KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MerlinHL, Monday, 19.07.2021, 15:58 (vor 1004 Tagen)

Moin Moin aus Lübeck!
Bei unserem mittlerweile halben Jahr altem Kangoo Bj. 2010 (mit AHK) funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Das ist vermutlich schon immer so, wir haben beim Kauf nicht darauf geachtet und sie bisher auch nicht gebraucht.

Möchte man sie anschalten, leuchtet die Kontrolleuchte im Amaturenbrett nicht, ebensowenig die Lampe selbst.

Meine Fehlervermutungen in der Prüfreihenfolge wären:

  • Leuchtmittel kaputt
  • Elektrische Verbindungen kaputt
  • Lenkstockschalter kaputt

Also frisch ans Werk... Erst einmal herausgefunden, dass man zum Ausbauen der Nebelschlussleuchte den hinteren Stoßfänger abbauen muss - na toll. Bei der Suche nach den Schrauben, um dies zu tun, kam mir folgendes Kabel entgegen:
[image]

Seltsam, Seltsam. Irgendwie erweckt das in mir das Bauchgefühl, dass die offenbar nicht vorhandene Steckverbindung Ursache meines Problems sein könnte... Also mal versuchen, die Gegenstücke zu finden...
Beim Abschrauben der Schrauben oben am Stoßfänger erschienen mir die Schraublöcher in folgender Form:
[image]

Sieht das so aus, als sei da ein Riss/Bruch im Metall, oder ist das Normal?

Ich war jedenfalls mit dem Abbau des Heckstoßfängers nicht erfolgreich, irgendwo hängt es noch fest... Ich habe abgeschraubt:

  • je 2 Schrauben in den Radkästen
  • 4 Schrauben nach oben zeigend in der Heckklappe
  • 4 Schrauben nach vorn zeigend in der Heckklappe innen
  • 4 Schrauben unten
  • je 1 Schraube links und rechts am Plastikteil über der Nebelschlussleuchte
  • Außerdem den Lichtträger mit Rücklichtern u.s.w.
  • Gescheitert bin ich dann leider am Deko-Plastikteil unter dem Lichtträger - da sind zwei Schrauben, die ich zwar herausgeschraubt habe, aber das Plastikding hängt immer noch irgendwie am Fahrzeug fest... Hilft hier ähnlich sanfte Gewalt wie beim Lichtträger?

Möglicherweise stelle ich mich etwas doof an, von daher bitte ich hiermit freundlich um Hilfe und Tips, was ich noch versuchen könnte oder ob es irgendwo einen Trick gibt, wie man den Stoßfänger vernünftig abgebaut kriegt?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Merlin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion