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Kühlwasserdrucksensor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, (vor 2596 Tagen)

Hallo Forum,
1,5 dci im G1Ph2
wo finde ich den Kühlwasserdrucksensor?
Laut Fehlerprotokoll soll dieser einen Massefehler aufweisen, der CLIP zeigt dazu eine rote Markierung. Verhindert dieser Fehler den Motorstart?
Rail Solldruck ist 440 bar Rail Istdruck 7 bar.
Der Fehler wird sofort aufgerufen bei Zündung ohne Startversuch.
Eine Überbrückung des Massebandes mit einem Starthilfekabel zwischen Batterie und Motorgehäuse brachte keine Veränderung.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kühlwasserdrucksensor

meinautoistkaputt, (vor 2596 Tagen) @ ingolf

Drucksensor?

Wenn Motor kalt ist auch kein Druck da. :grübel

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Kühlwasserdrucksensor

ingolf, B, (vor 2596 Tagen) @ meinautoistkaputt

der Stromkreis des Drucksensors, nicht der Sensor

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Kühlwasserdrucksensor

JAU ⌂, 74632, (vor 2596 Tagen) @ ingolf

wo finde ich den Kühlwasserdrucksensor?

Ich finde in meiner Doku fürn K9K nur einen "injection coolant sensor". Der sitzt am Motor getriebeseitig.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

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Kühlwasserdrucksensor

ingolf, B, (vor 2596 Tagen) @ JAU

Danke, ich suche mal.

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Kühlwasserdrucksensor

Mc Stender, Hamburg, (vor 2596 Tagen) @ ingolf

Rail Solldruck ist 440 bar Rail Istdruck 7 bar.
Der Fehler wird sofort aufgerufen bei Zündung ohne Startversuch.

Hallo,
mit 440Bar hast Du weder noch einen Kühler, noch Wasserpumpe.
Deine Druckwerte passen zur Common Rail Hochdruckpumpe.
Die hat eine Sicherung / Relais. Kein Strom / kein Diesel oder Luft im Diesel und Du hast deinen Fehler.
Ohne Druck, Einspritzmenge "0".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch wenn ich nicht der Diesel-Spezi bin.

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Kühlwasserdrucksensor

ingolf, B, (vor 2596 Tagen) @ Mc Stender

Raildruck auf dem Kühler,...interessante Idee.
Welche Sicherung ist das? welches Relais?

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Kühlwasserdrucksensor

Jeff, (vor 2596 Tagen) @ ingolf

wo finde ich den Kühlwasserdrucksensor?
Verhindert dieser Fehler den Motorstart?

So einen Drucksensor gibts nicht beim DCI.
Oder meinst du den Kühlmitteltemperatursensor?
Wenn ja verhindert dieser nicht den Motorstart.

Wenn dein DCI nicht anspringt könnte es am OT-Geber liegen.

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Kühlwasserdrucksensor

ingolf, B, (vor 2596 Tagen) @ Jeff

ja, ich kannte den Sensor bisher auch nicht aber der CLIP nannte den Fehler genau so. Vll ein Übersetzungsfehler?

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Kühlwasserdrucksensor

Lotti Karotti, (vor 2596 Tagen) @ ingolf

Moin

1,5 dci im G1Ph2
wo finde ich den Kühlwasserdrucksensor?
Laut Fehlerprotokoll soll dieser einen Massefehler aufweisen, der CLIP zeigt dazu eine rote Markierung. Verhindert dieser Fehler den Motorstart?

Sag mal die Fehlernummer (DF sowieso, 1.DEF oder 2.DEF), dann kann ich das mal nachlesen.

Viele Grüße

Lothar

auch mein G1Ph2 dCI mag nicht anspringen...

tidi, (vor 2596 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran, weil auch mein G1Ph2 dCI (84 Ps, EZ 7/2007) seit Samstag nicht mehr anspringen mag.

Meine Frau war in der Stadt, kam zurück (insgesamt 40 km) und als sie Nachmittags wieder los wollte, erfolgte kein Start.

D.h. Anlasser dreht normal, Wegfahrsperre geht aus, Batterie (Varta Blue irgendwas) ist etwas über ein Jahr alt, und es gibt folgende Fehlermeldung:

Pending Fault - P0089 - Anstriebsstrang - Suction Control Valve Stuck
Current Fault - B0900 - Körper

Ich hab den Wagen über den ACV in meine Stammwerkstatt einschleppen lassen, aber die hatten noch keine Zeit, sich auf die Fehlersuche zu begeben.

Kann mir jemand die Fehlercodes erläutern?
Hat wohl was mit der Kraftstoffversorgung zu tun.

Der Wagen war im September zur Inspektion und hat frischen TÜV, Laufleistung 225 tkm.

Einen schönen Abend & Grüße

Tim

auch mein G1Ph2 dCI mag nicht anspringen...

Lotti Karotti, (vor 2596 Tagen) @ tidi

Moin

Pending Fault - P0089 - Anstriebsstrang - Suction Control Valve Stuck
Current Fault - B0900 - Körper


Kann mir jemand die Fehlercodes erläutern?
Hat wohl was mit der Kraftstoffversorgung zu tun.

Ja...fehlender Rampendruck. Möglicherweise hat die Hochdruckpumpe einen Schaden.
Siehe https://www.dacianer.de/threads/elektrische-vorfoederpumpe-diesel-im-1-5-dci.14421/ ganz unten ist die Lösung.

auch mein G1Ph2 dCI mag nicht anspringen...

Horst, (vor 2596 Tagen) @ Lotti Karotti

Oder ein Einspritzventil hat zuviel Rücklauf.

auch mein G1Ph2 dCI mag nicht anspringen...

tidi, (vor 2596 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen,

naja, man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen - ich rechne jetzt erstmal mit dem mittelschlimmen - einem Austausch der Injektoren...

Mal schauen.

Danke für die Rückmeldung & gute Nacht

Tim

spontane Selbstheilung?!

tidi, (vor 2595 Tagen) @ tidi

Hallo zusammen,

nach dem Abschleppen ist der Wagen in der Werkstatt nicht angesprungen.
Dann mit Hilfe (Starterspray) schon.
Seitdem ohne Probleme.

Spontane Remission?

Vielleicht brauchte das Steuergerät ein normales Anspringen, um den Fehler rauszuhauen und den Start wieder freizugeben.

Können moderne Diesel absaufen?

Fragen über Fragen.

Wir haben vereinbart, dass der Wagen bis Morgen immer mal wieder angelassen wird. Woran es jetzt gelegen hat, lässt sich aber so nicht nachvollziehen. Keine Späne, kein unrunder Motorlauf, Leistungsverlust o.ä.

Knitter- und pannenfreie Fahrt wünscht

Tim

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spontane Selbstheilung?!

ingolf, B, (vor 2595 Tagen) @ tidi

es könnte schlicht an der Erwärmung des Fahrzeugs in der Werkstatt zusammenhängen.
Die Pumpe schafft dann noch mal was sie kalt nicht mehr schafft. Wird ja kalt zum Wochenende...
Druckverlust durch def. Injektor passt dazu so woe verschlissene Pumpe

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

spontane Selbstheilung?!

tidi, (vor 2594 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

den Zusammenhang mit der Kälte konnte ich nicht nachvollziehen - der Wagen war ja letzten Sonnabend Morgens um 8:30 Uhr problemlos gestartet und auch in der Stadt noch mal geparkt und gestartet.

Bin gespannt, wie das weitergeht. Sollte die Zuverlässigkeit unkalkulierbar werden, kommt er halt weg.

Gruß

Tim

spontane Selbstheilung?!

Mc Stender, Hamburg, (vor 2594 Tagen) @ tidi

Hallo,
bei solch "unmotiviertem" Starten denke ich immer an den OT-Geber. ;-)

Kostet nicht allzuviel und kann Dir solchen koboldartigen Ärger bescheren.

Sartet, Startet nicht. *what*

Gruß
Mc Stender

spontane Selbstheilung?!

tidi, (vor 2593 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
bei solch "unmotiviertem" Starten denke ich immer an den OT-Geber. ;-)

Guten Abend,
ich habe mit meinem ersten kangoo (EZ 07/2002; 1,5 dCI 65 PS) den Defekt des OT Gebers erlebt - der Wagen nahm nur noch bei Vollgas Diesel an.
Ich habe ihn dann immer wieder neu gestartet und mich so in die Renault Werkstatt gerettet.

Für meinen dritten Kangoo habe ich seit mehreren Jahren einen neuen OT Geber im Schrank liegen (Originalteil von Renault), aber der ist nicht die Ursache gewesen.

Ich habe es schonmal erlebt, dass der Wagen nicht anspringen wollte - damals habe ich die 9,5 Jahre alte Originalbatterie gegen eine neue getauscht und seitdem war alles in Ordnung.

Seit ich nach 15 Jahren G1 im August auf den Grand Kangoo umgestiegen bin, fährt meine Frau den G1. Sie nutzt ausgiebig die Sitzheizung und sagte mir, dass sie mal die Nebelscheinwerfer angelassen habe.

Jedenfalls hat die Werkstatt nichts anderes gemacht, als die Batterie zu laden und ein Mal mit Starthilfespray zu starten.

Der Abschlepper meinte allerdings, an der Batterie könne es nicht liegen - er befand sie auch nach den vielen Startversuchen noch als fit genug.
Leider habe ich es versäumt, selbst nachzumessen oder sie aufzuladen.

Aber seit gestern liegt ein Ladegerät im Schrank :-)

Gruß & ein schönes WE

Tim

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