KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spannrolle für Keilrippenriemen im 1.2 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

pdinklag, (vor 2354 Tagen)
bearbeitet von pdinklag,

Der Keilrippenriemen meines 1.2 16V (Benziner mit Servo und Klima) ist gerissen. Kein Problem, habe ihn ohne weiteres rausnehmen können und einen neuen bestellt.

Leider bekomme ich zum Erbrechen nicht raus, wie die Spannrolle funktioniert. :-(
Habe jetzt einiges probiert, was mir so eingefallen ist, aber ich bekomme da nichts bewegt (entspannt). Kann mir da jemand helfen? Ist das von oben (d.h. ohne Rad und Abdeckungen abzunehmen - bin bereit, die Fummelei einzugehen) überhaupt möglich?

[image]

Spannrolle für Keilrippenriemen im 1.2 16V

Dr.Izzy, (vor 2354 Tagen) @ pdinklag

G1 oder G2? Ich hab ein G2-Handbuch, da kann ich nachgucken.

Aber grundsätzlich wird der Riementrieb (beim G2) über den Radkasten rechts erreicht. Also Rad ab und Plastik entfernen, dann sieht man meistens alles. Der G1 dürfte da nicht anders sein.

pdinklag, (vor 2354 Tagen) @ Dr.Izzy

Danke für die Antwort!

Es ist 1. Generation, 2003er Baujahr. Scheint echt so, also müsste ich mir einfach die Zeit nehmen und durch den Radkasten gehen. Werde bei der Gelegenheit dann mal ein zwei Bilder davon machen, denn sowas hilft unerfahrenen Schraubern (wie mir selbst) ungemein weiter.

Horst, (vor 2354 Tagen) @ pdinklag

Hallo,
die ist mit einer Torxschraube befestigt.
Die muss man leicht lösen. ( die ist mit ca 50Nm ( aus meiner Erinnerung) angeknallt)
Dann kann man mit einem 22er (meine ich) Gabelschlüssel durch drehen einstellen.
Beim wieder festziehen der Torx muss man mit dem 22er Gabel dann halten damit sich die Spannung nicht verstellt.
Das Hauptproblem ist dabei einen Torx zu besitzen mit dem man auch beikommt.
Die normalel Winkelschlüssel sind etwas zu lang.

pdinklag, (vor 2354 Tagen) @ Horst

Hallo, danke für den Hinweis, ich denke ich sehe, was Du meinst!

Torx habe ich eine ganze Palette, macht bei dem Auto echt Sinn zu haben. Aber Platz ist da echt nicht viel... sieht aber so aus, als wäre das vom Radkasten vorgesehen, zu erreichen. Also wohl doch Schweinehund überwinden und hochbocken.

Gedreht wird dann mit einem 20er, das habe ich bereits rausgefunden. Mit Arretierung aber natürlich nicht bewegbar... :-D

Spannrolle für Keilrippenriemen im 1.2 16V.. erweitert

Horst, (vor 2354 Tagen) @ pdinklag
bearbeitet von Horst,

Das Problem ist der geringe Abstand der Schraube vom Karosserieblech.
Eine Torxnuss passt rein, aber nur ohne normalen Antrieb.
Ich habe daher vorne auf den Sechskant an der Torxnuss einen flachen ich mein 8er Ringschlüssel zum Antrieb der Torxnuss aufgesteckt. Den Ringschlüssel hab ich dann außerdem mit nem Rohr etwas verlängert.
Alternativ schweißt man an die Nuss halt ein Antrieb dran. So hats Marten gemacht.
310242

Achso Motorhaube abbauen ( sollte man zu zweit für sein) hilft ungeheuerlich um besser beizukommen.
Schanierposition vorher am besten schön markieren an der Haube.

pdinklag, (vor 2351 Tagen) @ Horst

So, Aktion erfolgreich. :-)

Bilder kann ich keine bieten, aber man benötigt eigentlich nur die Spannrolle und viel Geduld, den Riemen von oben richtig zu setzen... für mich als Laien war es nun ein interessanter Samstagmittag.

Für die Arretierung der Spannrolle passt ein T-50 (Torx) und wie erwähnt benötigt man irgendeine Verlängerung als Arm, weil es eng wird. Ich habe eine lange Rohrzange genommen, weil ich keinen hinreichend kleinen Maulschlüssel zur Verfügung hatte. Die Spannrolle kann man dann mit einem 20er-Schlüssel in der Verzahnung bewegen. Die Motorhaube abzunehmen war eine sehr gute Idee, dadurch hatte ich deutlich mehr "Maneuvrier"möglichkeiten.

Eins sollte erwähnt sein: Ich habe Servo und Klima und für diese Ausführung braucht man einen recht langen Keilrippenriemen, OE-Nr. 8200830192 (z.B. Conti 4PK1538), was im Wiki bisher nirgendwo erwähnt ist.

Im Anschluss vielleicht noch eine Frage: Mir ist im Sommer bereits aufgefallen, dass die Klima nicht mehr ging, Servo war aber noch in Ordnung. Jetzt läuft beides wieder rund. Ist es möglich, dass bei einem stark strapazierten Riemen erstmal nur ein angeschlossenes Gerät ausfällt? Ich finde das im Nachgang etwas seltsam.

Vielen Dank für die Tipps! :-D

Horst, (vor 2351 Tagen) @ pdinklag

Hallo,
fein das es geklappt
Klimaausfall könnte eher ein Kontaktproblem gewesen sein.

Zum einen bekommt der Kompressor Strom für die Magnetkupplung.
Zum anderen gibts im Bereich vorne auch ein Drucksensor an der Leitung.
Durch deine Arbeiten hast Du möglicherweise das Kontaktproblem geheilt.

RSS-Feed dieser Diskussion