KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibendefroster ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jef_de, (vor 2377 Tagen)

Hallo bei unserem Kangoo 1,6 Benziner BJ 2004 geht die Lüftungs einstellung Frontscheibe nicht, da kommt gar nichts bis so gut wie gar nichts an Luft raus.
Nun beginnt die Fehlersuche,was kommt da alles in Frage Schalter, Stellmotoren.
Wie kommt man da ran und wo genau sind die verbaut. habe leider keine Anleitung oder Explosionsbild gefunden.
Danke für Eure Mithilfe LG jef_de

Scheibendefroster ohne Funktion

Lotti Karotti, (vor 2377 Tagen) @ jef_de

Moin

Erstmal eine Gegenfrage: Wenn du die Lüftung an machst, wo kommt da im Moment überhaupt die Luft rausgeblasen?.... Mitte? Unten?

jef_de, (vor 2377 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Es kommt Luft aus den Düsen zum Fußboden und denen zum Fahrgastraum, je nach Stellung.
Nur zur Frontscheibe kommt nur ganz wenig Luft.
Was ich nicht genau weiß ist ob der Regler für die Luftstromrichtung, außer unten eine sich drehende Klappe zu bewegen noch was macht, denn das kann man sehen und das funktioniert. Aber es muss ja doch wohl mehr als eine Mechanik damit gesteuert werden, oder?

Lotti Karotti, (vor 2377 Tagen) @ jef_de

Hallo Es kommt Luft aus den Düsen zum Fußboden und denen zum Fahrgastraum, je nach Stellung.
Nur zur Frontscheibe kommt nur ganz wenig Luft.
Was ich nicht genau weiß ist ob der Regler für die Luftstromrichtung, außer unten eine sich drehende Klappe zu bewegen noch was macht, denn das kann man sehen und das funktioniert. Aber es muss ja doch wohl mehr als eine Mechanik damit gesteuert werden, oder?

Die Mechanik sitzt direkt am Drehregler. Es ist ein Bowdenzug, der die Klappenstellungen regelt. Der Bowdenzug wird wohl irgendwie ein Knick bekommen haben, so dass die Klappenstellung nicht mehr exakt gemacht werden kann. Wie das ganze aussieht und wie du das reparieren kannst, ergibt sich aus dieser pdf-Datei https://wiki.mykangoo.de/images/1/17/Geblaeseschalter_reparieren.pdf
Vielleicht reicht es, den Bowdenzug wieder gerade zu biegen.
Viel Glück bei der Reparatur!

Viele Grüße

Lothar

Mc Stender, Hamburg, (vor 2377 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
na ja.
Nur mal so gefragt.
Das Gebläse läuft ?
Anständig Luft gibt es erst auf Stufe 2.
Also Gebläse an und Stufe 2 läuft ?

Gruß
Mc Stender

jef_de, (vor 2377 Tagen) @ Mc Stender

@mc Stender ja Gebläse Läuft einwandfrei auf allen Stufen, es kommt zwar nicht so viel wie der Krach vermuten lässt aber es kommt genug. Nur halt nicht da wo es gebraucht wird.
@ Lotti Karotti Danke für die Beschreibung, ist zwar nicht ganz mein Thema, aber hilft das Eingrenzen des Fehlers zu finden. Der Drehregler für die Art der Lüftung bedient unten im Lüftungskasten ja eine Klappe den Luftstrom umlenkt, da es nur den einen Zug gibt ist dann wohl im Kasten irgendwas defekt oder der Zug zieht nicht bis Endstellung durch. Zumindest kommt beim Frontfenster nix nennenswertes an,

M-YV, (vor 2377 Tagen) @ jef_de

Mein Kangoo hat eine Klimaanlage und einen Wahlschalter Aussenluft / Nur Innenluft. Wenn er auf Nur Innenluft steht, dann kommt an der Windschutzscheibe auch kaum was an. Bin der Sache bisher nicht auf den Grund gegangen.
Martin

Lotti Karotti, (vor 2376 Tagen) @ jef_de

Moin

@ Lotti Karotti Danke für die Beschreibung, ist zwar nicht ganz mein Thema, aber hilft das Eingrenzen des Fehlers zu finden. Der Drehregler für die Art der Lüftung bedient unten im Lüftungskasten ja eine Klappe den Luftstrom umlenkt, da es nur den einen Zug gibt ist dann wohl im Kasten irgendwas defekt oder der Zug zieht nicht bis Endstellung durch.

Genau das ist der Punkt....die Endstellung wird nicht erreicht. Die Endstellung macht der Bowdenzug am Regler. Das ist der mit der grünen Ummantelung. Ganz eingefahren, also so ziemlich in der Ummantelung verschwunden, ist die Scheibenstellung. Ist kurz davor eine abgeknickte Stelle, so kann der Bowdenzug nicht komplett in die Ummantelung verschwinden und die Scheibenstellung wird nicht erreicht. Die pdf sollte dir nur zeigen, wie man das Reglerpanel ausbaut und wie es dahinter eigentlich aussieht....ist mir schon klar, dass es nicht dein Thema ist, geht ja um andere Reparaturen.
Hier nochmal das Bild mit den Bowdenzügen von der Reglereinheit:
[image]

Viele Grüße

Lothar

jef_de, (vor 2376 Tagen) @ Lotti Karotti

@ Lotti Karotti
genau das meinte ich mit hilfreich.. Also nochmal: Danke !!!! :-) der Rest der 3 Seiten ist für mich interessant aber nicht relevant. Ich hatte eventuell mehr als nur einen simplen Zug erwartet. und auch keinen Plan wo ich anfangen soll mit dem zerlegen.., Und wenn man das nicht weiß, kann es eine mitunter abendfüllende Veranstaltung werden. So geht es hoffe ich kurz und schmerzlos, und wenn der Zug zu teuer ist , geht die Klappe auf Dauerendstellung.
LG jef_de

Mc Stender, Hamburg, (vor 2376 Tagen) @ jef_de

Hallo,
ich hab vorhin mal "Getestet".
Wenn auch nur einer, der großen Lüfter im Armaturenbrett offen ist, kommt fast keine Luft an der Scheibe an.

Das erklärt möglicherweise dein Problem. *zwinker*

Gruß
Mc Stender

Lotti Karotti, (vor 2376 Tagen) @ Mc Stender

Wenn auch nur einer, der großen Lüfter im Armaturenbrett offen ist, kommt fast keine Luft an der Scheibe an.

Das erklärt möglicherweise dein Problem. *zwinker*

Herr Mc Stender, wo siehst du ein Problem, wenn jef_de schreibt:

Es kommt Luft aus den Düsen zum Fußboden und denen zum Fahrgastraum, je nach Stellung.

?

Mc Stender, Hamburg, (vor 2376 Tagen) @ Lotti Karotti

Es kommt Luft aus den Düsen zum Fußboden und denen zum Fahrgastraum, je nach Stellung.

?

Wenn Düsen zum Fahrgastraum = die Großen im Armaturenbrett nicht verschlossen (eine offen reicht), dann kommt noch nicht mal ein "Laues" Lüftchen an der Scheibe an. Teste selber einmal.

Bitte den "Freundlichen" Fragen warum. Keinen Schimmer. *kiss*

Gruß
Mc Stender

Lotti Karotti, (vor 2375 Tagen) @ Mc Stender

?

Wenn Düsen zum Fahrgastraum = die Großen im Armaturenbrett nicht verschlossen (eine offen reicht), dann kommt noch nicht mal ein "Laues" Lüftchen an der Scheibe an. Teste selber einmal.

Hab´s heute probiert. Also bei mir sind beide Mittendüsen offen, wenn ich am Rädchen drehe...einzelne öffnen/schließen geht gar nicht. Und wenn sie offen sind, kommt immer noch soviel Luft an der Windschutzscheibe an, dass ein DIN A4-Blatt Papier sichtbar angehoben wird. "Laues" Lüftchen sieht da ganz anders aus....und bei dir noch nicht mal das, also kaputt :-D

RSS-Feed dieser Diskussion