSS-Feed dieser Diskussion