KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen (Plauderei)

Calin51, (vor 2600 Tagen)

Hallo,
My Kangoo II Kasten, (bj. 2014, 3333/AXP, FW0/1, 1.5dci, 75 PS, 90 Tkm). Weil ich Kurzstrecke fahre, ist im Winter im Fahrerhaus immer kalt und der Partikelfilter leidet auch wegen mangelnde Temperatur. Deshalb habe ich entschieden, einen Diesel-Zuheizer einzubauen. Der hat gleichzeitig eine Standheizungsfunktion. Ich habe schon einen universellen Bausatz von Eberspecher gekauft (D4WSC+ Einbausatz+EasyStarter für 729 Euro in Ebay). Ich möchte den Bausatz selber einbauen. Weil ich zwischen 2005 und 2007 mehr als 100 Dieselfahrzeuge auf Pflanzenöl umgerüstet habe, glaube ich dass das selber schaffen kann. Dafür aber brauche ich einmal einen Schaltplan von dem Heizgebläse und den Kühlkreislaufplan. My Kangoo hat einen Schlauch, den den Thermostatkasten mit dem Wärmetauscher verbindet. Den Schlauch kann ich schneiden und dazwischen den Zuheizer integrieren. Aber es gibt noch einen Schlauch, der von unten sichtbar ist, der einen elektrischen Zuheizer hat (mit 4 Glühkerzen). Dieser Schlauch, wenn ich richtig beobachtet habe, durch eine Y-Verbindung, geht einmal zur Wasserpumpe zurück in den Motor und der andere Zweig zu dem Wärmetauscher in Innenraum. (Bin aber nicht sicher!). Es gibt die Überlegung, ob vor dem E-Zuheizer nicht besser wäre, den D4WSC anzubinden. Ich denke, es gibt noch welche Kangoo-Besitzer, die für einen Zuheizer interessiert sind. Ich werde, wenn alles fertig ist, ausführlich und mit Fotos berichten, wie ich das gemacht habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen

Horst, (vor 2600 Tagen) @ Calin51

Hallo,
bei Webasto gibts immer auch ein Fahrzeugspezifisches Zusatzkit, da sind ein paar Extrateile und der konkrete Einbauplan für das Fahrzeug drin. Gibts das bei Eberspächter auch?

Calin51, (vor 2600 Tagen) @ Horst

Eberspecher hat auch einen Einbauplan, aber der betrifft nur den Zuheizer selbst. Die Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass diese Dokumentation nur im Allgemeinen erstellt werden konnte. Und einen Kangoo spezifischen Einbauplan habe ich nicht gefunden. Mir ist klar wie die Anlage eingebaut wird, aber ich brauche mehr Infos über das Auto. Deshalb habe ich um Hilfe gebeten.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2600 Tagen) @ Calin51

Eberspecher hat auch einen Einbauplan, aber der betrifft nur den Zuheizer selbst. Die Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass diese Dokumentation nur im Allgemeinen erstellt werden konnte. Und einen Kangoo spezifischen Einbauplan habe ich nicht gefunden. Mir ist klar wie die Anlage eingebaut wird, aber ich brauche mehr Infos über das Auto. Deshalb habe ich um Hilfe gebeten.

Hallo,
frage direkt, per Mail, bei Eberspächer an. Einbauanweisung für einen Kangoo G2.
G.g. auch nach einen Einbausatz fragen. Fragen kostet ja .... Eben. Nix.
Soweit ich mich Erinnere, muß eine Halterung angefertigt werden und dann vorne links unter dem Scheinwerfer in den Radlauf.
Da soll die hin. ;-)

Gruß
Mc Stender

Calin51, (vor 2600 Tagen) @ Mc Stender

Der Einbauplatz ist genau dort, wo Du geschrieben hast. Der Bausatz hat einen Halter dabei. Ob er passt, ist andere Frage. Aber das ist kein Problem. Ich habe für meine Pflanzenölumrüstungen immer mehrere Hater selbst gebaut. (für die 2 Ventile, für die Pölpümpe, oder für die Bedieneinheit). Ich werde bei Renault fragen. Sie haben alle Infos, die Mann braucht, für so eine Arbeit. Ich muss den Schaltplan des Gebläses haben, weil das Gebläse hat im meinem Auto 2 Sicherungen von 2x20 A.

Horst, (vor 2600 Tagen) @ Calin51

Hallo,
möglicherweise findest Du ja von Webasto den Plan speziell für G2, darin findest Du ja dann die relevanten Infos, die Eber... werden ja vom Grundsatz her gleich funktionieren.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2600 Tagen) @ Calin51
bearbeitet von Mc Stender,

Hallo,
dann hoffe ich, Du bekommst / hast einen Befähigungsnachweis.
Um Standheizungen einzubauen.
Die ABE gilt nur mit dem Einbaunachweis / Rechnung einer Fachwerkstatt. Passend zum Fahrzeug / Fahrgestellnummer.
Lass die Jungs einer Werkstatt zumindestens am Ende drübersehen (kann nicht so teuer werden). Vieles ist nicht Beschrieben, weil, für die Werkstatt, selbstverständlich.
Die Verlegung und Einbau der Spritleitung z.b.

Ich hab mir immer den Warmwassertauscher innen gesucht. Der liegt IMMER im kleinen Kreis und Wärme innen ist immer gut. :-D

Heute gibt es weitere Möglichkeiten.

Eine Sitzheizung ist da deutlich einfacher zu Realisieren. *pssst*

Wenn keine geregelte Klima-Anlage, dann sollte der Innenraumlüfter innen, am Heizungsregler zugänglich sein.

Ach ja. Den "Strom", den die Anlage "verschlingt", hast Du in deinen "Kurzstreckenplan" berücksichtigt ?
Die Glühkerze sind so an die 20 Ampere für etwa 2-3 Minuten.
Das Brennkammer Gebläse und die Wasserpumpe sind etwa 4 Ampere bis zum zurückschalten.
Dann, mit 50% Last 3 Ampere. So in etwa.
Für einen "Warmen" Innenraum, kommt das Lüftunsge-Gebläse. Rechne mit 10 Ampere auf Stufe 2 (mindestens).

Nun halte deine "Kurzstrecke" zum Batterieaufladen dagegen.

Die Faustformel (bewahrheitet) sagt, 30 Minuten Standheizung, 30 Minuten Fahrzeit (um die Batterie wieder aufzuladen).

Die Sitzheizung .... Pro Sitz, etwa 4 Ampere, wenn der Motor eh läuft.
Also eher 0,0 Stress.

OK. Entscheidener Nachteil. Die Scheiben im Winter mit Eis tauen nicht ab. *wein*

Gruß
Mc Stender

Ps.: Meine Erfahrung. Hab selber diese Heizung genossen. Genial + Teuer. Aber gut.
Nur mit dem Batterie-Aufladen + Kurzstrecke .... Daher, heute, die Sitzheizung im Betrieb. *grins* Nach 3* Abschleppen, weil die Batterie "leer" war. :-[

Edit.: Noch einen Tip.
Nie den Draht einer Gebläsestufe "trennen". Immer den Draht, der alle Stufen versorgt.
Sonst sind die Effekte .... erstaunlich. *devil*

Calin51, (vor 2600 Tagen) @ Mc Stender

Danke für deine Infos. Ich brauche den Zuheizer mehr für den Schutz des Motors und des Partikelfilters. Wenn der Zuheizer 10 Minuten läuft, dann startet den Motor nicht bei Minusgrade um Winter, sondern bei 20 oder 30 Grad. Schon was Positives. Ich werde einen THermostat seriel mit dem Gebläsemotor einbauen, so dass die Standheizung nur ab 35 oder 40 Grad Wassertemerpatur startet. Es kann sein, dass ich mit dem Auto weg fahre und das Gebläse noch nicht gestartet ist. Wenn das Auto fährt, wird das Fahrerhaus auch schneller warm. Ich habe nicht zu höhe Erwartungen von der Anlage. Und meine "kürze Strecke" zur Arbeit beträgt 18 km.

Peter Franken, (vor 2600 Tagen) @ Calin51

Hallo Calin51!

Ist da die Lösung von Calix nicht sinnvoller?
Immerhin saugt die die Batterie nicht sondern lädt sie voll, Motor ist warm und der Innenraum auch.

Du brauchst nur einen 230 VAC - Anschluss.

Gruesse

Mc Stender, Hamburg, (vor 2599 Tagen) @ Peter Franken

Du brauchst nur einen 230 VAC - Anschluss.

Hallo,
na ja. Wer eine trockne Garage (und den 230V Anschluß) hat, dem verlangt ausgesprochen selten nach einer Standheizung. *grins*

Gruß
Mc Stender

Ps.: 100m Kabeltrommel zum Parkplatz .... Oder Generator für die Nacht ...
Auch net die "Lösung".

RSKANGOO, Bayern, (vor 2599 Tagen) @ Mc Stender

Halo,
schon mal über einen Latent Wärmespeicher nachgedacht...der erfüllt diene Anforderungen.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2599 Tagen) @ RSKANGOO

schon mal über einen Latent Wärmespeicher nachgedacht...der erfüllt diene Anforderungen.

Hallo,
hast nen Link ?
Gehört, gesehen und nie wieder gesehen / gehört.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Volumen einer Thermoskanne. Inhalt "Salz". Schmilzt (Wird Flüssig, nimmt Wärme auf) bei 50° und kristaliert (gibt Wärme ab) unter 40°. *thumbsup*

RSKANGOO, Bayern, (vor 2596 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,
soweit ich weiß verbaut BMW die Dinger noch Aktuell ...
Schau mal in der Bucht oder Klein Anzeigen da kannst du sowas für kleines Geld Schießen...
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Calin51, (vor 2599 Tagen) @ RSKANGOO

Das kommt nicht mehr in Frage, weil ich schon den Zuheizer gekauft habe.

Calin51, (vor 2599 Tagen) @ Peter Franken

Leider habe ich diese Möglichkeit nur in miner Firma. Mein Auto steht nachts auf einem Parkplatz und eine 220V-Steckdose steht nicht zur Verfügung. Einer latente Speicher, in Kombination mit einem E-Zuheizer wäre teoretisch möglich. Ich habe aber diese Variante nicht untersucht. (Wieviel Wärme wird gespeichert, wie lange wird die Wärme gespeichert, welche Verluste hat das System z.B. ob von Freitag mittags bis Montag morgen reicht die Wärme aus für einen Warmstart ?) dann was kostet das Ganze, Einbauvolumen... Also, sehr viele Unbekannte. Eine Diesel-Standheizung scheint mir eine bewerte und zuverlässige Lösung zu sein. Der Preis kommt nicht mehr in Frage, weil ich schon den Zuheizer gekauft habe. :)

Horst, (vor 2599 Tagen) @ Calin51

Hi,
da muss man nicht lange nachdenken. Eine richtige Standheizung ist Gold Wert.

Calin51, (vor 2595 Tagen) @ Horst

Ich habe eine Berechnung durchgeführt, um rauszufinden, wie schnell ein Motor mit 4 Kw (das ist die Leistung von meiner Dieselzuheizer) betriebswarm wird.
Der Zuheizer muß 4 Liter Wasser, 10 Kg. Aluminium (Zylinderkopf, Wasserpumpe, etc.) und 30 Kg. Eisen (Motorblock, Wärmetauscher Motor, Zuheizer, etc.).
Die spezifische Wärme von:
Aluminium ist 900 j/kg.k
Stahl ist 500 j/kg.k
Wasser ist 4200 j/kg.k

Ich berechne die Temperaturdifferenz innerhalb einer Minute:
4000 W x 60 Sec. = 240.000 WS (WattxSecunde) = 240.000 Joule

Die Gleichung sieht so aus:

240.000 (die produzierte Wärme pro Minute) = (900x10 + 500x30 + 4200x4) x (T2-T1)

T2-T1 = 240.000/40.800 = 5,88 Grad

Wenn wir auch die Wärmeverluste berücksichtigen, dann können wir sagen, dass pro Minute das Frostschutzmittel im Motor 5 Grad wärmer wird.

Wenn der Zuheizer 15 Minuten läuft (ohne Standheizung), wird der Motor 75 Grad Warm. Das ist ein Warmstart unter die besten Bedingungen!
Mein Zuheizer braucht 0,5 L Diesel pro Stunde. Wenn ich den Zuheizer 2 Mal pro Tag je 15 Minuten funktionieren lasse, kostet das Ganze 75 Cent pro Tag. Die Vorteile sind:
1) Kein Verschleiß und Mehrverbrauch beim Kaltstart
2) Die Kat und Partikelfilter werden geschont
3) Der Fahrer kann sofort das Heizgebläse auf die maximale Drehzahl einschalten.

Horst, (vor 2595 Tagen) @ Calin51

Hi,
wir haben die wenns um die 0 Grad hat beim 1,2 16v Benziner so ca. 20 Minuten an.
Gruß

Horst

Mc Stender, Hamburg, (vor 2595 Tagen) @ Calin51

Hallo,
ich hatte eine mit 5kW. :-D
Gedachter Ablauf (ohne "Fehlzündung" ) war:
Uhr sagt "Marsch".
Lüfter läuft. Kühlwasserpumpe läuft.
1min. Glühkerze kommt oder die Überwachung sagt Niejt. Fehlstart.
2. Minute, Sprit setzt ein. Flammüberwacher sagt Jup oder nach 30sec. Fehlstart.
2:30 Wärme läuft.
Bei 50° wird der Innenraumlüfter freigegeben, damit es Innen kuschelig wird.
Bei 60° ein Gang zurück (1/2 Last).
Bei 65° runterfahren. Heizung / Wärme aus.
Sagt die Uhr weiter, laufen Innenraumlüftung / Wasserpumpe weiter.
50° siehe 1. Minute. Restart, so die Uhr sagt, weiter.

Option für den Sommer ?
Die 3. Uhrzeit läst die Heizung aus und läst "Nur" den Innenraumlüfter laufen.
Ganz Praktisch im Übergang.
Morgends kalt + Heizt.
Abends frische (kühle) Luft ohne den Sprit zu verfeuern.

OK. Technik von vor 25 Jahren.
Aber ich glaube nicht, das da viel verändert wurde. *thumbsup*

Bei mir lief die Heizung in der Regel mit dem Motor mit, um die Batterie zu schonen.
Ein warmes Auto, was nicht Startet, bringt einen halt nirgendwo hin.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Noch eine Anmerkung. Sollte es dazu kommen, das die Heizung "Durchgeht" (mehrmals passiert), NUR bei LAUFENDEM Motor die Sicherungen ziehen.
Sonst springt Dir der Dampf aus dem Kühlerverschluß.
Und heißes Wasser...... Kann übelst ausgehen.

JAU ⌂, 74632, (vor 2594 Tagen) @ Calin51

Wenn der Zuheizer 15 Minuten läuft (ohne Standheizung), wird der Motor 75 Grad Warm.

Du hast den Wärmeverlust an die Umgebung unterschlagen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Horst, (vor 2594 Tagen) @ JAU

Die hat er doch pi Daumen geschätz ( siehe Text 5,88 - > 5) . Von Unterschlagen kann man daher nicht sprechen.

Calin51, (vor 2594 Tagen) @ JAU

Die Berechnung ist, wie mann so schön sagt, pi mal Daumen. Ich habe doch die Verluste berücksichtigt. Die Berechnung hat 5,88 Grad pro Minute ergeben, ich habe nur 5 Grad im Kauf genommen. 0,88 Grad pro Minute waren für die Wärmeverluste abgezogen. Das war nur eine Einschätzung, ich wollte erfahren, ungefähr wie lange die Anlage funktionieren sollte, um einen Warmstart zu ermöglichen. Ob 85 oder 75 Grad der Motor hat, spielt eine untergeordnete Rolle. Aber die Anmerkung war richtig. Die Verluste, besonders im Winter, spielen eine große Rolle.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2594 Tagen) @ Calin51

Hallo,
na ja.
Meine 5kW brauchte für einen 1,2Lt. 4 Zylinder etwa 15 Minuten.
Dann ging der Innenraumlüfter los = von +-0° auf 50°.
Nach etwa 20 Minuten (ab start) wurde es "Kuschlig".

Die Menge an Kühlwasser ist auch nicht ganz egal.
OK. Hier wohl noch im Rahmen.
Der CX von Citroen hatte nur 15Lt. drinne. *what*
= einmal Quer durch Hamburg und nach 15km Stadtverkehr, AHA. Motor warm.

Gruß
Mc Stender

Peter Franken, (vor 2593 Tagen) @ Calin51

Hallo Calin51!

Du hast vermutlich völlig falsch gerechnet weil schon minimale Unterschiede in der Temperatur wesentlich zur Laufleistung und dem nicht mehr vorhandenen Kaltlaufen beitragen - nebenbei ist der Innenraum warm und die Scheiben sind eisfrei.

Gruesse

P.s.: in Skandinavien ist das Standart.

Calin51, (vor 2593 Tagen) @ Peter Franken

Peter, Du hast Recht dass die Rechnung ungenau ist. Das war auch nicht mein Ziel. Und ich habe andere Anforderungen meiner Anlage gestellt, als in Skandinavien. Ich wohne auf der Weinstrasse in Deutschland, wo selten die Temperatur im Winter unter Null sinkt. Also, ich habe die Berechnung von Null Grad durchgeführt. Ich habe auch die Bedingung gestellt, dass das innere Gebläse nicht in Betrieb ist, so lange der Zuheizer funktioniert. Und die Berechnung hat ergeben, dass sind 15 Minuten nötig, um den Motor bis zu 75 Grad zu erwärmen. Ist ein vernünftiges Ergebnis, meine ich (unter die gestellte Bedingungen). Mir reicht, nach dem Motorstart, wenn das Gebläse sofort Wärme in Innenraum bringt. Main Kangoo ist ein Kastenwagen, deshalb ist das Fahrerhaus 50% kleiner, als ein normales Pkw. Deshalb wird im innenraum schnell warm.

Calin51, (vor 2594 Tagen) @ Calin51

Heute habe ich mein Auto auf die Hebebühne gebracht. Die moderne Autos sind immer verückter geworden. Z.B. das Kraftstoffsystem von Tank hat 3 Leitungen. Eine ist der Vorlauf und 2 sind RÜcklauf. Eine Dünnere kommt von den Injektoren, eine Dickere, direkt von der Einspritzpumpe zum Tank. Die einzige Erklärung, die ich finden kann ist, dass die Injektoren eine Luft-Kraftstoffgemisch in dem Rücklauf abgeben, so dass eine zusätzliche Rückleitung gebracht wird. Die andere Rückleitung hat eine Verbindung zum Vorlauf, deshalb darf in Rücklauf keine Luftblasen sich befinden. Warum diese Kurzschlußleitung existiert, kann ich nicht ahnen.
Ich werde eine Leitung im Motorraum kappen und von dort, über einen T-Stück 8-8-4 mm werde ich Kraftstoff für den Heizer holen.

Mit dem Kühlwasserkreislauf ist genau so olala. Vom Thermostatkästchen geht nach hinten einen Schlauch, der als Ziel den Wärmetauscher Innenraum haben sollte. Vom Wärmetauscher kommt eine andere Leitung, die eine Zweigung aufweisen. Eine Leitung konnte ich nicht feststellen, wo sie führt (Foto 1) Die andere Leitung geht nach unten, zu dem E-Heizer, der in unterem Bereich des Motorraumes liegt und in Foto 2 zu sehen ist. An diesem Heizer mit 4 Glühkerzen kann man den Schlauch trennen und dort den Eberspecher Zuheizer anbinden. (Wenn ich sicher wäre, wie das Wasser durch E-Zuheizer fliest.) Ich vermute, dass der Flow von Innenraumwärmetauscher zu den Wasserpumpe des Motor fliesst, aber sind meine Überlegungen richtig? Hier wäre hilfreich ein Fließbild des Wasserkreislaufes. [image][image]

Mc Stender, Hamburg, (vor 2594 Tagen) @ Calin51

Hallo,
Du willst jetzt nicht die vorhandenen Spritleitungen anzapfen ?
In den Rücklaufleitungen hast Du "Luft" mit bei (wo soll der Sprit denn her kommen) und den Vorlauf, da hast Du Unterdruck.
Vom TÜV ganz abgesehen. *what*

Gruß
Mc Stender

Calin51, (vor 2594 Tagen) @ Mc Stender

Unterdruck in der Vorleitung gibt es nur wenn das Auto nicht eine Intank-Krafstoffpumpe hat. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die vorherige Kangoos hatten so eine. Ich vermutte, dass auch mein Auto so Eine hat.

Calin51, (vor 2531 Tagen) @ Calin51

Guten Tag,
Endlich habe ich es geschafft! Nach dem Einbau der Standheizung und der Elektrik, habe ich die Funktion der Anlage probiert (mit Hilfe einem Kanister). Dann habe ich versucht, Diesel von den allen drei Kraftstoffleitungen zu entnehmen. Die Dickste (Vorleitung) hat Überdruck wegen der Kraftstoffpumpe gehabt (natürlich wenn der Motor funktioniert), die 2 Rückleitungen wurden auch nicht geeignet: eine hat auch Überdruck, die andere hat wahrscheinlich ein Rückschlagventil, weil die Standheizung nach 3 Minuten ohne Kraftstoff bleibt. Also, die Lösung war, ein Tankröhrchen in den Tankgeber anbringen. (Tank und Tankgeber abbauen, Bohren, Steigrohr einbauen, Tank einbauen, Kraftstoffleitung verlegen). Für diese Arbeit, habe ich eine gute Werkstatt gefunden (Renault Wegmann in Frankenthal), die diese Arbeit in einem Tag gemacht hat. Jetzt funktioniert meine Standheizung einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

Mc Stender, Hamburg, (vor 2531 Tagen) @ Calin51

Hallo,
Gratuliere. ;-)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Denke im Sommer daran. So einmal / zweimal im Monat einmal laufen (Heizen) lassen.
Genauso, wie die Klima-Anlage (auch im Winter).
Der Klima reichen schon 2-3 Minuten an der Ampel.

Calin51, (vor 2529 Tagen) @ Mc Stender

Danke. Um den Motor und Partikelfilter zu schonen, werde ich die Standheizung auch in den kälteren Frühlings- und Herbstage staren.

Peter Franken, (vor 2530 Tagen) @ Calin51

Hallo Calin51!

Gratulation!
Sowas kannst Du jetzt gerade gebrauchen.
Ich würde aber trotzdem über einen vernünftigen Batterielader nachdenken - meine Kiste hängt da jetzt permanent dran und die Batterie dankt es mit voller Leistung.

Gruesse

Calin51, (vor 2529 Tagen) @ Peter Franken

Danke, es ist genau so! Ich habe die Standheizung mehr als 15 Minuten laufen lassen und der Motor wollte nicht mehr starten! Got sei Dank, dass ich in einer Werkstatt das probiert habe, wo mir ein Ladegerat zur Verfügung stand. Seit diesem Zeitpunkt habe ich die Standheizung nur unter Laden der Batterie getestet. Manchmal hat der Ampermeter beim Ladegerät sogar 20 A angezeigt. Das ist eine Leistung von 240 W. Ich habe auch vor, eine zusätzliche Batterie einzubauen. Ich habe den Kangoo gekauft, weil ich den als kleinen Wohnmobil umbauen will. Wenn so weit wird, werde ich dafür berichten. Für alle, die Hinweise oder Rat über den Einbau einer Standheizung haben möchten, dürfen sie mich ansprechen. Ich werde das gerne tun. Wie die Standheizung funktioniert, welche Vorteile bringt, werde ich so schnell wie möglich berichten.:-)

Calin51, (vor 2526 Tagen) @ Calin51

Um die Temperatur des Kühlmittels zu sehen, habe ich in Kangoo 2 Zusatzinstrumente eingebaut. Um ein bisschen Wärme zu spüren, brauchte ich ohne Standheizung 10 Minuten. Jetzt, wenn ich die Standheizung in Betrieb bringe und nach 2 Minutten weg fahre, sind in 7 Minuten schon 80 Grad erreicht. Die Erwärmung des Motors bis zur Betreibstemperatur ist viel kürzer. Der Einbau einerStandheizung bringt schon viel weil ich habe die Tests mit Standheizung zwei Tage, einmal waren -9 Grad, das zweite Mal -7.

RSS-Feed dieser Diskussion