KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rangierwagenheber ansetzen (Plauderei)

Wolfgang S., (vor 2379 Tagen)

Hallo, mein Kangoo laesst sich ja nicht starten, steht aber sehr
schraeg in einer Parkbox. So kann er nicht bleiben. Die Front muesste
ca. anderthalb Meter nach rechts gesetzt werden ( " Fahrtrichtung " ).

Ein Bekannter hatte jetzt die Idee mit einem Rangierwagenheber.
Wo setze ich ihn im Frontbereich an ohne Schaeden zu machen?
Oelwanne vielleicht. ? Haelt die das problemlos aus ?

Rangierwagenheber ansetzen

Wolfgang S., (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

Reicht fuer diese Aktion einer mit 2 lenkbaren Raedern oder brauche ich einen
mit 4 lenkbaren Raedern ( gibt' s den ueberhaupt ) ?

Reicht einer fuer etwas ueber 20 Euro aus dem Baumarkt ?

DerFrosch, Bremervörde, (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

Da " nur " der Motor nicht anspringt tippe ich mal darauf das er rollfähig ist.
Die einfachste Variante wäre es doch ihn von Hand rauszuschieben und dann gerade wieder rein.....:-D

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Mc Stender, Hamburg, (vor 2379 Tagen) @ DerFrosch

Hallo,
rollen wird´s schon. Aber mit eingerastetem Lenkradschloß, ist das eher keine Option. Oder ?

Mein Rat, Wagenheber im Laden lassen und einen Schlepper ordern.
So Teuer kann´s net werden einen Wagen richtig hin zu setzen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder gleich hinten drauf und ab in die Werkstatt ?

Wolfgang S., (vor 2377 Tagen) @ DerFrosch

Da " nur " der Motor nicht anspringt tippe ich mal darauf das er rollfähig ist.
Die einfachste Variante wäre es doch ihn von Hand rauszuschieben und dann gerade wieder rein.....:-D

Lenkradschloss ist blockiert. Richtung kann man nicht bestimmen.

Rangierwagenheber ansetzen nicht an der Ölwanne

Martin Gensch, Hannover, (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

Reicht fuer diese Aktion einer mit 2 lenkbaren Raedern oder brauche ich einen
mit 4 lenkbaren Raedern ( gibt' s den ueberhaupt ) ?

Reicht einer fuer etwas ueber 20 Euro aus dem Baumarkt ?

Ich habe mit einem Baumarktwagenheber der günstigsten Preisklasse mal ein Auto ca. 15m verschoben incl. Lenken. In Sichtweite meiner Hofeinfahrt blockierte ein fremdes Fahrzeug mitten auf der Kreuzung, warum die Räder (Frontantrieb beide) blockiert waren war nicht klar. Billig Rangierwagenheber unter dem Getriebe angesetzt und dann sehr langsam das Auto verschoben mit drei Leuten. Die Kreuzung war doofes Verbundpfalster der Wagenhebe mit seinen kleinen Rädern wollte ständig abrutschen, aber es ging.

Nicht an der Ölwanne ansetzen die ist nicht stabil genug.

Ich würde versuchen das blockierte Lenkschloss mit Balistol (kein WD40 oder Carmaba) zu fluten, dann den Schlüssel mehrmals rein raus, dann den eingesteckten Schlüssel mit leichten Hammerschlägen, so leicht das das Plastikgehäuse nicht beschädigt wird und gleichzeitig am Lenkrad ruckeln... Wenn innen nichts gebrochen ist sondern nur verklemmt, dann müßte das gehen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Rangierwagenheber ansetzen nicht an der Ölwanne

Wolfgang S., (vor 2377 Tagen) @ Martin Gensch

Ich würde versuchen das blockierte Lenkschloss mit Balistol (kein WD40 oder Carmaba) zu fluten, dann den Schlüssel mehrmals rein raus, dann den eingesteckten Schlüssel mit leichten Hammerschlägen, so leicht das das Plastikgehäuse nicht beschädigt wird und gleichzeitig am Lenkrad ruckeln... Wenn innen nichts gebrochen ist sondern nur verklemmt, dann müßte das gehen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich hatte es schon zigmal erfolglos mit WD 40 versucht.
Jetzt probiere ich mal Balistol. Danke fuer den Tipp !

Auto versetzen

Cosmopolit, (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich habe gesehen, wie 4 Leute ein Auto seitlich bewegen: je 2 von jede Seite, zuerst vorn und dann hinten, jedes Mal 10 cm: der Trick ist, die Kraft der eigenen Federn zu nutzen. Zuerst nach unten drücken, dann leicht anheben, wieder drücken- also schwingen lassen, der Takt ist sehr wichtig. Nach 4-5 Schwingungen, oben, mit mehr Kraft anheben und ziehen/schieben. Klappt erstaunlich gut.

Natürlich muss man aufpassen, wo man greift, Kotflügel gut (aber nicht zu dolle heben), Stoßstange nicht (nicht stabil genug), am besten natürlich an der Karosserie an der geöffneten Tür- aber das ist wiederum zu weit vom Schwerpunkt vorn...

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Auto versetzen

Schrauber, (vor 2379 Tagen) @ Cosmopolit

Ja, Aufschaukeln und zur Seite Ruckeln, das sollte auf jeden Fall gehen. So haben früher auch hier und da Fahrgäste Platz für "meinen" Omnibus gemacht :-D

(Könnte allerdings durch zu gute Stoßdämpfer erschwert werden, zur Not abschrauben)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Auto versetzen

Balou08, (vor 2379 Tagen) @ Schrauber

Ja genauso hatten wir es mit unserem Kangoo gemacht. Der sprang nicht an und stand berghoch...also zu dritt eingedreht ging fast so leicht wie bei einem Trabant*thumbsup*

Auto versetzen

Wolfgang S., (vor 2377 Tagen) @ Cosmopolit

Ich habe gesehen, wie 4 Leute ein Auto seitlich bewegen: je 2 von jede Seite, zuerst vorn und dann hinten, jedes Mal 10 cm: der Trick ist, die Kraft der eigenen Federn zu nutzen. Zuerst nach unten drücken, dann leicht anheben, wieder drücken- also schwingen lassen, der Takt ist sehr wichtig. Nach 4-5 Schwingungen, oben, mit mehr Kraft anheben und ziehen/schieben. Klappt erstaunlich gut.

Natürlich muss man aufpassen, wo man greift, Kotflügel gut (aber nicht zu dolle heben), Stoßstange nicht (nicht stabil genug), am besten natürlich an der Karosserie an der geöffneten Tür- aber das ist wiederum zu weit vom Schwerpunkt vorn...

Interessaner Tipp ! Waere es in meinem Fall nicht am besten
in die Radhaeuser zu greifen ?

Auto versetzen

meinautoistkaputt, (vor 2376 Tagen) @ Wolfgang S.

Waere es in meinem Fall nicht am besten in die Radhaeuser zu greifen ?

Bei mir sind das die Kotflügel. Etwas Anderes ist da nämlich nicht.

Auto versetzen

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2376 Tagen) @ meinautoistkaputt

Habe gerade mal nachgesehen : sind bei meinem Kangoo seltsamerweise auch die Kotflügel*grins*

Auto versetzen

Wolfgang S., (vor 2375 Tagen) @ meinautoistkaputt

Waere es in meinem Fall nicht am besten in die Radhaeuser zu greifen ?

Bei mir sind das die Kotflügel. Etwas Anderes ist da nämlich nicht.

Stimmt, die Radhaueser befinden sich ja auch nicht in den Kotfluegeln ...

Rollsplit.....

Lotti Karotti, (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

....verwenden und einfach zur Seite schieben. Geht ohne Probleme und man macht nix kaputt ;-)

zawen1, Norddeutschland, (vor 2379 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich habe vorne(mit Holz dazwischen)am Längsträger,hinten (mit nem passenden Gummipuffer)unter dem Schweller angehoben

--
1.4/75PS /EZ 04.2001

RSS-Feed dieser Diskussion