KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehlzündung aus Luftfielter und kein Bremskraftverstärker (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, (vor 2395 Tagen)

Hallo,

ich fahre einen Kangoo 1.4 KC0/1.

Bin gestern gefahren, alles super. Plötzlich sehr ruppige gasannahme. Dann wollte ich vor einer Ample bremsen, und auch sehr schlechte funktion,kein Bremskraftversärker.
An der Ampel ging der Motor aus. Dann beim Motor Starten hochdrehen des Motors bis ca. 5000u/min und Fehlzündung und Motor wieder aus. Nochmal an, das gleiche Problem etwas mit dem Gas gespielt und er bleibt an, hat aber Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 1000U/min. Ich konnte weiterfahren aber sehr ruppige gasannahme. Der Auspuff oder Krümmer brummt bzw. scheppert auch Lauter als Normal

Hab noch nicht geschaut, und denke Zündung, Krümmer oder Drosselklappe, was ich etwas komisch finde das beides gleichzeitig aufgetreten ist (Bremse und Motor), vielleicht hat doch die Elektronik was.

Wie gesagt, muss heute mal schauen wenn der Motor kalt ist. Vielleicht hat ja aber jemnad eine Idee was sein könnte wo ich schauen soll.

Danke Michael

Fehlzündung aus Luftfielter und kein Bremskraftverstärker

rgruener, Mittelfranken, (vor 2395 Tagen) @ Michael

Zündung liegt nahe.
Vielleicht läuft er (zeitweise) nur auf 3 Töpfen.
Ein genereller Elektronikfehler mit mehreren betroffenen Einheiten ist natürlich möglich.
Als erstes ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Das ist immer der erste Schritt.

--
Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Schrauber, (vor 2395 Tagen) @ Michael

Geht denn der Bremskraftverstärker wieder oder gar nicht mehr? Der funktioniert mit Unterdruck vom Motor, da kann also sehr gut ein direkter Zusammenhang bestehen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Schrauber, (vor 2395 Tagen) @ Schrauber

Der Bremskraftverstärker sieht so aus und sitzt an der Trennwand zwischen Motor- und Fahrgastraum auf der Fahrerseite, direkt dran der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit:

[image]

Wenn du also weißt, wo man Bremsflüssigkeit nachfüllt, hast du ihn schnell gefunden. Vom Bremskraftverstärker geht eine Unterdruckleitung zum Motor, verfolge die mal, vielleicht fällt dir ja irgendwas auf.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Michael, (vor 2395 Tagen) @ Schrauber

Super Danke. Dann hängt das betimmt zusammen, Fehlluft oder so. Habe kurz vorher wegen einem Radfahrer stark bremsen müssen.

Danke für den Tipp, dann werde ich mal heute Abend schauen. Wo das ding ca. hängt weiß ich, aber noch nie getauscht kommt man da gut ran (ohne Bühne, am Strassenrand)?

Fahren ohne Bremskraftverstärker ist etwas heikel. Bin die 5km bis nach Hause mit Handbremse gefahren bzw. gebremst

JAU ⌂, 74632, (vor 2394 Tagen) @ Michael

Fahren ohne Bremskraftverstärker ist etwas heikel. Bin die 5km bis nach Hause mit Handbremse gefahren bzw. gebremst

Nicht sonderlich clever. Ohne BKV funktioniert die Fußbremse zwar nicht mehr so effektiv, aber allemal besser (alle 4 Räder) als die Handbremse (nur Hinten).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ist der Schwarze Schlauch für den Unterdruck?

Eventuell ist ja der defekt. Wenn ich den Schlauch dichtbekomme bzw. zuklemme sollte der Motor wieder normal Laufen FAlls die Membrane Defekt ist, oder?

Danke Gruß Michael

Schrauber, (vor 2395 Tagen) @ Michael

Ja, das ist der Unterdruckschlauch. Wenn der Bremskraftverstärker (BKV) aber gar nicht mehr geht, vermute ich, dass vom Motor her erst gar kein Unterdruck aufgebaut wird, also die Verbindung unterbrochen ist oder am Motor sonstwas kaputt. Bei einem Leck reicht der Unterdruck normalerweise auch bei laufendem Motor, ist aber sofort weg, wenn der Motor ausgeht. OK, wenn die Membran im BKV durch ist, macht der wahrscheinlich auch bei laufendem Motor nix mehr. Dass sich umgekehrt ein kaputter BKV auf den Motor auswirkt, glaube ich nicht.

--

Super Danke, dann schau ich mal.

Der Unterdruck kommt ja vom Ansaugtrackt, dann werde ich zuerstmal da schauen.

Was mir noch einfällt, das Bremspedal wird nicht mehr weich wenn der Motor läuft.

Es scheint sich also kein Unterdruck aufzubauen, also vielleicht nur schlauch defekt.

Ich schaue heute abend und melde mich dann nochmal.

Danke soweit, Michael

Horst, (vor 2394 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
ein extrem undichter Bremskraftverstärker wirkt sich auf den Motorlauf aus.
Nebenluft bleibt nebenluft und die ist extrem relevant.

Michael, (vor 2394 Tagen) @ Horst

Hallo,

alles gut. Habe gestern geschaut, und es war nur das Luftfiltergehäuse locker, das die Drosselklappe einklemmt. Die ist etwas rausgerutscht und er konnte durch den spalt fehlluft ziehen.

Kleine Sache, große Wirkung.

Habe die Drosselklappe gleich noch gereinigt und mit einwenig Silikon an den Ludteinlass gelebt, und dann wieder mit dem Luftfiltergehäuse geklemmt, fährt und bremst wieder wie ne eins.

Danke Michael

RSS-Feed dieser Diskussion