KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo FC Rapid Bj. 2004 Heizung/Gebläse ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

christian2306, (vor 1232 Tagen)

Grüße ihr "Franzosenliebhaber" :D Bin der Christian, 34 und habe mir vor etwas über 1 Jahr einen ollen Kangoo Rapid D65 (mit Klima) geschossen. Nun bringt mich der gute mal wieder zum verzweifeln da erst die Gebläsestufe 4 nicht funktionierte, dann alle Stufen ausgestiegen sind. Hab hier schon die Anleitung gefunden in der Beschrieben wird das Bedienteil auszubauen und zu Prüfen, mein Bedienteil sieht jedoch wie neu aus und alle Kontakte und Verbindungen scheinen soweit in Ordnung. Nun habe ich mir einen Gebläsewiderstand (16 Polig) bestellt und werde am kommenden Wochenende diesen noch tauschen und schauen was passiert. Kann mir jemand verraten ob es hierfür noch irgendwelche Sicherungen/Relais gibt die mit kaputt gegangen sein könnten? Die Sicherungen für die Lüfter (links und rechts neben der Radiosicherung) sind intakt. Ich Hoffe das mir jemand noch einen entscheidenden Tipp geben kann damit ich nicht mehr frieren muss beim fahren :D Danke schonmal.

Kangoo FC Rapid Bj. 2004 Heizung/Gebläse ohne Funktion

ingolf, B, (vor 1232 Tagen) @ christian2306

Hast du mal direkt Strom an den Lüfter gelegt? Läift er dann?
Der Ausfall der Stufen nacheinander deutet aber schon auf den Widerstand hin.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

christian2306, (vor 1232 Tagen) @ ingolf

Danke für die Antwort. Den Lüfter direkt laufen lassen ist ebenfalls für kommendes Wochenende geplant. Da der Kangoo derzeit mein einzeiges Fahrzeug ist haben wir nur den Gebläsewiderstand rausgebaut wegen teilenummer/Vergleichszwecke und dann alles wieder soweit zusammengesetzt damit das Fahrzeug fahrbereit ist. Ich hätte eben vermutet das beim "abrauchen" des Widerstands noch irgendwo, irgendeine Sicherung etc. geflogen ist. Ich habe ebenfalls schon im Kangoo Reparaturbuch geschaut, jedoch haben die Schaltüläne im Buch eine so miese Qualität das man nichts erkennen kann und wenn man diese vergrößert ist alles verschwommen (dafür das besagtes Buch nicht billig ist...).

Mc Stender, Hamburg, (vor 1232 Tagen) @ christian2306

Hallo,
wenn sich 0,nix mehr tut, ist entweder am Schalter der Bedienungseinheit innen eine "Lötung" marode (oder am Steckanschluß = Pin die Lötung locker).

Zumeist ist dann ein "Schwarzer Rand" um die Lötung.

Alternativ (wenn der Motor "leben" zeigt = die Kohlen nicht verschlissen / Magnete losgeklappert, bleibt der Thermoschutz der Widerstandsgruppe.

Der ist nur in eine Blech - Feder gedrückt. Etwas kreativität kann da Wunder wirken.
Auch kann der Schutz ausgelöst haben, da entweder Alters-Schwach oder der Innenraumfilter nie gewechselt wurde.

Auch ohne Klima kann ein solcher Innenraumfilter zu finden sein.
Selten, aber gesichtet. Und Original ab Werk Oh, oh.
Dann war´s wohl doch nicht das Alter.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1232 Tagen) @ christian2306

Bei einem 16 poligem Widerstand sollte er eine Klima haben . Richtig ?
Die Heizungsbedienung ausbauen und zerlegen . Wenn da nix auffällige ist wieder zusammenbauen und anschließen . Vor dem Widerstand , ca. 20 cm , vorn im Wasserkasten ist noch ein Zwischenstecker . Den schon kontrolliert ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

christian2306, (vor 1231 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Eine Klima hat er das ist richtig, diese geht zwar nicht aber ist vorhanden. Das Heizungsbedienteil hatte ich draußen, da sehen alle Anschlüsse, Stecker usw. gut und wie neu aus. Werde am Wochenende mal den Lüfter direkt anklemmen und das andere 2 Polige Kabel was an den Gebläsewiderstand geht verfolgen wo das rangeht. Ansonsten wäre der letzte Plan einen Eigenbau mit Schalter zu erfinden der alles umgeht und direkt alles ansteuert. Danke für eure Bemühungen schonmal.

Mc Stender, Hamburg, (vor 1231 Tagen) @ christian2306

und das andere 2 Polige Kabel was an den Gebläsewiderstand geht

Öhm, räusper.
Der Widerstand hat 4 oder mehr Anschlüsse / Drähte.

Die 2 Drähte gehen zum Motor.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

christian2306, (vor 1231 Tagen) @ Mc Stender

Ja der Widerstand hat ein 16 Poliges Kabel. Vom Widerstand geht eins mit 2 Polen an den Lüfter, aber es gibt noch einen Steckplatz am Widerstand mit ebenfalls 2 Polen, da kommt ein Kabel ran was irgendwo rechts hinten verschwindet (von vorn gesehen) welches einen 2 Poligen Stecker hat, ich weis nur noch nicht wo dieses hingeht/rangeht.

Ich meine folgenden Anschluss am Widerstand (Rot):

[image]

ingolf, B, (vor 1231 Tagen) @ christian2306

Das wird die Verbindung zur Kühlung sein denn diese darf nicht arbeiten wenn der Lüfter nicht läuft.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

christian2306, (vor 1231 Tagen) @ ingolf

Also müsste (rein theoretisch) wenn der Lüfter getestet und in Ordnung ist, das Bedienteil einer Sichtprüfung unterzogen (als Ok befunden) und nach EInbau eines neuen Gebläsewiderstandes der ganze Sch**ß wieder laufen und seinen Dienst tun? Oder hängen da noch irgendwo Sicherungen/Relais dran die es mit zerlegt haben könnte? Wenn das alles nichts bringt bleibt wohl nur eine Not/Bastellösung weil den Wagen in eine Werkstatt bringen lohnt sich einfach nicht da er zu viele weh-wehchen hat (mit denen ich Leben kann, wie z.B. Klima ohne Funktion, Türschloss Fahrerseite defekt, manchmal Motor ruckeln). Ich hatte den kleinen halt gekauft weil er damals erst 99TKm auf der Uhr hatte, eine LKW Zulassung und eine AHK.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1231 Tagen) @ christian2306

Der 2 polige Steckeranschluß ist für die Umluftklappe .
Hast du nun auch den Zwischenstecker vor dem Widerstand gerüft ?
Die Bedienung hast da aber nicht zerlegt ? Ausbauen und ansehen reicht nicht .
Richtig auseinander nehmen bis auf die Platine und da genau hinsehen und die Leiterbahnen durch prüfen !!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Welchen Zwischenstecker vor dem Widerstand??? Den 16 Poligen Anschlussstecker? Sonst ist da keiner bis auf das den 2 Poligen von der Umluftklappe. Bedienelement werde ich mir dann am Wochenende ebenfalls nochmal genauer vornehmen und auch den Lüfter genauer prüfen. Ich musste ja erstmal alles wieder zusammensetzen um mit dem Wagen fahren zu können da musste alles etwas "Fix" gehen. Für so ne olle Möhre ist der kleine durchaus Komplex gehalten.... :D

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1231 Tagen) @ christian2306

Der Kabelstarng zum Widerstand kommt aus Richtung Fahrerseite rüber . Da ist ca. Mitte Wasserkasten nochmal ein Stecker im Kabelstrang .

--

Mit "Wasserkasten" meinst du den Behälter der Scheibenwaschanlage???

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 1231 Tagen) @ christian2306

Wasserkasten ist der Kasten aussen unterhalb der Windschutzscheibe wo auch die Scheibenwischermotoren montiert sind. Dort läuft das Wasser der Windschutzscheibe rein und sollte rechts und links durch hoffentlich freie Abläufe ablaufen.

Axel

christian2306, (vor 1231 Tagen) @ Superaxel

Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich dort nochmal Nachschauen wenn die Karre am Wochenende zerlegt da steht wie die Kabelverbindungen etc. so Aussehen. Kann doch nicht so Kompliziert sein..... :D Ich hab ja schon an einigen Fahrzeugen rumgeschraubt, aber Renault ist da echt eigenartig und manchmal auch Sinnfrei, gerade bei Elektrik.

Horst, (vor 1231 Tagen) @ Superaxel

Und wenn die Abläufe zu sind hat man richtig Wasser im Wasserkasten, und Stecker darin gehen den Weg in die ewigen Jagdgründe.

christian2306, (vor 1231 Tagen) @ Horst

Gut dann werde ich an dieser Stelle auch nochmal genauer Nachschauen und alles überprüfen. Mit den nun gesammelten Infos sollte ich ja hoffentlich bald wieder etwas Wärme im Wagen haben...

christian2306, (vor 1229 Tagen) @ christian2306

Natürlich ist das von mir Bestellte "Neuteil" ein klein wenig anders als das von mir gezeigte Originalteil, die Rot eingekreiste Buchse ist ein klein wenig anders und mein Stecker wird wohl nicht passen. In dem Falle wird dann wohl der Lötkolben oder die Crimpzange herhalten müssen, nicht weiter Schlimm. Bei allen von mir betrachteten Gebläsewiderständen stimmte lt. Bild alles bis auf genau diesen Anschluss, da gab es einfach keinen völlig Identischen. Liegt aber vielleicht auch daran das mein Kangoo ein "echter" Franzose ist, bei meinem ist einiges anders. Beispiel Tacho, normalerweise ist die Benzinanzeige rechts und links die Motortemperatur, bei mir genau andersrum, links ist Benzin und Rechts Motortemperatur.

captainjack, Kempten, (vor 1229 Tagen) @ christian2306

War bei mir genauso. Gebläse absolut ohne Funktion, Schaltereinheit wie neu. Habe dann am Widerstand 2 Drähte aus Versehen überbrückt und der Motor lief. Also neuen Widerstand (Denso) bestellt und dann festgestellt, dass der rot eingekreiste Anschluss mit den beiden dünnen Kabeln nicht passt. Aber so ein Sealstecker für 2 Kabel passt! Die beiden dicken Kabel zum Motor habe ich jeweils gekappt und wieder vercrimpt. Läuft wie ein Einser.

christian2306, (vor 1226 Tagen) @ captainjack
bearbeitet von christian2306,

Moin, nochmal vielen Dank an alle "Helfer" die mich mit Rat und Tat unterstützt haben. Bei mir funktionieren nun Heizung und Gebläse wieder, es war als odoc hder Gebläsewiderstand. Einzig das rot eingekreiste Kabel passte überhaupt nicht, haben wir aber gekappt und auf dem Widerstand verlötet, sollte nun also halten bis ich mich vom Fahrzeug trenne.

@captainjack: Bei mir passten die Kabel vom Gebläsewiderstand an den Lüftermotor Problemlos, einzig eben der Stecker mti den 2 dünnen Kabeln ging gar nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion