KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo mit Brandschaden. Warnung: Schreckbilder. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

Der Turbo geht nicht durch, sondern der Motor. Hatte ich ich vor Jahrzehnten bei einem 5 Zyl MAN Motor ( 9,5 L Hubraum 320 PS ) , ein Knall unter der Kabine so etwa wenn man eine aufgeblasene Brötchentüte zum Platzen bringt. Motor keine Leistung mehr ,dafür eine unglaubliche Qualmerei , ich habs noch zum Betriebsplatz geschafft , stand dann in einer Qualmwolke ( 2 Schlosser kamen mit heraushängender Zunge u. Feuerlöscher angerannt )u. wollte den Motor abstellen , ging aber nicht drehte über 2000 Upm, was tun ? Auspuffrohr glühte schon hellrot : 1. Gang rein, Federspeicherbremse angezogen , rechten Fuß mit Gewalt aufs Bremspedal u. dann Kupplung losgelassen, Motor aus.
Ursache war ein Lagerschaden im Turbolader, u. da der Motor lief hat die Ölpumpe Motoröl in den Ansaugtrakt gedrückt. Der Motor wäre so lange gelaufen bis er die gesamte Ölmenge ( zwischen 30 u. 38 Litern, genau weiß ich es nicht mehr) verbrannt hätte.
Wenn so etwas mal passiert genauso vorgehen wie ich es gemacht habe , der Motor ist dann noch zu retten ,die Kupplung zerreißt es vielleicht.

Ein schönes Wochende wünscht Euch der Waldschrat

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion