KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was ist laut und riecht im Fahrgastraum nach Abgas? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, (vor 2356 Tagen)

Abend,

ja, wie soll es auch anders sein: eine gerissener Krümmer.
[image]

Es hat eine paar Jährchen gedauert, aber irgendwann holen die "kleinen" Macken einen dann doch ein.

Also bitte eine Runde Mitleid für mich. *wein*

mfg JAU

P.S. Hat nicht zufällig einer nen Krümmer fürn 1.6 4x4 abzugeben? *rose*

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Was ist laut und riecht im Fahrgastraum nach Abgas?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2356 Tagen) @ JAU

Hmmm.
Schaut nicht "Rostig" aus.
Schweißen (lassen) eine Option ? *pssst*

Gruß
Mc Stender

JAU ⌂, 74632, (vor 2356 Tagen) @ Mc Stender

Schweißen (lassen) eine Option ? *pssst*

Ist ja immer kritisch wegen Kristallbildung in der Randzone, den richtigen Elektroden, Hitzeverzug und so Zeug. Mir selbst traue ich das nicht zu.

Aber ich schau gerade ob WIG-Löten vielleicht ne Option wäre.
Hab ich aber noch nie gemacht und wüsste in meinem Umkreis jetzt auch keinen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dr.Izzy, (vor 2355 Tagen) @ JAU

MOin,

ich habe meinen Kangoo-Krümmer geWIGst, hat ganz gut geklappt. Ich hätte auch E nehmen können, hätte keinen Unterschied gemacht.

Folgende Praktikertipps:
- Entlastungsbohrung am Anfang und Ende vom Riss
- Großzügig die Naht ausschleifen
- um Verzug zu vermeiden, sollte man die Dichtungsseite auf eine Stahlplatte schrauben
-> Alternativ: nach der Arbeit plan schleifen, so habe ich es gemacht. Das hat nur leider dazu geführt, dass sich mein Lochbild leicht verschoben hat und ich 2 Bohrungen etwas weiten musste.
- mit dem Gasbrenner vorheizen auf 150-200°C, verhindert Verzug und Risse durch Thermischen Schock
- Kurze Nähte setzen, nicht in einem Zug durchschweißen
- NIEMALS Kühlen, ganz langsam abkühlen lassen.

Kurzum: Guss ist es egal, ob man es heiß oder kalt schweißt. man könnte den Riss auch (hart)Löten. Guss mag es nur garnicht, wenn man es Thermisch "überrascht", also kurzfristig heiß oder kurzfristig kalt.
Man kann daher mit WIG arbeiten ohne es vorzuheizen, und immer kurze kleine Nähte setzen. Man kann es auch mit WIG oder E in der gleichen Strategie Schweißen, es ist aber "bequemer", das Teil auf Temperatur zu bringen und dort zu halten.

Dr.Izzy, (vor 2355 Tagen) @ Dr.Izzy

Nachtrach:
ich seh, du hast ja 2/4 Krümmern gerissen. Das wird ne weile dauern, das zu flicken.

JAU ⌂, 74632, (vor 2355 Tagen) @ Dr.Izzy

ich habe meinen Kangoo-Krümmer geWIGst, hat ganz gut geklappt.

Also geschweißt. Was hast du für einen Schweißdraht genommen?

- Entlastungsbohrung am Anfang und Ende vom Riss

Fällt bei dem einen Riss ja flach. Rundum ab. :-(

- um Verzug zu vermeiden, sollte man die Dichtungsseite auf eine Stahlplatte schrauben

Kam mir auch schon in Sinn, gerade auch wegen dem Strang ganz links. Passenden U-Stahl hätte ich da.

- mit dem Gasbrenner vorheizen auf 150-200°C,

Ich hab nen Ofen in der Werkstatt. *cool*
Schweißschutzmatten sind auch da, kann das Stück also auch einpacken zum Warmhalten bzw. langsam abkühlen.

man könnte den Riss auch (hart)Löten.

CuSi3 ist geordert. Auch wenn ich den Krümmer nicht selbst mache interessiert mich doch die Technik.

mfg JAU

P.S. Aktueller Neupreis wie gehabt: 603€+Steuer, Hitzeschutz 250€

--
No Shift - No Service

Hm, ringsum gebrochen ist böse.

Bezüglich Hartlöten:
Ich hab da was bei einem Youtuber gesehen, was ich recht interessant finde, vielleicht ist das ja die Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=jM2_LBvzg6c

Kenn ich schon. ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Off-Topic: WIG-Hartlöten

Schon Erfahrungen mit der Technik?
Ich glaube, dass Hartlöten eine gute Alternative für Risse in Gussteilen darstellt, da die Hitze minimal ist und die Verbindung flexibel bleibt.

Für ein anderes Projekt (non-Kfz) müsste ich Gold hartlöten und grüble, ob das statt Buthanlanze oder Acy auch mit Wig gehen würde. Die Schmelzpunkte sind nahezu gleich, daher überlege ich mir das gerade ´für einen Versuch.

Schon Erfahrungen mit der Technik?

Leider nein. Deswegen hab ich anderer Stelle schon nachgefragt ob ich als Anfänger da überhaupt eine Chance hab.
Mit Acetylen hab ich vor Jahren mal gelötet. Das war aber mehr Glück als Geschick.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

hans-albert, Saarland, (vor 2353 Tagen) @ JAU

Bai meinem Mofa war der Krümmer (Rohr, kein Guss) ganz oben gerissen. Der erste Versuch war Hartlöten beim Heizungsmonteur. Keine Ahnung, mit was er gelötet hatte. War aber nach sehr kurzer Zeit wieder gerissen. Schweißen hielt dauerhaft.

Grüße
hans-albert

JAU ⌂, 74632, (vor 2353 Tagen) @ hans-albert

Wenn das Silberlot war (würde fürn Kessel reichen) dann hält das halt nur bis 600°C.

Die Möglichkeit Löten ist eh erstmal vom Tisch.
Ich konnte gestern ein bisschen rumprobieren: Auf gewalztem Stahl habs ich hinbekommen, aber bei dem Gussstück auf dem ich probiert hab war das Ergebnis absolut nicht konsistent. Und wenn ich da mal den Guss geschweißt statt gelötet hab sah das Ergebnis einem Katastrohengebiet gleich.

Aktuell warte ich auf Rückmeldung meiner 2 (hossa! :-) ) Schweißoptionen was für ein Zeitrahmen möglich ist und entscheide dann wie ich weiter mache.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dr.Izzy, (vor 2353 Tagen) @ JAU

Du kommst ja nicht von hier oben, sonst würde ich es auch machen und gucken, wie weit ich mich verbessern konnte im Vergleich zum 1. Versuch.

ingolf, B, (vor 2355 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin,
hart löten ist in meinen Augen keine Option denn am Krümmer liegen die Temperaturen öfter mal über 800 Grad wenn der Motor richtig Leistung abgeben soll. Da schmilzt dann das Lot wieder.

Den Krümmer auf Holkohle gut vorwärmen (darf nirgends glühen dabei) und E-schweißn mit Nickelelektrode in kurzen Schritten. Kohle abbrennen lassen, Teil abkühlen lassen über den ganzen Tag. Der Krümmer vom R18 war längs 10 cm lang gerissen und hat noch 3 Jahre gehalten (Dann hat der R 18 seinen We in den Rohstoffkreislauf angetreten)

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Off-Topic: Heißes Eisen

Dr.Izzy, (vor 2355 Tagen) @ ingolf

Moin,
hart löten ist in meinen Augen keine Option denn am Krümmer liegen die Temperaturen öfter mal über 800 Grad wenn der Motor richtig Leistung abgeben soll. Da schmilzt dann das Lot wieder.

Grüße, Ingolf

Moin,

ich bezweifle offen gestanden, dass der Krümmer heißer als 400-500°C wird. 800°C wäre ein Kirschrotes glühen, und außerhalb des Rennsports habe ich sowas nie gesehen. Ein glühender Krümmer an einem Normalo-KFZ ist ziemlich illusorisch.
Davon abgesehen: Wenn dein Krümmer 800°C überschreitet, schmilzt zuerst dein Zylko, oder die krasse Wärmedifferenz zwischen Zylko (Gekühlt auf 100°C) und Krümmer (deine 800°C) lässt deinen Guss zerbröseln.

Off-Topic: Heißes Eisen

Mc Stender, Hamburg, (vor 2355 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
doch ja. Das hab ich schon Live gesehen. *kiss*
Rotglühende Krümmer.
Im allerwelt´s Motor.

Wie kommt´s ?
Na ja. Wie "Heiß" mögen wohl die Abgase darin sein.

Gruß
Mc Stender

Ps. Motorenprüfstand.

JAU ⌂, 74632, (vor 2355 Tagen) @ ingolf

Schmelzpunkt von CuSi3 liegt wohl bei 900-1200°C.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 2355 Tagen) @ JAU

Kam mir auch schon in Sinn, gerade auch wegen dem Strang ganz links.

Die Nacharbeit kann ich mir in dem Fall nicht sparen, der Krümmer ist bereits verzogen und die Planfläche nicht mehr gerade. :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dr.Izzy, (vor 2354 Tagen) @ JAU

Die Nacharbeit kann ich mir in dem Fall nicht sparen, der Krümmer ist bereits verzogen und die Planfläche nicht mehr gerade. :-(

mfg JAU

Mach es trotzdem, damit sich das Lochbild nicht verschiebt. Ich musste bei mir deswegen 2 Löcher aufweiten, was dafür spricht dass der Krümmer nicht perfekt auf dem Abgaskanal liegt.

JAU ⌂, 74632, (vor 2348 Tagen) @ JAU

So, er läuft wieder.
Mein Schweißer hat den Krümmer nun auch WIG-geschweißt. Verzogen hats das gute Stück natürlich noch ein wenig mehr als vorher schon war. Der Kollege hätte zwar ne Fräsmaschine, aber wusste nicht so recht wie er das Ding spannen soll.

Nun: ausreichend Zeit, langes Haarlineal, gute Feile und viel Schleifpapier löst auch solche Probleme.

Mal sehen wie lange.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion