Partikelfilter ja oder nein? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Forum,
gleich noch eine Frage von mir: Woher weiß ich, ob mein Känguruh einen Partikelfilter hat? Wie sieht so ein Ding aus und wo kann ich das sehen? Es ist ein 2008er Bj, 1,5dCI.
Hintergrund: Ich war immer der Meinung, dass da ein Partikelfilter dran ist (obwohl er beim Kaltstart mehr müffelt, als der alte, der keinen hatte!! ).
Deswegen habe ich Ölwechsel immer brav mit 5W30-Öl gemacht, wie es die Anleitung vorsieht. Nach dem Ölwechsel bei einer _sehr_ freien Werkstatt musste ich aber feststellen, dass die 10W40 reingekippt haben- laut Anleitung nur zulässig bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob ich sicher einen Filter habe und falls ja, wie dramatisch das ist, ne Weile mit dem falschen Öl rumzufahren.
Vielen Dank!
maffri