KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4 x 4 Getriebe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Balou08, (vor 2334 Tagen)

Hallo in die Runde,
Vor einiger Zeit hatte es mein Getriebe zerlegt.
Ich hatte mich anfangs schwer getan ob ich es repariere oder abgebe.
Nun habe ich mich entschlossen den guten Alten wieder herzurichten.
Also letztes WE Getriebe ausbauen.
Nun eine Frage,irgend etwas schaut da aus dem Getriebe raus.Was würdet ihr tun? Reparieren oder gleich ein regeneriertes organisieren. [image][image]
Achso es ist ein 4 x 4, 1,6 16V,BJ2006

Kangoo 4 x 4 Getriebe

JAU ⌂, 74632, (vor 2334 Tagen) @ Balou08

Hm, schaut nach Federstahl aus. Wüsste aber nicht was das im Detail sein könnte.
Lässt sich das Getriebe noch durchdrehen oder ist es blockiert?

Tauschgetriebe setzt auch immer voraus das es Altgeräte noch reparabel ist, sonst könnte es sein du bekommst dein Pfand nicht zurück.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Balou08, (vor 2333 Tagen) @ JAU

Ja durchdrehen geht, aber ein fester Punkt.
weiß nicht ob ich den Flansch zur Kardanwelle ohne weiteres abbekomme.
Dann wäre ich ja schon fast an der Stelle.
Mh das mit dem Austauschgetriebe ist für mich auch die Überlegung wert. Was sind da die Voraussetzungen...Weiß das hier zufällig jemand.
Gruß Heiko

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Dr.Izzy, (vor 2333 Tagen) @ Balou08

Ich komm nicht drauf, was du meinst.... ich sehe nicht, was da "rausguckt"

ich sehe einen Ölfleck neben einer Entlüftung, das ist doch normal, wenn man das Getriebe auf die falsche seite legt.

Aber mal ganz im Ernst:
- Explosionszeichnung/Teileliste besorgen
- Zerlegen
- Ersatzteile identifizieren und beschaffen
- Zusammenbauen

Oder:
Das Gefummel lassen und ein Tauschgetriebe vom Schlachter bergen.

Zweiteres kostet mehr Geld, aber der Lerneffekt ist bei ersterem natürlich faktor 1000.

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Horst, (vor 2333 Tagen) @ Dr.Izzy

An der Stelle? Und einfach ein Loch als Entlüftung Nein so was gibts nicht.
Man sieht bei entsprechender Auflösung deutlich, dass da was von innen rausschaut.

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Dr.Izzy, (vor 2333 Tagen) @ Horst

so ein gerades Loch in dem Format, ohne Risse oder Fransen? In einem Stück Aluguss?

Wie wurde denn das gezaubert, mit nem 5.56-Knallzauberstab?

ganz Ehrlich: Da stimmt doch was nicht. selbst wenn sich das Getriebe zerlegt, also Zahnrad bricht, Welle reißt, wasauchimmer: Das gibt doch ein anderes Schadensbild als ein kreisrundes Loch.

Bleib dran,das will ich sehen.

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Horst, (vor 2333 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
das Loch ist doch nicht rund. Und man sieht, dass es innen erheblich kleiner ist als außen.
Das ist typisch wenn man innen mit ner Spitze rausdrückt. Kennt man auch beim durchbohren mit Schlagbohrer von Beton.
Ich denke Dein Endgerät stellt das Bild aus irgend einem Grund nicht Detailreich dar.

Kangoo 4 x 4 Getriebe

JAU ⌂, 74632, (vor 2332 Tagen) @ Dr.Izzy

Bleib dran,das will ich sehen.

Ich geb Horst und Balou recht. Das Loch ist nicht kreisrund und da steckt auch irgendwas drin.
Perfekt ist das Bild nicht, der Fokus ist auf der falschen Stelle. Aber es ist eindeutig keine herstellerseitige Entlüftung!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Balou08, (vor 2332 Tagen) @ JAU

Ich schick Euch heute abend die Bilder,
habs gerade aufgemacht.
an dem Loch steckt von innen ein Stück Zahn vom Tellerrad...
Tellerrad fehlen 3 Zähne Triebling entsprechend gleiches Schadensbild.
Meine Vermutung entweder Lager vom Tellerrad verabschiedet...oder kann es sein dass eine Antriebswelle an der VA bei Kurvenfahrt blockiert hat und die Kraft aus der HA den das Schadensbild verursacht hat....
Ich werds in Erfahrung bringen demontiere nachher den Rest

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Dr.Izzy, (vor 2332 Tagen) @ Balou08

Okay, also: die Zahnräder im Getriebe blockieren (aus Gründen), und die Zähne scheren mit einer Wucht ab, dass sie die Wandung des Getriebegehäuses durchschlagen?

Oder wurden die abgescherten Zähne vom Zahnrad wie von einem Tacker in die Wandung gepresst?

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Balou08, (vor 2332 Tagen) @ Dr.Izzy

Okay, also: die Zahnräder im Getriebe blockieren (aus Gründen), und die Zähne scheren mit einer Wucht ab, dass sie die Wandung des Getriebegehäuses durchschlagen?

Oder wurden die abgescherten Zähne vom Zahnrad wie von einem Tacker in die Wandung gepresst?

Ja eher richtig reingepresst.
Das hintere Lager war defekt, hatte wahrscheinlich Spiel...dadurch ist es sicher zu der Blockierung gekommen.also Getriebe ist definitiv Schrott.
Muss ich erstmal verdauen...werde jetzt Mal nach einem Ersatzteilspender schauen

Kangoo 4 x 4 Getriebe

JAU ⌂, 74632, (vor 2332 Tagen) @ Balou08

oder kann es sein dass eine Antriebswelle an der VA bei Kurvenfahrt blockiert hat und die Kraft aus der HA den das Schadensbild verursacht hat...

Eigentlich nicht. Die HA-Kupplung ist zu wenn die Vorderachse schlupft, nicht wenn sie blockiert.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kangoo 4 x 4 Getriebe

Balou08, (vor 2332 Tagen) @ JAU

[image][image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion