KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

kein Bremslicht, aber alle anderen Lichter leuchten.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

KC Go ⌂, (vor 1265 Tagen)

Hallo Gemeinde,

bin Neu hier und habe das oben genannte Problem. Mein Fzg ist ein KC Kangoo 1.6 16V BJ 2003.

Mein Bremslicht ging mal, mal nicht. Habe den Bremslichtschalter ausgewechslt, ohne Ergebnis. Strom liegt an, allerdings, habe ich auf beiden gelb verdrahteten Steckern + Strom. Auf dem grünen liegt - Masse an. Deshalb schonmal die Frage, ob das mit den Beiden Gelben positiv verstromten Steckern sein kann? Dachte immer das bei einem Stecker Strom anliegt und bei Auslösung durchs Bremspedal auf Stecker 2 durchgeleitet wird? ICh werde die nächsten Tage dem Hinweis "Kontaktstecker Anhängerkupplung" nachgehen, da es sich um die Originale Erste Dose handelt und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Stecker gammeln.
Demontierte die 3te Bremsleuchte und habe keinen Strom (Bremslichtschalter ausgebaut, somit eigentlich Dauerkontakt)

Sicherung im Kasten links unterhalb Lenkrad, meine es ist die 3te von links in der 2ten Reihe wurde sicherheitshalber gewechselt.

Was könnte noch sein?
Grüße

kein Bremslicht,

Jeff, (vor 1264 Tagen) @ KC Go
bearbeitet von Jeff,

Deshalb schonmal die Frage, ob das mit den Beiden Gelben positiv verstromten Steckern sein kann?

Ja das iss so richtig.iss versuch mal zu erklären iss aber schwierig.
Du tritts bremspedal dann schaltet gelb + zu den Bremslicht also schalter schließt und gleichzeitig andere gelb + öffnet so das beim Steuergerät der Einspritzung kein + mehr ankommt steuergerät erkennt dadurch das du bremst.
Iss vermute Problem im Stecker iss 10 Polig etwas oberhalb vom bremsschalter.
Wichtig iss das nur 3 Kabel am bremslichtschalter stecker ankommen da einmal gelb gebrückt iss.

Bremslichtschalter iss ein Kontakte schließer und der andere is Öffner das ist wichtig.

kein Bremslicht,

KC Go ⌂, (vor 1264 Tagen) @ Jeff

ja, es sind insgesamt nur 3 Stecker von 4 belegt. 1x grün, 2x gelb. In einem Stecker gehen 2 gelbe rein, ist das die "Brücke"?

kein Bremslicht,

Goo59494, (vor 1254 Tagen) @ KC Go

Hallo, gab es bei Dir eine Lösung .

Bei mir ist es genauso, fiel mir gestern auf. Wobei mir beim Bremslichtschalter auffällt, das die Kontakte beim Durchklingeln immer offen sind. Egal welche Kombination ich durchmesse und drücke ?!?

Cheers

kein Bremslicht,

KC Go ⌂, (vor 1254 Tagen) @ Goo59494

Servus,

ja, ich fand die Lösung.
Dieser viel beschworene Bremslichtschalter!

Obwohl er Nagelneu ist, blieb die Kontaktplatte im Bremslichtschalter immer wieder mal hängen, bis sie zum Schluss komplett schief stand. Ich öffnete den Bremslichtschalter fummelte an der Kontaktplatte herum, bis sie sich reibungslos vor und zurück schieben lies, baute alles wieder zusammen und siehe da, die Bremslichter funktionieren wieder.

An dieser Stelle nur Interesse halber: gibt es einen Stromplan für meinen Kangoo im Forum? Ich öffnete die Rückleuchten und bekam nen halben Herzinfarkt, der Bunten Kabelfarben wegen. Die passen so gar nicht zu den Farben am Sicherungskasten.

kein Bremslicht,

Goo59494, (vor 1254 Tagen) @ Goo59494

Bei mir lag‘s an den Kontakten des Bremslichtschalters. Dieses Video hat mir geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=NUXfqcFHbC8 .

Nur warum das mittlere, obere Bremslicht nicht leuchten mag - Leuchtmittel ist okay - ist mir unerklärlich.

RSS-Feed dieser Diskussion