So, Aktion erfolgreich.
Bilder kann ich keine bieten, aber man benötigt eigentlich nur die Spannrolle und viel Geduld, den Riemen von oben richtig zu setzen... für mich als Laien war es nun ein interessanter Samstagmittag.
Für die Arretierung der Spannrolle passt ein T-50 (Torx) und wie erwähnt benötigt man irgendeine Verlängerung als Arm, weil es eng wird. Ich habe eine lange Rohrzange genommen, weil ich keinen hinreichend kleinen Maulschlüssel zur Verfügung hatte. Die Spannrolle kann man dann mit einem 20er-Schlüssel in der Verzahnung bewegen. Die Motorhaube abzunehmen war eine sehr gute Idee, dadurch hatte ich deutlich mehr "Maneuvrier"möglichkeiten.
Eins sollte erwähnt sein: Ich habe Servo und Klima und für diese Ausführung braucht man einen recht langen Keilrippenriemen, OE-Nr. 8200830192 (z.B. Conti 4PK1538), was im Wiki bisher nirgendwo erwähnt ist.
Im Anschluss vielleicht noch eine Frage: Mir ist im Sommer bereits aufgefallen, dass die Klima nicht mehr ging, Servo war aber noch in Ordnung. Jetzt läuft beides wieder rund. Ist es möglich, dass bei einem stark strapazierten Riemen erstmal nur ein angeschlossenes Gerät ausfällt? Ich finde das im Nachgang etwas seltsam.
Vielen Dank für die Tipps! 