KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reparieren oder weggeben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wiewie, (vor 2407 Tagen)

Hallo und guten Abend, ich hoffe hier eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Tja, ich weiß gerade nicht weiter und kenne mich nur bedingt und angelesen mit Autos und Motoren aus.
Zu meinem, bzw vielmehr dem Problem mit meinem Kangoo....
Edition Campus, 1.2 16v, EZ 2008. KM 199000.
Im Leerlauf, und nur dann blinkt die Abgaskontrollleuchte. Nach dem Anfahren geht sie aus. Lt. Aussage der Renaultwerkstatt, welche mich vorher um ehrliche Euros erleichtert hat, khne das Problem gelöst zu haben, ist angeblich das Auslassventil an Zyl. 2 durch. Kompression 5. Anderer Zylinder daneben 12bar.
Nun meine Frage, sollte man sich an die ca. 1300Euro teure Reparatur wagen, der Wagen ist nicht mehr schön, aber Scheckheft gepflegt, oder sich trennen....
Ich bin ziemlich ratlos, aber für Diskussionen offen und für Ratschläge dankbar.

Reparieren oder weggeben

Dr.Izzy, (vor 2407 Tagen) @ Wiewie

1300 Euro für die Reparatur ist (leider) realistisch, wenn man es die Werkstatt machen lässt. Für eine Werkstatt ist so eine Reparatur schwer planbar da der Schadensumfang nicht genau bekannt ist. Ist es "nur" das Ventil, wie stark ist der Ventilsitz beschädigt und co.

Zur Reparatur muss halt der Zylinderkopf runter, dementsprechend neue Zylkopf-Dichtung, Schrauben und Co, dann die Ventile Tauschen, ggf. den Kopf nacharbeiten... da kommt was an Stunden und Teilen zusammen.

Das Auto ist in diesem Zustand halt eher ein Fall für "Selbermachen" oder "an bastler verkaufen".

Ob sich die weitere Verwendung lohnt, hängt am Gesamtzustand. Rost? Schäden? Macken in anderen Systemen? Wann wurden die letzten Verschleißteile gemacht?

Kurz: Wenn das Auto sonst NICHTS hat, dann ist die Reparatur sicherlich wirtschaftlich. Wenn sich aber hier und da "Krankheiten" eingenistet haben, so sollte man das Auto eher abstoßen, bevorzugt an Bastler oder zum Export.

Reparieren oder weggeben

Mc Stender, Hamburg, (vor 2407 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
wenn sonst nix ist ....
Wurde der Comuter AUSGELESEN ?
D.h. ein Fehlerprotokoll erstellt ?
Was steht da drinne = welche Fehler meldet der Computer.
Nicht, das da "Nur" eine faule Kerze (wann gewechselt) oder Zündspule / Kabel hinter stecken.

Mein Rat, bitte bei einem alternativen Schrauber eine 2. Meinung / Preis einholen.

Ach ja. Benzin only ?
Kein LPG / Gasbetrieb ? *what*

Gruß
Mc Stender

Reparieren oder weggeben

Lotti Karotti, (vor 2407 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
wenn sonst nix ist ....
Wurde der Comuter AUSGELESEN ?
D.h. ein Fehlerprotokoll erstellt ?
Was steht da drinne = welche Fehler meldet der Computer.
Nicht, das da "Nur" eine faule Kerze (wann gewechselt) oder Zündspule / Kabel hinter stecken.

@ Mc Stender
Fehlerprotokoll bei 5 Bar Kompression auf einem Zylinder? Jetzt erkläre mir mal, wie eine kaputte Zündkerze oder ein Zündkabel/Zündspule die fehlende Kompression auslösen kann. Bin richtig gespannt auf die Erklärung ;-)

@ Wiewie
Wenn der Kangoo in deinen Augen nicht mehr schön ist, dann denke ich, du hast für dich selbst schon entschieden, die Reparaturkosten nicht mehr hineinzustecken. Also höre auf dein Bauchgefühl.

Reparieren oder weggeben

Mc Stender, Hamburg, (vor 2407 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
@ Lothar
wenn DU die Kompessions-Messung gemacht hast, dann glaube ich DIR das.
Viele Werkstätten machen das gar nicht erst. Da muß man ja Arbeiten um Messen zu können.
Was machen die ?
Richtig. Auslesen, Zündet nicht, Arbeit gespart.
Nun gaanz einfach die Ventile schuld und Zündspule, Kerzen(sind ja gerde dabei) auch gleich mit getauscht.

... Geld verdient ...

Leider eigne, mehrfache Erfahrung.

@TO
Hast Du einen "Beleg" aus dem Messgerät mit den Kompressionswerten bekommen oder nur eine Rechnung, wo sowas Phantasievoll festgehalten ist ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wurde die Kompession tatsächlich gemessen, dann solltest Du den Beleg aus dem Messgerät erhalten haben. Möglich wäre es schon. Das ein Ventil am Ende ist.
Klappernde Geräusche gehen dem Eigendlich vorweg.

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2407 Tagen) @ Mc Stender

Die hat ein befreundeter Mechaniker gemacht, und ich habe im Wagen gesessen und Gas gegeben.

Reparieren oder weggeben

meinautoistkaputt, (vor 2407 Tagen) @ Wiewie

Kompression bei laufendem Motor messen?

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2407 Tagen) @ meinautoistkaputt

Sorry, nicht gut beschrieben, ich sollte den Wagen starten... Waren zwei Kerzen rausgeschraubt und in einem Kerzenkanal dann dieses Druckmessgerät eingeschraubt.

Reparieren oder weggeben

meinautoistkaputt, (vor 2406 Tagen) @ Wiewie

Genau, so wird das gemacht. *thumbsup*

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2407 Tagen) @ Lotti Karotti

Schön, muss er nicht sein, ich muss von a nach b kommen, er verbraucht, 6.5l das ist OK. Und ich kann viel reinpacken, brauche ich halt auch für die Arbeit.

Reparieren oder weggeben

Habe und danke für das Interesse.
ist übrigens ein Benziner, Motorcode müsste D4F 730 sein.

Vor drei Monaten ist die Abgaskontrollleuchte wie eingangs beschrieben, sporadisch, manchmal Tage hintereinander auch nicht, im Leerlauf bzw Stand angegangen. Blinken.
Damit zu Renault gefahren, auslesen lassen, aber selbst nicht die Fehlerbeschreibung gesehen, Aussage : muss man im Auge behalten...
Nach ein paar Wochen gegen über der Arbeit den Wagen abgeben, nur eine Werkstatt nicht Renault, die haben mir dann mal den Temperaturfühler für 50€!!! getauscht. Haha, Fehler blieb. Dann habe ich mich durch die diversen Foren gelesen, habe auf Verdacht die Drosselklappe getauscht. Fehler blieb. Blöderweise dachte ich dann ich müsste am WE vom Schwarzwald ins Ruhrgebiet fahren, danach hörte sich der Motor so blöd an, dass ich zu einer Renault Werkstatt fuhr, hatte jetzt die Injektoren in Verdacht, der Renault Mensch bejate das. Nach!!! dem Bezahlen wurde mir dann auf Nachfrage erklärt, das Problem bestehe immer noch! Toll. Weil ich dann sehr grantig wurde, bot man mir nun an, den Fehler zu suchen. Die Diagnose " Auslassventil durchgebrannt."

Zum Wagen selber, er hat Beulen, den ein oder anderen Kratzer, aber er geht einmal im Jahr zu Renault zur Inspektion und dort wurden alle Arbeiten im vorgesehenen Tönis durchgeführt. Also bei 113000 der Zahnriemen getauscht, ÖLwechsel, ect.
Was mir noch einfällt, er verliert etwas Öl an der Servopumpe, trinkt zur Zeit 1l Öl auf ca. 1000km, im letzten November, bin ich einen Tag, nach Inspektion mit TÜV und AU auf halber Strecke ins Ruhrgebiet, ca. 270 km gefahren, mit defekten KAT liegen geblieben, der ist also auch neu. Das Kangootypische Problem, dass man öfter die spurstangengelenke, heißt das so? austauschen muss, hat er auch.

Gut, er hat Macken aber erst ist in erster Hand und ich kenne ihn gut.

Reparieren oder weggeben

Ich meine, jetzt spuckt er
. Zundaussetzer Zylinder 2
. Und was mit Verbrennung aus.

Reparieren oder weggeben

Mc Stender, Hamburg, (vor 2407 Tagen) @ Wiewie

Autsch.
Was Du beschreibst (Ölverbrauch, Kat) deutet in der Tat auf Verschleiss hin.
Was ist für Öl drinne 5W40 oder 5W30 nach RN0700 ?
So aus dem Ellenbogen heraus (ich hab den gleichen Motor drinne).
da würde ich denken.
Zylinderkopf runter, neues Ventil und die anderen schauen.
Dann mit neuen Kerzen und NEUE Ventilschaftdichtungen 16 Stück (daher wohl der Ölverbrauch oder komplett fasches Öl drinne).
Bei der Gelegenheit auch gleich die Zündspule Neu und das allseits beliebte Masseband ersetzen lassen.

Ich denke, dann kommen noch div. km auf den Tacho.

Aber das ist deine Entscheidung.
Der Zahnriemen ist alle 120k ODER 5 Jahre fällig.
Ist also auch mit dran / fällig ? Was die Mehrkosten insoweit relativiert.

Gruß
Mc Stender

Reparieren oder weggeben

Ich fahre immer mit 5w40 nach Renault.
Vergessen habe ich, vor der Fahrt, wonach ich bei Renault die Objektiven getauscht bekommen habe, würden Zündkabel und Kerzen getauscht!

Reparieren oder weggeben

Jetzt fällt mir ein, Zündspule ist 2016 Okt. getauscht worden...

Für 1300€ inkl. bekomme ich auch den Zahnriemen neu..

Reparieren oder weggeben

Mc Stender, Hamburg, (vor 2406 Tagen) @ Wiewie

Hallo,
ich hoffe doch, auch die Wasserpumpe ?
Ist ja gleich um die Ecke.

Wie ist das passiert ?
Gar nicht neugierig ?
Relativ simpel.
Wenn ein Motor anfängt "öl" zu fressen ist ein Verschleiß da.
Hier wohl eine der Ventilkappen / Dichtungen / Ventilschaftdichtungen.
Zusammen mit "dünnem" Öl (daher gibt´s bei mir 5W30er Öl) läuft Öl (zumeist an einem Auslassventil entlang) in den Kat. Verbrennen mein Sauerstoff, somit drosselt die Elektronik den Sprit für den Zylinder. Der Motor läuft "Rau". Die Hitze vom "Ölbrand" zerstört den Kat und dann meistens (als 2.) das Ventil. Ganz dumm, den Ventilsitz = komletter Kopf als Ersatz. Aber recht selten.

Der "Sonde" tut das auch nicht gut.
Mein Rat, wenn noch nicht gewechselt, der Klopfsensor ist nicht weit weg.
Bei meinem hat´s ein "Brummen" in der Karosse eleminiert.
Und weniger Sprit, schadet im allgemeinen auch nicht. *thumbsup*

Ich mag den "Dicken".
Bei Tempo 50 im 5. geht das Pedal auf´s Blech und außer einem sehr dezentem Brummen geht´s vorran.
Vibrationen ? Gibt´s nur von den (reichlich vorhandenen) Schlaglöchern. ;-)

Auch im Leerlauf. Die Coladose bleibt stehen.
So ruhig, das kannte ich nur von 12 Zylindern. *grins*

Gruß
Mc Stender

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2401 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

ich habe jetzt endlich einen Termin für die Reparatur vereinbaren können...
Bin mal gespannt, wie er danach läuft.
Soweit ich mich zurück erinnern kann, war auf dem 2. ten Zylinder immer schon weniger Kompressionsdruck zu messen. Aber nie nur 5bar sondern min. 9bar.

Vielleicht komme ich dann endlich mal etwas zügiger die Hügel rauf. ,-)

Hoffe er hält noch min. 50.000km.
Sonst wäre das wirklich eine zu kostspielige Reparatur.

Den Schauber werde ich bitten, mir Bilder vom Zylinder zu machen.

Grüße Wiebke

Reparieren oder weggeben

Horst, (vor 2401 Tagen) @ Wiewie

Und beachte unbedingt den Tipp die Ventilschaftdichtungen ( alle) zu ersetzen.
Der hohe Öleimtrag kann auch Ursache für das defekte Ventil sein.

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2401 Tagen) @ Horst

Die Frage ist auch, warum das Ventil durchgebrannt ist?!

Ob vorher schon das Gemisch schon nicht gestimmt hat und warum.

Reparieren oder weggeben

Horst, (vor 2407 Tagen) @ Wiewie

Hallo,
2018 ist ohnehin der Zahnriemen ( mit Spannrollrn und auch Keilrippenriemen) fällig, der wird bei der Demontage des Kopfes, wenn es fachgerecht läuft, auch mit getauscht. Dadurch relativiert sich der Preis. Zahnriemenwechsel würde alleine sicher auch um 600 zu kosten.
Wenn die Kiste sonst OK ist würde ich es bei Baujahr 2008 noch machen lassen.
Aber ein altes Auto kann immer auch ein Geldgrab werden, oder auch super preiswertes Fahren, fast ohne Wertverlust.
Unrepariert ist die Kiste fast wertlos
Würdest Du für 1300€ ein Auto finden das Dir genügt und aktuell keine Reperatur fällig ist? Wohl eher nicht.
Achso sollte dein Kangoo auf LPG umgerüstet sein, dann lass es der Kopf ist dann am Ende und müsste vollständig aufbereitet oder getauscht werden.

Reparieren oder weggeben

Wiewie, (vor 2407 Tagen) @ Horst

Zu später Stunde, noch ein herzliches Dankeschön an die Diskussionsrunde!

Ich melde mich sonst nicht in Foren an, wie man sieht, kenne ich die Zitierfunktion nicht und übers Handy zu tippen schleicht sich der ein oder andere Fehler ein.

Aber ich muss sagen, heute Nacht schlafe ich besser, da ich mir nun doch sicher bin, die für mich teure Reparatur machen zu lassen.
Und es stimmt; was für einen Wagen, außer mit viel, viel Glück, würde ich für 1300,-€ bekommen.
Denn mir ist ein Wagen mit viel Platz zum Laden, vor allem die Höhe ist angenehm, wichtig. Mal eben ne Leiter, kein Problem, Hecktüre auf, Leiter rein, nix umbauen, ect. Außerdem liebäugle ich mit dem Selbstbau einer Campingbox, da ist ein Kangoo schon ideal.
Und um zum Schluß nostalgisch zu werden; mein erstes Auto war ein R4. :-)

Reparieren oder weggeben

Dr.Izzy, (vor 2407 Tagen) @ Wiewie

Hallo,

wenn du die Reparatur bei einer befreundeten Werkstatt machen lässt, folgende Bitte:
- Lass dir Bilder vom defekten Ventil geben, dieses Forum freut sich immer über Informationen zu "So sieht sowas aus" und ähnlichen Informationen. Da ich selbst meine Ventile habe tauschen müssen (LPG-Krankheiten) interessiert mich das Verschleißbild am anderen Motor nach 190tkm.

RSS-Feed dieser Diskussion