
Lichtmaschine? Drama in mehreren Akten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
sowie Test der Batterie (ist ok)
Da ich nicht weiß wie die Werkstatt zu dem Schluss kam muss ich halt auf Strohmänner zurück greifen.
- Spannungsmessung ist absolut nicht aussagekräftig um die Kapazität eines Akku zu bewerten. Erst recht nicht wenn er eben erst geladen wurde.
- Kapazitätstest werden sie nicht gemacht haben weil man den Akku dazu einmal komplett entladen muss. Das dauert.
- Leitwerttest (der Schnelltest) ist nur aussagekräftig wenn man einen Vergleichswert hat. Also einen vom Hersteller aus dem Datenblatt oder einen den man an einem identischen, neuen Akku gemacht hat.
mfg JAU
P.S. Wenn der Akku vom Laden noch warm ist und nicht als Korrekturfaktor berücksichtigt wird verfälscht das den Leitwerttest schon erheblich.
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No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002