Jaguar, der gefällt. (Plauderei)
Guten Tag!
Es gab doch vor kurzem eine Diskussion wg. des Tagfahrlichtes und der Frage, wann eine Typenzulassung gesetzliche Neuerungen berücksichtigt.
Beim VW Bus / T6 ist es beispielsweise so, dass die Typenzulassung immer noch auf dem T5 basiert, weshalb der Vorbau nicht die aktuellsten Auflagen zum Fußgängerschutz berücksichtigen muss und dementsprechend kürzer ausfällt als bei der Konkurrenz.
Ausgenommen hiervon scheinen die Abgasvorschriften zu sein, die den aktuellen Vorgaben zum Stichtag entsprechen müssen.
Auch der Caddy basiert immer noch auf der ersten Serie, die ständig optisch angepasst und technisch aktualisiert wird.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein E-Type so lange nach dem Produktionsende der Ursprungsserie in Deutschland noch zulassungsfähig ist. Sollte die Typenzulassung immer noch Gültigkeit haben, wäre das doch ein Traum für alle Liebhaber alter Wagen und würde die aktuellen Vorschriften (ESP & Tagfahrlicht Pflicht) ad absurdum führen.
Mein G2 Ph1 Grand Kangoo (EZ 05/2013) hat kein dezidiertes Tagfahrlicht, schaltet aber zusammen mit dem Motor das Abblendlicht (incl. Tacho und Positionsleuchten) an und aus, wenn der Lichtschalter in Position Abblendlicht steht. Der Wagen hat auch keine Lichtautomatik.
Das Navi meint dann immer, es sei Nacht und dimmt (was man manuell ändern und die Kopplung an das Abblendlicht aufheben kann).
Schön ist er ja, der Jaguar, aber klein, eng, laut, unsicher und somit eher was zum schauen als zum Fahren...
Hätte ich die Wahl, wäre mir ein T3 Boxer jedenfalls lieber.
Gruß
Tim