Habe und danke für das Interesse.
ist übrigens ein Benziner, Motorcode müsste D4F 730 sein.
Vor drei Monaten ist die Abgaskontrollleuchte wie eingangs beschrieben, sporadisch, manchmal Tage hintereinander auch nicht, im Leerlauf bzw Stand angegangen. Blinken.
Damit zu Renault gefahren, auslesen lassen, aber selbst nicht die Fehlerbeschreibung gesehen, Aussage : muss man im Auge behalten...
Nach ein paar Wochen gegen über der Arbeit den Wagen abgeben, nur eine Werkstatt nicht Renault, die haben mir dann mal den Temperaturfühler für 50€!!! getauscht. Haha, Fehler blieb. Dann habe ich mich durch die diversen Foren gelesen, habe auf Verdacht die Drosselklappe getauscht. Fehler blieb. Blöderweise dachte ich dann ich müsste am WE vom Schwarzwald ins Ruhrgebiet fahren, danach hörte sich der Motor so blöd an, dass ich zu einer Renault Werkstatt fuhr, hatte jetzt die Injektoren in Verdacht, der Renault Mensch bejate das. Nach!!! dem Bezahlen wurde mir dann auf Nachfrage erklärt, das Problem bestehe immer noch! Toll. Weil ich dann sehr grantig wurde, bot man mir nun an, den Fehler zu suchen. Die Diagnose " Auslassventil durchgebrannt."
Zum Wagen selber, er hat Beulen, den ein oder anderen Kratzer, aber er geht einmal im Jahr zu Renault zur Inspektion und dort wurden alle Arbeiten im vorgesehenen Tönis durchgeführt. Also bei 113000 der Zahnriemen getauscht, ÖLwechsel, ect.
Was mir noch einfällt, er verliert etwas Öl an der Servopumpe, trinkt zur Zeit 1l Öl auf ca. 1000km, im letzten November, bin ich einen Tag, nach Inspektion mit TÜV und AU auf halber Strecke ins Ruhrgebiet, ca. 270 km gefahren, mit defekten KAT liegen geblieben, der ist also auch neu. Das Kangootypische Problem, dass man öfter die spurstangengelenke, heißt das so? austauschen muss, hat er auch.
Gut, er hat Macken aber erst ist in erster Hand und ich kenne ihn gut.