KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo ist krank (Plauderei)

Klaz23na, (vor 2339 Tagen)

Hallöchen,
Ich bin neu hier. Und brauche auch gleich eure Hilfe. Mein Kangoo 1.2 16v BJ 11.2002 ruckelt beim Fahren bis ca 2000 U/min. Getauscht wurden schon die Zündspule, Einspritzdüsen, Drosselklappe Zündkerzen und die Benzinpumpe. Hat aber alles nichts gebracht. Nun meine Frage was es noch sein kann?

Kangoo ist krank

Mc Stender, Hamburg, (vor 2339 Tagen) @ Klaz23na

Hallo,
die Zündkabel / Kerzenstecker sind ebenfalls "Neu" ?
Unterdrucksensor an der Ansaugbrücke auch mal geschaut (O-Ring) ?
Was hat das "Auslesen" ergeben ? *pssst*

Gruß
Mc Stender

Ps.: Was meint der KM -Zähler ?

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2339 Tagen) @ Mc Stender

Ich bin jetzt bei 143000 km. Ist eine kompakte Zündspule wo alles dran ist. Sensor auch schon ersetzt. Es sind keine Fehler vorhanden.

Kangoo ist krank

Lotti Karotti, (vor 2339 Tagen) @ Klaz23na

Es sind keine Fehler vorhanden.

....und dann soviel an Ersatzteilen auf blauen Dunst schon getauscht? Ist wohl noch niemand auf die Idee gekommen, sich mal die ganzen Motordaten und Werte während des Laufes anzusehen? Da lässt sich so einiges erkennen, wo der Fehler sitzen könnte.
Natürlich könnten wir jetzt noch schreiben, du musst das und dieses nachsehen, aber es bringt nichts. Schaut euch die Daten und Werte während des Motorlaufes an, dann bekommt ihr etwas raus.

Kangoo ist krank

Horst, (vor 2339 Tagen) @ Klaz23na

Hallo,

wurde beim Tausch eine neue Zündspule verbaut oder eine gebrauchte?
Ist das ruckeln mit kaltem Motor gleich nach start als auch bei warmem Motor gleich?
Hat das Thema ganz plötzlich angefangen oder kam es schleichend und wurde langsam schlimmer?

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2339 Tagen) @ Horst

Es wurden nur neuteile verbaut. Wenn der Motor kalt ist, ist das ruckeln stärker als wenn der Motor warm ist. Es hat ganz langsam angefangen. Das ruckeln fängt ab Standgas an und geht bis ca 2000 u/min danach läuft er super.

Kangoo ist krank

Mc Stender, Hamburg, (vor 2339 Tagen) @ Klaz23na

Hallo,
ich kann mich ja irren.
Aber ich tät einmal den Druckregler und / oder den Spritfilter (Beifahrerseite am Tank, wenn vorhanden) verdächtigen.
Ist der Druck vom Sprit zu gering, bockt der Leerlauf / beschleunigen.
Je kälter, desto doller. Es "Tröpfelt" sozusagen aus den Einspritzdüsen, anstelle zu vernebeln.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Effekt ist "Dauerhaft" und verschwindet nicht nach ca. 4 Minuten ?

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2339 Tagen) @ Mc Stender

Es ist kein Benzinfilter vorhanden.

Kangoo ist krank

Lotti Karotti, (vor 2339 Tagen) @ Mc Stender

Aber ich tät einmal den Druckregler und / oder den Spritfilter (Beifahrerseite am Tank, wenn vorhanden) verdächtigen.
Ist der Druck vom Sprit zu gering, bockt der Leerlauf / beschleunigen.
Je kälter, desto doller. Es "Tröpfelt" sozusagen aus den Einspritzdüsen, anstelle zu vernebeln.

Dann käme P0087 als Fehler.

Kangoo ist krank

Hallo,
ich würde als nächstes die Kompression der 4 Zylinder messen.

Kangoo ist krank

Ab 2000 u/min geht er ja wieder los wie es sein sollte.

Kangoo ist krank

Hallo,
genau deshalb. Bei zunehmender Drehzahl wird das immer wemiger relevant, da weniger Zeit zum emtweichen des kompremierten Gemischs da ist.

Kangoo ist krank

Guten Morgen. Wie müsste sich der Motor im Standgas verhalten bei fehlender Kompression?

Kangoo ist krank

Horst, (vor 2338 Tagen) @ Klaz23na

Hallo,
das kann man nicht zu 100% sagen.
Letzlich geht es darum das bei allen viel Zylindern eine normale Entzündung des Gemischs stattfindet.
Ein gesunder Motor hat in allen Betriebsbereichen erhebliche Reserven.
Ohne Last im Leerlauf ist diese Reserve normalerweise sehr groß.
Es kann daher durchaus sein, dass das Gemisch im Leerlauf auch mit der reduzierten Kompression gerade
noch ordentlich zündet. Oder eben schon gerade nicht mehr.
Bei defektem Zündkabel (angebissen) hatte ich auch im Leerlauf noch guten Motorlauf aber unter Last in bestimmten Bereichen hat die Zündleistung nicht mehr ausgereicht.
Bei zu geringen Kompression hat man halt den Sonderfall, das die bei hoher Drehzahl praktisch nicht mehr relevant ist.

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2338 Tagen) @ Horst

Nehmen wir mal an,dass der Motor noch eine gute Kompression hat. Was könnte noch ein Frage kommen, was das ruckeln Verursachen könnte.

Kangoo ist krank

Lotti Karotti, (vor 2338 Tagen) @ Klaz23na

Nehmen wir mal an,dass der Motor noch eine gute Kompression hat. Was könnte noch ein Frage kommen, was das ruckeln Verursachen könnte.

Hab ich oben eigentlich schon beantwortet. Da du aber keine Fehler im Fehlerspeicher hast, bleibt eigentlich nur noch eins: https://praxistipps.chip.de/auto-ruckelt-beim-fahren-daran-kanns-liegen_100179 .....besonders das Video ist interessant!

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2338 Tagen) @ Lotti Karotti

Hab ich alles schon gemacht. Stecker überprüft Zündspule, zündkabel und Stecker alles neu. könnte es ein defekter Sensor sein, sind ja nicht so viel dran.

Kangoo ist krank

Lotti Karotti, (vor 2338 Tagen) @ Klaz23na

Hab ich alles schon gemacht. Stecker überprüft Zündspule, zündkabel und Stecker alles neu. könnte es ein defekter Sensor sein, sind ja nicht so viel dran.

Es KÖNNTE so ziemlich alles sein. Ich frag mich gerade, warum du nicht mal den Vorschlag annimmst und die Kompression prüfen lässt. Das kann doch nicht soooooo schwer sein, oder? Du fragst die ganze Zeit, was es sein könnte. Oben hab ich dir schon geschrieben, dass es unheimlich vieles sein kann. Wir haben alle keine Glaskugel. Du bist jetzt gefragt. Fahre zur Werkstatt, lass die Kompression prüfen und wenn die in Ordnung ist, sollen die den Kangoo an die Diagnose hängen und dann mal nachschauen, wo es im Verbrennungsablauf nicht funzt.

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2338 Tagen) @ Lotti Karotti

Kompression wird geprüft, das geht aber nicht so schnell.

Kangoo ist krank

ingolf, B, (vor 2338 Tagen) @ Klaz23na

Nebenluft?
Wurde geprüft ob der Motor Nebenluft zieht?
Bei anhaltenden Problemen im Teillastbereich würde neben der Zündung noch der Mechanik Aufmerksamkeit schenken. Kompression ist ein Teil davon aber auch richtige Steuerzeiten und volle Öffnung der Ventile (Nockenhöhe auf Nockenwelle?
Dann Benzineinspritzung mit Druckprobe, Gemischherstellung mit Einspritzung, Luftmengenmessung, Drosselkappe, Gaspedalpoti wobei diese Mängel dann Fehler in den Speicher ablegen bzw gleich die Motorlampe anmachen wie bei falschem Zündzeitpunkt, Funkenqualität, Hochspannungsverlust durch Isolationsfehler.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo ist krank

Horst, (vor 2338 Tagen) @ Klaz23na

Hallo,
im Grunde alles was die Gemischaufbereitung beeinflusst.

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2337 Tagen) @ Horst

Heute ist ein neues Problem aufgetaucht. Die Tankanzeige zeigte 3/4 voll an und hat geleuchtet.

Kangoo ist krank

Klaz23na, (vor 2337 Tagen) @ Mc Stender

Am Masseband kann es Denke ich nicht liegen. Es ist anfang diesen Jahres erst erneut worden. Aber ich werde mir morgen mal alle Massepunkte vornehmen und Reinigen.

Kangoo ist krank

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2335 Tagen) @ Klaz23na

Du kannst kurzfristig auch mit einem Starhilfekabel überbrücken und die Masseverbindung herstellen.

Evtl. die Batterie zuerst einmal abklemmen. So kann die UCH sich "resetten".

Axel

Kangoo ist krank

Traffer, (vor 2337 Tagen) @ Klaz23na

könnte das vlt wieder so ein Massekabelproblem sein? Wurde hier schon öfter als Tip erwähnt, wenn mehrere Sensoren ein Fehler melden.
Ich hab mich entschlossen, mal die Massekabel auszutauschen, weil bei mir auch mehrere Sensoren ein Spannungsversorgungsfehler gemeldet haben.
Ich melde mich, wenn ich da ne Lösung gefunden habe.

RSS-Feed dieser Diskussion