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Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mathis, (vor 1795 Tagen)

Moin,

ich habe vor längerem schon erwähnt dass ich bei meinem Kangoo II dCi die Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bzw. auf die werksseitig im Steuergerät vorhandene zugreifen möchte. Ich bin nun endlich dazu gekommen und möchte berichten, wie es bei mir funktioniert hat:

Der Stecker für den Schalter, mit dem man Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren kann, liegt nahe des Sicherungskastens, hinter der Blende mit dem Leuchtweiten-Drehrad. Statt des originalen Schalters habe ich momentan die Kontakte per 2,8mm-Flachsteckern gebrückt. Zukünftig werde ich einen normalen Wechselschalter mit drei Positionen gemäß der folgenden Abbildung verbauen.
[image]
Die beiden ungenutzten Kontakte sind für die Beleuchtung (oben Mitte) und Masse (unten links im Bild).
Die Tempomat-Pins werden gegen Zündplus gelegt, es fließen ca. 5mA.

Der Stecker für die Bedieneinheit, die original am Lenkrad säße, habe ich an der Lenksäule nahe der Lenkradnabe gefunden. Es ist der Stecker der Wickelfeder, die auch zwei graue Leitungen für den Airbag (Sicherheitsvorkehrungen!) führt.
Die übrigen beiden Leitungen sind für den Tempomaten und hatten in meinem Fall keine Gegenspieler auf der Wickelfeder-Seite. Die blasspink-schwarze Leitung scheint direkt zum Motorsteuergerät zu gehen und die ockerfarben-schwarze scheint Masse zu sein.
Ich habe dort zwei "(An)-Aus-(An)"-Kippschalter verbaut, also insgesamt vier Taster: +, -, 0 und R. Die vier Funktionen werden über entsprechende Widerstände geschaltet, siehe folgende Abbildung:
[image]
Selbstverständlich muss dieser Stecker wegen des Airbags wieder eingesteckt werden oder gleich stecken bleiben.
Andere Quellen für andere Renault-Modelle geben für die Widerstände 270, 100, 900 und 3,9 Ohm an. Die abgebildeten leicht abweichenden Werte sind jedoch in einem normalen E12-Sortiment vorhanden (2* 10 Ohm parallel für 5 Ohm). Funktion der GRA ist gegeben.

Im Motorsteuergerät musste in meinem Fall nichts freigeschaltet werden. Nur Schalter, Widerstände und Leitungen anklemmen und ich kann mit Tempomat fahren.
Eigentlich sollten im Kombiinstrument Meldungen zum Tempomat-Betrieb erscheinen, das tun sie bei mir nicht! Hier muss ich noch etwas nachhaken. Es sind jedoch auch keine eigenen Leuchtsymbole vorhanden, die aktiviert werden könnten.

Bisher verwendetes Material: Zwei Kippschalter Miyama MS500E, ein Wippschalter SCI R13-112 DAAA, fünf Kohleschichtwiderstände 250mW 5%, einige Flachstecker 2,8mm, etwas Litze, Schrumpfschlauch, Lötzinn. Materialkosten unter 10€.

Mein Kangoo ist ein G2 Rapid Extra, 86PS dCi, EZ 03/2008. Bei anderen Fahrzeugen kann das natürlich (ganz) anders aussehen.

Die Begrenzer-Funktion habe ich noch nicht getestet und die Bedienelemente haben noch nicht ihren finalen Platz gefunden. Wenn sich etwas ändert, werde ich hier nachtragen.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1794 Tagen) @ Mathis

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es auf jeden Fall testen. *thumbsup*

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, (vor 1794 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es auf jeden Fall testen. *thumbsup*

Hallo,
und den Bremslichtschalter ?
2 Kontakte für den Tempomaten.
1 Kontakt reicht dem Begrenzer.
Keine Ahnung, warum das so sein muß.

Gruß
Mc Stender

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1794 Tagen) @ Mc Stender

Wenn Du das für mich geschrieben hast, dann habe ich Dich leider nicht verstanden. Was willst Du mir damit sagen?

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, (vor 1794 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Wenn Du das für mich geschrieben hast, dann habe ich Dich leider nicht verstanden. Was willst Du mir damit sagen?

Hallo,
nicht jeder Kangoo hat einen Bremslichtchalter mit 2 Kontakten.
Auch wenn der Draht "da" ist, die Elektronik muß auch drauf "Hoeren".

Gruß
Mc Stender

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1793 Tagen) @ Mc Stender

Tut mir leid, ich verstehe zwar jedes Wort, aber nicht den Sinn und vor allem nicht den Zusammenhang.
Aber das macht nichts. Ich probiere es trotzdem.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mathis, (vor 1793 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Tut mir leid, ich verstehe zwar jedes Wort, aber nicht den Sinn und vor allem nicht den Zusammenhang.
Aber das macht nichts. Ich probiere es trotzdem.

Wenn ab Werk der falsche Bremslichtschalter (evtl samt verbundener Baugruppen) verbaut ist, könnte das laut Mc wohl der Nachrüstung im Wege stehen. Ich hab's bei meinem bisher nicht gecheckt... der Tempomat jedenfalls reagiert sowohl auf den Kupplungs- als auch den Bremspedalschalter.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1793 Tagen) @ Mathis

Vielen Dank für die Aufklärung. Da mein Kangoo auch BJ2008 ist, gehe ich davon aus, dass es deinem identisch ist.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Retzer, (vor 1791 Tagen) @ Mathis

Eigentlich sollten im Kombiinstrument Meldungen zum Tempomat-Betrieb erscheinen, das tun sie bei mir nicht! Hier muss ich noch etwas nachhaken. Es sind jedoch auch keine eigenen Leuchtsymbole vorhanden, die aktiviert werden könnten.


klickst du bei mir auf das email symbol
dann schicke ich dir die soft zum ändern

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

KangooBO, (vor 1727 Tagen) @ Mathis

Moin und vielen Dank für deine Anleitung.

Bei mir sieht die Sache leider etwas anders aus (Kangoo II 1.6 16V).
Der weiße Stecker hat nur 3 Pinne und der blaue ist nicht vorhanden. Zumindest nicht wenn diese hinter der Blende für die Leuchtweitenregelung sitzen sollen.

Wie hast du herausgefunden welches Kabel/ Pin für was ist?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

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Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, (vor 1415 Tagen) @ KangooBO

Moin!
Habe gleiches Modell => 2008er 1.6 / 106PS. Der gesuchte Stecker liegt bei mir hinter der der "Miniablage" links neben dem Lenkrad. Dort ist die Belegung wie oben beschrieben.

Okay, knapp nen Jahr später geantwortet. Aber die Idee stirbt ja nie!

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, (vor 1409 Tagen) @ Mathis
bearbeitet von Kangoo_DIY_Mod,

Moin!
Ich habe es jetzt genauso nach dieser Anleitung gemacht und was soll ich sagen? Es funktioniert! :-D :-D :-D Tempomat & Begrenzer funktionieren einwandfrei. Schade ist nur, dass die Kontrollleuchten nicht aktiviert sind.

Projekt umgesetzt an einem 2008er Kangoo II Privilege 1.6 16V (106PS).
Vielen Dank für die Anleitung!

Hier noch zwei Bilder. Ich habe so eine Art Bastlerpappe verwendet, die sehr weich in der Oberfläche ist (s. Kratzer) aber dafür gut zu sägen/bohren. Die beiden Schaltzustände werden mittels LED angezeigt. Leider aus der Fahrerposition nicht sichtbar :-P

Die LED`s (LOW Current mit 2mA) sind mit einem 5,6kOhm Widerstand am Schalter entsprechend der Stellung gelötet. Masse gibt es am weißen Stecker über die Beleuchtung wie oben beschrieben.

Man hätte jetzt auch schlicht schwarze Taster nehmen können. Aber so wirkt es ein bisschen verspielt - ist aber dennoch funktionell (blau = R, weiß = 0, grün = +, rot = -). Bei dem Kippschalter ist I = Tempomat und II = Begrenzer. Eigentlich sollte der Kangoo dieses Jahr weg. Aber im Moment bekommt er einen Camper Ausbau und halt den Tempomaten.

[image]

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Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1405 Tagen) @ Mathis

Endlich bin ich auch dazu gekommen. Die Beschreibung ist super. Vielen Dank dafür noch mal. Ich habe lediglich auf die Signale O und R verzichtet, da ich in diesen Funktionen keine praktische Verwendung gesehen habe.

I und II sind Schaltfunktionen für Tempomat und Begrenzer. Pfeile nach Oben und Unten sind Tasten für + und -.

Gruß
Sergeant

[image]

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, (vor 1405 Tagen) @ Sergeant KANGOO

[image]


Hallo,
sieht (fast) wie ab Werk aus. *prost*

Billiger, als das Original allemal.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1405 Tagen) @ Mc Stender

Danke. Tatsächlich habe ich nur 7€ ausgegeben.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, (vor 1404 Tagen) @ Mc Stender

Ist bekannt, wie teuer die original Nachrüstung ist?

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, (vor 1404 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Sehr gut! 0 und R wollte ich auch erst weglassen da ich auch keinen wirklichen Sinn drin sah. Man muss eh ständig korrigieren und neu setzen. Mir fehlten ursprünglich auch die zwei Widerstände. Musste dann für 8 Euro nen Satz kaufen, der für Generationen reicht. :)

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1404 Tagen) @ Kangoo_DIY_Mod
bearbeitet von Sergeant KANGOO,

War 2008 für 280€ bestellbar. War mir das Geld nicht Wert.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

dipto, (vor 1317 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo Sergeant
Das sieht wirklich sehr professionell aus! Wo gibt es diese Schalter zu kaufen?
Verstehe ich es richtig, dass Du den Stecker am Lenkrad gar nicht verwendet hast?
Also lediglich den Stecker nutzt, welcher hinter der Blende bereits verlegt war?

Viele Grüsse
Dipto

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, (vor 1316 Tagen) @ dipto

Das sieht wirklich sehr professionell aus! Wo gibt es diese Schalter zu kaufen?

Vielen Dank!

https://www.amazon.de/gp/product/B073RP6F63/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&...
https://www.amazon.de/gp/product/B073PWCJCP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&...

Verstehe ich es richtig, dass Du den Stecker am Lenkrad gar nicht verwendet hast?
Also lediglich den Stecker nutzt, welcher hinter der Blende bereits verlegt war?

nein, für + und - habe ich natürlich den Stecker an der Lenksäule verwendet. Dabei habe ich die zwei Drähte abgepetzt und zum Schalter verlängert. Am Schalter habe ich dann die Wiederstände (100 und 270 Ohm) angeschlossen.

Vielen Dank noch mal an Mathis für die Recherche und ausführliche Erklärung.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mathias, (vor 760 Tagen) @ Sergeant KANGOO

hallo,
ich hab es so gelöst.
[image]

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 20 Tagen) @ Mathias

Hallo liebe Kangoo Gemeinde,
Ich muss diesen alten Thread nochmal "aufkochen".
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kangoo z e. Mit großer Batterie (33 Kw/h) aus 2018. Der hat ab Werk natürlich auch keinen Tempomaten, finde den aber, gerade beim E-Auto, äußerst praktisch und bin an der DIY Lösung, die hier präsentiert wurde äußerst interessiert. Ich habe bereits nachgesehen und die Stecker (der weiße im Bedienfeld links unterhalb vom Tacho und der schwarz/orangenen hinterm Lenkrad) sind da und auch die Kabel sind da. Jetzt habe ich aber zwei fragen:
Zum einen, ob schon jemand Erfahrungen hat, ob die Nachrüstung auch beim E-Kangoo so einfach geht, und zweitens: da bei einem E-Fahrzeug die Bordelektronik auch ohne 12 Volt Batterie nicht unbedingt stromlos ist (die Hochvolbatterie bleibt ja angeschlossen und kann über den DC/DC Wandler weiterhin Energie ins 12v System "drücken";) möchte ich den Airbag Stecker nicht einfach abziehen. Mein Plan wäre, das Ocker-Schwarze und das Violett-Schwarze Kabel vorsichtig ab zu schnibbeln und entsprechend dem Schaltplan zu verlängern und anzuschließen. Der Themenstarter spricht für den Airbag von zwei grauen Leitungen, bei mir ist es jedoch nur eine graue und eine lilafarben. Hat jemand eine Ahnung, ob trotzdem diese Beiden für den Airbag zuständig sind und die anderen für den tempomat bzw. Dessen Taster am Lenkrad? Von der Anordnung sid die Kabel gleich wie beim TE, also oben links im Stecker grau und lila, unten links Ocker-Schwarz und Violett-Schwarz.
Wäre über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße an alle, Martin

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Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 20 Tagen) @ Kangooze33

Hab den Fred jetzt nicht komplett gelesen ..... ;-)
Warum willst du da eine Bastellösung dran bauen wenn alles bereits liegt ?
Original Schalter und passendes Lenkrad kaufen und einbauen . Den Stecker vom Airbag könntest du rein theoretisch sogar während der Fahrt abziehen und es würde genau garnichts passieren !
Jetzt werden hier alle aufschreien und sich den Schlüppi nass machen ..... ;-)
Wenn du zum Beispiel einen Kabelbruch während der Fahrt im Airbagsystem hast , geht da auch nix hoch ... !!!
Also nicht immer gleich alles glauben was geschrieben steht .
Wenn du Angst hast klemmst halt die Batterie ab und gut . Dann ist das Airbagsteuergerät TOT und nix kann auslösen . Oder du färst zu Reno und lässt das Steuergerät verriegeln . Dann mußt nur nach dem anklemmen wieder entriegeln lassen . Das könntest natürlich auch gleich vor Ort umbauen .
Die Tempomat Freischaltung im Tacho per entsprechender Software . DDT4all , Renolink etc . Eventuell sogar mit der originalen Reno Software .

Du kannst aber auch zu mir kommen und alles am Stück erledigen !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi, Vielen Dank schonmal für die Auskünfte. Habe bereits an anderen Fahrzeugen das Lenkrad gewechselt oder das Armaturenbrett ausgebaut und da ist mir auch noch nie der Airbag um die Ohren geflogen. (Batterie immer abgeklemmt und gewartet, bis ich den Stecker gezogen habe). Nur beim reinen E-Fahrzeug kann eben auch mit abgeklemmter Batterie Strom im System sein, da ja die HV-Batterie den "Bleianker" nachlädt.
Darum meine Skepsis mit ausstecken.

Zum Thema Bastellösung: Diese erscheint mir attraktiv, da erschwinglich und mit wenigen, einfachen Handgriffen zu machen. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, wo ich ein entsprechendes Lenkrad günstig herbekommen sollte ;)

Freischaltung im Kombiinstrument ist dann nach der Pflicht natürlich noch die Kür, habe bisher keine Erfahrungen mit Eingriffen in die Bordelektronik. Ddt4all erscheint mir aber dafür die attraktivste Lösung zu sein, welcher OBD2 Adapter ist denn da geeignet?

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Horst, (vor 19 Tagen) @ Kangooze33

Hi, Vielen Dank schonmal für die Auskünfte. Habe bereits an anderen Fahrzeugen das Lenkrad gewechselt oder das Armaturenbrett ausgebaut und da ist mir auch noch nie der Airbag um die Ohren geflogen. (Batterie immer abgeklemmt und gewartet, bis ich den Stecker gezogen habe). Nur beim reinen E-Fahrzeug kann eben auch mit abgeklemmter Batterie Strom im System sein, da ja die HV-Batterie den "Bleianker" nachlädt.
Darum meine Skepsis mit ausstecken.

Zum Thema Bastellösung: Diese erscheint mir attraktiv, da erschwinglich und mit wenigen, einfachen Handgriffen zu machen. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, wo ich ein entsprechendes Lenkrad günstig herbekommen sollte ;)

Freischaltung im Kombiinstrument ist dann nach der Pflicht natürlich noch die Kür, habe bisher keine Erfahrungen mit Eingriffen in die Bordelektronik. Ddt4all erscheint mir aber dafür die attraktivste Lösung zu sein, welcher OBD2 Adapter ist denn da geeignet?


Aber normalerweise kann die Selbstversorgung doch nur mit vorhandener Bordspannung anspringen.
Das HV Schütz wird ja erst über die vorhandene 12Volt Bordspannung anziehen, erst dann hat der DC-DC Wandler Spannung und läd die 12 Volt Batterie.
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass dies bei dem Kangoo ganz anders realisiert ist.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 19 Tagen) @ Horst

Das klingt plausibel, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht! :-D
Dann werd ich die Batterie wohl auf jedenfall abklemmen! Ist mein erstes E-Auto und ich will vorsichtig und mit Bedacht an die Sache rangehen!

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 12 Tagen) @ Kangooze33

Hallo Leute,

Habe heute mit entsprechende Widerständen und Schaltern/Tasten die Tempomat-Schaltung mal probehalber zusammengesteckt. Leider funktionierte der Tempomat auf der kurzen Probefahrt nicht. Im KI wird nichts angezeigt und die Motorsteuerung reagiert nicht, es leuchten auch keine Fehlermeldungen auf.
Habe mal beim Kangoo meiner Eltern, der auch einen Tempomaten hat ukd ein 1.5 dci von 2016 ist nachgemessen, der hat ganz andere Widerstandswerte als vom TE beschrieben.
Mein Plan wäre jetzt, mit einem einstellbaren Poti mal unterschiedliche Widerstände auszuprobieren, ob der Wagen auf irgendeinen der Befehle reagiert.
Falls jemand einen anderen Tipp hat, oder weiß ob und wie eine Tempomatnachrüstung am Elektro-Kangoo möglich ist, so wäre ich natürlich sehr dankbar! Evtl muss ja auch was freigeschaltet werden?
LG und schönen Sonntag an alle.

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Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 12 Tagen) @ Kangooze33

"Die Tempomat Freischaltung im Tacho per entsprechender Software . DDT4all , Renolink etc . Eventuell sogar mit der originalen Reno Software ."

Im Grunde sind alle Informationen da.

Axel

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangooze33, Dillingen/Donau, (vor 11 Tagen) @ Superaxel

Hi,
Danke für deine Antwort, ja, das mit der Tachofreischaltung wusste ich bereits aus den bisherigen Posts. Mich macht nur stutzig, dass der Tempomat so garnicht funktionieren will, andere User berichteten ja, dass die GRA sofort und ohne etwas freizuschalten funktioniert hat, lediglich nichts im KI angezeigt wurde. Ich hoffe eben, Informationen zu bekommen, ob das beim Elektro-Kangoo anders gelöst ist oder ggf. Garnicht so einfach funktioniert.
Mit den o.g. Software habe ich noch keine Erfahrung und müsste mich erstmal einarbeiten, wie das funktioniert, der passende Adapter fehlt mir auch noch.

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