Gibt es einen 7-Sitzer auch als Benziner? (Plauderei)
Hallo Forum,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 7-Sitzer Kangoo zu kaufen. Hat es denn bisher niemals den 7-Sitzer als Benziner gegeben?
Gruß, Stefan
Hallo Forum,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 7-Sitzer Kangoo zu kaufen. Hat es denn bisher niemals den 7-Sitzer als Benziner gegeben?
Gruß, Stefan
Hat es denn bisher niemals den 7-Sitzer als Benziner gegeben?
Hallo Stefan,
meines Wissens nach bisher nicht. Anfangs gab es nur den 110 dCI, dann kam der 90 dCI dazu.
Ein Benziner passt nicht zu dem Wagen, der ein Leergewicht von 1,5 Tonnen hat.
Schau Dir mal die Verbrauchswerte der G2 Benziner auf Spritmonitor an und schlage mindestens einen halben, besser einen ganzen Liter drauf - da bist Du kuriert.
Zum Diesel
"Laut Umweltbundesamt (UBA) sind sie in der Stadt für über 73 Prozent der Stickoxid-Emissionen verantwortlich. Und das, obwohl der NOx-Ausstoß des Verkehrssektors zwischen 1990 und 2015 von etwa 1,5 Millionen auf 450 000 Tonnen abgenommen hat."
https://www.sueddeutsche.de/wissen/diesel-fahrverbote-was-sind-eigentlich-nox-und-pm-1....
Lasst euch nicht verrückt machen.
Wer sich jetzt einen Direkteinspritzer Benziner ohne Partikelfilter kauft, wird in absehbarer Zeit zur Dreckschleuder erklärt.
Das alles sind meiner Meinung nach nichts anderes als Konjunkturprogramme für die Autoindustrie.
Gruß
Tim
Hallo Tim,
das klingt schon sehr plausibel, was Du da schreibst...
Der Grund, weshalb ich zu einem Benziner tendieren würde, ist nicht die allgemeine augenblickliche Dieselphobie. Im Gegenteil: Das wäre ein Grund für mich, mich über die niedrigen Gebrauchtwagenpreise der Diesel zu freuen.
Bei mir läuft der Kangoo zum allergrößten Teil im Kurzstreckenbetrieb und da fände ich einen kleinen Benzinmotor sinnvoller.
Der andere Grund wäre die Tatsache, dass ich alles selbst repariere und ein Benziner einfacher, kostengünstiger und leichter aufgebaut ist.
Meine bisherigen Verbrauchserfahrungen mit Benzinmotoren beim Kangoo sind durchaus positiv: Mein 20 Jahre alter Kangoo hat 430 000km auf dem Tacho und begnügt sich mit 6 l/100km.
Dann werde ich mal anfangen, mich mit einem Diesel-Kangoo abzufinden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der seinen 7-Sitzer loswerden will? Ich finde den Gedanken immer ganz charmant, dass sie Käufer und Verkäufer den Betrag teilen, den sich sonst unfreundliche Gebrauchtwagenhändler in die Tasche stecken.
Gruß, Stefan
Bei mir läuft der Kangoo zum allergrößten Teil im Kurzstreckenbetrieb und da fände ich einen kleinen Benzinmotor sinnvoller.
Hallo,
weniger sinnvoll und mehr NOTWENDIG.
Wenn Du das Beuteltier nicht einmal die Woche (oder mehr) für wenigstens eine halbe Stunde am Stück bewegst, dann lass vom Diesel die Fingers.
Jedenfalls, wenn ein Partikelfilter verbaut ist.
Mit Ad Blue reichen 15 Minuten zum "Freibrennen".
Aber sonst...
Gruß
Mc Stender
Bei konsequentem Kurzstreckenbetrieb würde ich ja zum Zero-Kangoo tendieren, aber den gibt es nicht als Langversion.
Eine LPG-Variante lohnt sich bei Kurzstrecken auch nicht wirklich, da man einige Minuten Betrieb zum Umschalten braucht. Zudem LPG-> Benzin-Grundvariante
Ergo: Finger weg. Der Renault Kangoo Lang als Diesel ist definitiv nicht das richtige Auto. Die Konkurrenz (Citroen/Peugeot) freut sich.
Klaro, habe den neuen mit sogar 8 Zulassung