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Ölfrage - RN0720 (Plauderei)

rgruener, Mittelfranken, (vor 2405 Tagen)

Weil ich grade in dem anderen Thread die Stichworte "Dünnes Öl" und "5w-30" auggeschnappt habe - Ich persönlich mag keine -30 Öle (und zu dünnes Öl gibt es nicht). Ich würde viel lieber ein 0w-40 Öl fahren. Leider scheint es mit RN0720 nur 5w-30 Öle zu geben.
Hat schon mal jemand was anderes gefunden ?

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Ölfrage - RN0720

Mc Stender, Hamburg, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

(und zu dünnes Öl gibt es nicht)

Hallo,
das sollest Du bitte meinem Roller mal erzählen.
Eine Werkstadt hat es gut gemeint. Anstelle, was ich wollte und sagte, 0W50 reingekippt.

Dolles Ergebnis. Keine Ölfahne / Rauch. Die "Suppe" war teuer genug.
Nach 50km !!!! in der Stadt war noch ein "Anstandstropfen" am Messtab.

Und Du tipperst, zu dünnes Öl gibt´s nicht.

Reingekippt, was sollte. Standard 10W40 und der Roller knattert heute noch.
Verbrauch ?
Ja, 0,5Lt Öl in 2500km. ;-)

Gruß
Mc Stender

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2404 Tagen) @ Mc Stender

Roller hatte ich nicht im Blick.
Was PKWs angeht aber war 0w-40, 5w-40 oder 5w-50 niemals ein Problem.
Bevorzugt hab ich 0w-40 gefahren, immer ohne nennenswerten Ölverbrauch. Meistens so 0,5 Liter auf 30.000 km. Es gibt natürlich defekte Dichtungen.
Natürlich soll das gute Känguruh Öl nach RN0720 bekommen. Aber da hab ich bisher nichts mit 0w-40 oder 5w-40 gefunden.
Ein 0w-50 dürfte es übrigens nicht geben.

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Robert

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Ölfrage - RN0720

JAU ⌂, 74632, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

Roller hatte ich nicht im Blick.

Das ist keine Frage von Roller sondern wie groß die einzelnen Zylinder sind. Mein Motorrad hat 660ccm. Da ist das Spiel zum Kolben entsprechend groß gestaltet das im warmen Zustand noch genug Platz bleibt. Gibt man dem Motor 10W40 statt 20W50 fängt er an Öl zu knuspern.

Und am Kangoo bilde ich mir auch bissl weniger Ölverbauch ein bei 10W40 statt 5W40.

Ich weiß auch nicht ob die neuere Empfehlung zu 5W30 was mit Downsizing, engeren Toleranzen oder einfach einem anderen Kompromiss zwischen Öl- und Spritverbauch geschuldet ist.


mfg JAU

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No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ölfrage - RN0720

meinautoistkaputt, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

Warum genehmigst du deinem Motor nicht das, was empfohlen wird?

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2404 Tagen) @ meinautoistkaputt

Tu ich ja. Die Empfehlung gefällt mir nur nicht.

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Ölfrage - RN0720

meinautoistkaputt, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

Tu ich ja. Die Empfehlung gefällt mir nur nicht.

Damit mußt du aber klar kommen!
Das hat mit dem Kangoo nichts zu tun.

Welches Öl steht denn im Handbuch?

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2404 Tagen) @ meinautoistkaputt

Natürlich hat das mit dem Kangoo nichts zu tun. Hab ich ja auch nie behauptet.
Im HandbUch steht RN0720 und das hat er natürlich auch.
Da wäre auch 5w-40 oder 0w-40 dabei, nur habe ich bisher ausschliesslich 5w-30 Öle gefunden. Aber könnte ja sein, dass schon mal jemand gesucht hat.

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Ölfrage - RN0720

Mc Stender, Hamburg, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

Hallo,
das Zeug ist für Diesel mit Kat UND Partikelfilter gedacht.
Was denkst Du, wird wohl passieren, wenn "Falsches" Öl in den Auspuffkrümmer kommt ?
Selbst geringe Mengen brennen Rußend ab und der Ruß setzt den Partikelfilter zu.
Daher wird wohl die Viskosität gewählt worden sein, die Sicherstellt, das das erst sehr spät im Motorleben passiert. Gute Idee ? *pssst*

Gruß
Mc Stender

Ölfrage - RN0720

Horst, (vor 2404 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
die Viskosität hat damit nicht unmittelbar was zu tun.
Bei sogenannten low ash oil sind nicht alle Additive möglich die in "normale" öle reinkommen.
Deshalb hat es möglicherweise indireckt Einfluss, denn die Additive haben ja durchaus stabilisierenden Einfluss aufs Öl.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, das es mit der Einschränkung der möglichen Additive einfacher ist bestimmte Viskositäten stabil anzubieten.
Ich würde mir da übrigens kein Kopf machen, die Menschen die Motoren entwickeln wissen sicher besser was richtig ist, als irgend welche persöhnlichen Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2403 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von rgruener,

Ja, aber hat mit meiner Frage nichts zu tun.
Und die Viskosität hat auch mit dem Russabbrand nichts zu tun.
Öl ist ziemlich kompliziert. Mit nem anderen Öl passiert erst mal gar nichts, jedenfalls nicht so schnell. Denn das Motoröl ist im Grunde nicht zur Verbrennung vorgesehen.
Wenn vom Motoröl bereits bedenkliche Mengen verbrannt werden, dann braucht man sich über das richtige Öl sowieso keine Gedanken mehr machen.
Für Wenigfahrer ist eher ein Dieseleintrag im Motoröl interessant.

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Ölfrage - RN0720

Klaus S, (vor 2404 Tagen) @ rgruener

ich habe auch noch nichts anderes gefunden, aber das Öl passt doch gut, ist Schwefelarm <0.5% und hat einen guten HTHS Wert >3.5.

Was auch noch geht ist Öl nach C4, aber da gibt es scheinbar auch nichts.

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2403 Tagen) @ Klaus S

ja die haben alle C4 , wobei einige davon auch 229.51 erfüllen was noch C3 ist.
scheinbar kriegt man C4 nur als 5w-30 hin.
und stimmt, schlecht ist es nicht. werd dem kleinen beim nächsten mal dann wohl ein petronas syntium 5000 rn verpassen lassen. das hat rn0720, 226.51 und 229.51

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Ölfrage - RN0720

Karnivorus, (vor 2403 Tagen) @ Klaus S

RN 720 ist Öl mit ACEA C4.

Mannol hat da was. Oder shell Helix ultra gibt es auch als C4.

Ölfrage - RN0720

rgruener, Mittelfranken, (vor 2403 Tagen) @ Karnivorus

genau, aber auch als 5w-30. davon gibt’s genug.

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Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

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