KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Jaguar, der gefällt.

tidi, (vor 2400 Tagen) @ Mc Stender

Guten Tag!

Es gab doch vor kurzem eine Diskussion wg. des Tagfahrlichtes und der Frage, wann eine Typenzulassung gesetzliche Neuerungen berücksichtigt.

Beim VW Bus / T6 ist es beispielsweise so, dass die Typenzulassung immer noch auf dem T5 basiert, weshalb der Vorbau nicht die aktuellsten Auflagen zum Fußgängerschutz berücksichtigen muss und dementsprechend kürzer ausfällt als bei der Konkurrenz.
Ausgenommen hiervon scheinen die Abgasvorschriften zu sein, die den aktuellen Vorgaben zum Stichtag entsprechen müssen.

Auch der Caddy basiert immer noch auf der ersten Serie, die ständig optisch angepasst und technisch aktualisiert wird.

Ich wage zu bezweifeln, dass ein E-Type so lange nach dem Produktionsende der Ursprungsserie in Deutschland noch zulassungsfähig ist. Sollte die Typenzulassung immer noch Gültigkeit haben, wäre das doch ein Traum für alle Liebhaber alter Wagen und würde die aktuellen Vorschriften (ESP & Tagfahrlicht Pflicht) ad absurdum führen.

Mein G2 Ph1 Grand Kangoo (EZ 05/2013) hat kein dezidiertes Tagfahrlicht, schaltet aber zusammen mit dem Motor das Abblendlicht (incl. Tacho und Positionsleuchten) an und aus, wenn der Lichtschalter in Position Abblendlicht steht. Der Wagen hat auch keine Lichtautomatik.
Das Navi meint dann immer, es sei Nacht und dimmt (was man manuell ändern und die Kopplung an das Abblendlicht aufheben kann).

Schön ist er ja, der Jaguar, aber klein, eng, laut, unsicher und somit eher was zum schauen als zum Fahren...
Hätte ich die Wahl, wäre mir ein T3 Boxer jedenfalls lieber.

Gruß

Tim

Jaguar, der gefällt.

JAU ⌂, 74632, (vor 2400 Tagen) @ tidi

Fragen wir doch mal eine ordentliche Quelle, keine Webklitsche...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Jaguar-elektrifiziert-seinen-Klassi...

Der britische Autohersteller Jaguar setzt ein 2017 vorgestelltes Elektro-Konzept in die Tat um. Seine Sparte Jaguar Classic rüstet alte Exemplare seines Sportwagen E-Type auf Elektroantrieb um.

https://media.jaguar.com/de-de/news/2018/08/e-lektrisch-jaguar-classic-baut-den-elektri...

Jaguar Classic wird zuvor sorgfältig ausgewählte und bei Classic Works restaurierte E-Type auf Elektroantrieb umbauen.

Für interessierte Kunden besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, ihr bereits existierendes und voll fahrfertiges Fahrzeug in England auf Elektroantrieb umrüsten zu lassen.

Klingt für mich nicht gerade als wollten die neue Autos bauen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Jaguar, der gefällt.

tidi, (vor 2400 Tagen) @ JAU

Fragen wir doch mal eine ordentliche Quelle, keine Webklitsche...

N'Abend Jau,

die Mühe habe ich mir heute nicht gemacht.
So ist das Ganze nachvollziehbar, gleichwohl nur wieder ein Spielzeug für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Gruß & einen guten Abend

Tim

Jaguar, der gefällt.

JAU ⌂, 74632, (vor 2400 Tagen) @ tidi

gleichwohl nur wieder ein Spielzeug für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Die Idee kommt dir erst jetzt? Dir ist aberschon klar das der E-Type ein offener, zweisitziger Sportwagen ist?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Jaguar, der gefällt.

Horst, (vor 2400 Tagen) @ tidi

Zumindest bei ESP gibts ja auch ne Frist für alle Neufahrzeuge.
Daher hilft da für ESP ne alte Typzulassung nur bis 1.11.2014 danach nicht mehr, ab dann müssen alle Neufahrzeuge ausgerüstet sein, auch die mit alter Typzulassumg.
310063
Kann Dir nicht sagen ob das auch für den Fußgängerschutzdie zweite Frist gibt, möglicherweise ists ja wie beim Tagfahrlicht.

Jaguar, der gefällt.

Schrauber, (vor 2400 Tagen) @ Mc Stender

Den gibt's doch schon ewig mit Elektroantrieb:

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion