KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kraftstofffilter entwässern (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 2393 Tagen)

Hey,

ich will, um die gefürchteten Metallspäne vor zu beugen, den Dieselfilter ersetzen.

Wie sind die vorgegebenen Intervalle? Habe schon den Bosch N7013 besorgt, der hat unten eine Plastikschraube, mit einer kleinen Stutze, wahrscheinlich zum Anschluss an einem Schlauch, ca. 6 mm, ist das der Wasserabscheider? Wie wird das Wasser abgelassen? Wenn ich diese Schraube löse, kommt da auch Diesel raus, oder nur Wasser?

Dank,

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Kraftstofffilter entwässern

Jeff, (vor 2393 Tagen) @ Cosmopolit

Hey,

ich will, um die gefürchteten Metallspäne vor zu beugen, den Dieselfilter ersetzen.

Sorry, aber für Metallspäne ist der Dieselfilter nicht zuständig.

Hintergrund: Metallspäne entstehen beim K9K DCI Motor Grundsätzlich in Fließrichtung gesehen hinter dem Dieselfilter.
Ja OK, Späne die übern Rücklauf zum Tank gelangen und durch den Vorlauf wieder Angesaugt werden bleiben im Dieselfilter Hängen.

Aber das bringt nix weil das System dann schon bis zu den Railinjektoren verseucht ist.

Späne ist fast gleichbedeutend mit Wirtschaftlichem Totalschaden.*what*

Kraftstofffilter entwässern

Cosmopolit, (vor 2393 Tagen) @ Jeff

Ja OK, Späne die übern Rücklauf zum Tank gelangen und durch den Vorlauf wieder Angesaugt werden bleiben im Dieselfilter Hängen.

Ja, genau das war ja mein Gedanke. Es ist ein -wenn auch zugegeben vager- Ansatz, mit einer 20 Euro Investition einen Totalschaden zu verhindern. Dass die Späne auch im Tank gelangen ist ja wahrscheinlich, denn nur deswegen wird dann bei diesem Schaden alle Leitungen und auch der Tank ausgewechselt.

--

Magnet?

M-YV, (vor 2393 Tagen) @ Cosmopolit

Keine Antworten auf Deine Frage: könnte man alternativ einen starken Magneten an einer strategisch guten Stelle positionieren um die Metallspäne zu binden?
Martin

Magnet?

Cosmopolit, (vor 2393 Tagen) @ M-YV

Ja, interessanter Ansatz. Gehört vielleicht eher in die Kategorie "Plauderei", aber physikalisch sinnvoller als die esoterischen "Lebendiges Wasser Anlagen", die zum Teil auch mit Magneten bestückt sind.

Könnte man zumindest machen, um in eine der Leitungen, die ja durchsichtig sind, fest zu stellen, ob sich da was sammelt.

--

Wie Späne im Dieselsystem entstehen

Lotti Karotti, (vor 2393 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Lotti Karotti,

Ja, interessanter Ansatz. Gehört vielleicht eher in die Kategorie "Plauderei", aber physikalisch sinnvoller als die esoterischen "Lebendiges Wasser Anlagen", die zum Teil auch mit Magneten bestückt sind.

Könnte man zumindest machen, um in eine der Leitungen, die ja durchsichtig sind, fest zu stellen, ob sich da was sammelt.

Ist Alu denn magnetisch?

Die Späne entstehen in der Dieselhochdruckpumpe, wenn die einzelnen Kolben nicht mehr ausreichend geschmiert sind. Dann reibt Alu auf Alu und es entstehen dadurch Feinstpartikel, die sich in den Injektoren ablagern und auch im gesamten System zu finden sind.
Hier mal eine Animation einer solchen Dieselhochdruckpumpe:
https://www.youtube.com/watch?v=fbbYsVDD0PI
Magneten helfen daher nur wenig ;-)

Cosmopolit, (vor 2393 Tagen) @ Lotti Karotti

Ist Alu denn magnetisch?

Naja, wenn die Späne wirklich Alu sind, dann hilft es vielleicht nur esoterisch... :-)

Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich, dass solche Bauteile wie Kolben aus Alu gemacht werden, besonders bei einer so hohen Beanspruchung.

--

Lotti Karotti, (vor 2393 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Lotti Karotti,

Ist Alu denn magnetisch?

Naja, wenn die Späne wirklich Alu sind, dann hilft es vielleicht nur esoterisch... :-)

Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich, dass solche Bauteile wie Kolben aus Alu gemacht werden, besonders bei einer so hohen Beanspruchung.

Bedenke: Alu dehnt sich bei Hitze und Kälte sehr viel weniger aus, als Metall. Von daher laufen sie in den Zylindern auch sehr viel besser.

Späne vermeiden kann man am besten mit 2-Takt-Öl, wie ich gelesen hab.
Zitat:

"Common-Rail-Hochdruckpumpe

Auch die Hochdruckpumpe, die bei Common-Rail-Systemen den Diesel-Hochdruck erzeugt, kann als Einspritzpumpe bezeichnet werden. Die Common-Rail-Pumpe ist jedoch nur bezüglich des Drucks geregelt, aber nicht für Mengen- und Zeitpunktregelungen der Zylindereinspritzung wie bei anderen Einspritzpumpensystemen; diese Regelungsfunktionen werden außerhalb der Pumpe in einer elektronischen Steuerung und mittels der von dieser gesteuerten Einspritzventile ausgeführt. Zur Sicherstellung des zu erbringenden Druckes und des benötigten Volumenstroms werden verschiedene Verfahren verwendet. So wird entweder eine Druckregelung, eine Regelung über das zugeführte oder verdichtete Kraftstoffvolumen oder eine Kombination aus diesen Varianten eingesetzt. Da Common-Rail-Pumpen mit Drücken bis zu 3.000 bar arbeiten, sind die mechanischen Kräfte im Inneren der Pumpen hoch. Dazu kommen immer höher werdende Kraftstofftemperaturen, die die Schmierfähigkeit des Dieseltreibstoffs senken. Da hauptsächlich aus Kostengründen die Pumpen durch den Dieselkraftstoff selbst geschmiert werden, sind die Lager und Gleitflächen wegen der begrenzten Schmierwirkung tribologisch stark belastet und es kann nur durch erheblichen Aufwand ein Fressen vermieden werden. Aus diesem Grund mischt auch eine unbekannte Anzahl von Diesel-Fahrern dem Diesel als "Schmierreserve" bestimmte vollständig und rußfrei verbrennende Zweitaktöle im Verhältnis 1:200 bei, was allerdings das Abgasverhalten und die Funktion der Komponenten im Abgasstrang erheblich beeinflussen kann."
https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe

Balou08, (vor 2393 Tagen) @ Lotti Karotti

Dazu kommt noch der Biodieselanteil, der nachweislich nicht gerade förderlich für eine Schmierung in der Hochdruckpumpe ist.
Da ich selbst betroffen war bei einem 1,5DCI und in der glücklichen Lage bin diese Reparatur selber zu machen, war es hart an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Nochmals würde ich es nicht reparieren.

Cosmopolit, (vor 2393 Tagen) @ Lotti Karotti

Späne vermeiden kann man am besten mit 2-Takt-Öl, wie ich gelesen hab.

Ja, das mache ich auch. Das Auto mit 150 TKm gekauft, jetzt 300 Tkm, bisher toi-toi-toi, vielleicht auch mithilfe von 2T-Öl, alles gut.
Auch Abgasstrang bisher alles OK, schon 3 mal AU gehabt.

--

RSS-Feed dieser Diskussion