KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




dci Motoren 90 und 110 PS: Laufleistung? Probleme? (Plauderei)

tidi, Sunday, 01.09.2019, 22:46 (vor 1689 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,

bei Mobile habe ich gerade einen normalen 90 PS G2 mit 337 tkm gesehen...

Bei guter Pflege (Inspektionen & Zahnriemen) sind vor allem die Rahmenbedingungen entscheidend.
Diesel werden gerne über längere Strecken bewegt, besonders mit Partikelfilter.
Ich habe mir vor einem Jahr einen G2 Grand Kangoo (EZ 05/2013) mit damals 100 tkm gekauft.
Zahnriemenwechsel (alle 6 Jahre oder 160 tkm) und große Inspektion incl. für 6990 vom Händler.
Mit 7 Sitzen, Bluetooth Freisprech, AHK, H&R Federn (-4 cm), festem TomTom Navi, Tempomat, umlegbaren Beifahrersitz und NFS vom Händler.

Dazu gekauft habe ich Winterräder, zwei Glühkerzen habe ich tauschen lassen, weil sich bei Minusgraden zeigte, dass da etwas im Argen war.

Ich habe einen Arbeitsweg von 25 km und fahre regelmässig längere Strecken und muss sagen, dass der Wagen jetzt besser fährt als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe. Ich vermute, dass er vorher eher Kurzstrecke gefahren wurde und der Motor zu selten warm wurde.

Den Grand gab es Anfangs nur mit der großen Maschine, die ich für dieses Fahrzeug auch für angebracht halte. Vorteil - der dCI 110 hat ein 6 Gang Getriebe, das mir bei den kleinen Dieseln im G1 immer gefehlt hat.

[image]

Da ist die Drehzahl relativ entspannt, zumal ich normalerweise mit Tempomat Tacho 140 unterwegs bin.

Wartungintervall beträgt 30 tkm oder 2 Jahre, Verbrauch liegt bei 6,5 Liter, Anhängelast ist geringer als beim normalen und liegt bei knapp über einer Tonne.

Der Platz im Innenraum ist genial und dank der versenkbaren Rückbank sehr variabel nutzbar - mit dem umklappbaren Beifahrersitz sind Ladelängen bis 3 Meter kein Problem.
Schlafen kann man mit umgeklappter Rückbank und ohne die Einzelsitze der dritten Reihe ohne Probleme dank über 2 Meter Ladelänge bis zu den Vordersitzen.

Ein und Ausbau der Einzelsitze in der dritten Reihe dauert je 30 Sekunden, wenn man verstanden hat, wie der Mechanismus funktioniert.

Ich habe alle dCI Ausbaustufen von klein nach groß gefahren und habe aktuell noch einen G1Ph2 mit 84 PS (aktuell 234 tkm) und den G2 Ph1 mit 110 PS.
Der G1 hat letzten Dezember eine Überholung der Commonrailpumpe und einen neuen Injektor gebraucht - ich habe alle vier erneuern lassen. Seitdem schnurrt er wieder.

Bei einem Gebrauchten kannst Du nie wissen, wie er eingefahren wurde, deshalb kaufe ich vom Händler Fahrzeuge, die von privat in Zahlung gegeben wurden, scheckheftgepflegt sind und eine nachvollziehbare Historie haben. Unfallfreiheit ist auch ein Kriterium.

Um einen passenden zu finden, sollte man sich Zeit nehmen und bereit sein, deutschlandweit zu suchen, das kann sich durchaus lohnen. Vergleichbare Modelle lagen hierzulande 3000 Euro höher. Tipp: Dort suchen, wo Fahrverbote drohen.

Gruß

Tim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion