KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Und es hat "Snap" gemacht... Plötzlicher Keilriementod (Plauderei)

Dr.Izzy, (vor 2414 Tagen)

Hallo,

nach rund 2tkm ist mir im Urlaub der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen. zuvor hat der frisch verbaute und nach Handbuch gespannte Riemen immer wieder angefangen, kurzfristig nach dem Start zu quietschen.

Der Riss ist sauber durch (Bilder reiche ich gerne nach), es gab laut Werkstatt keinen Mangel an der Lima (läuft frei und Rund).

Ergebnis: Verlängerung der Heimreise um 24 Stunden, 140 Euro in der Werkstatt und 100 Euro im Hotel.

Woran kann sowas liegen?

ich habe folgende Verdachtsmomente:
- Riemen falsch gespannt. Laut Handbuch habe ich auf eine Eigenfrequenz von 370Hz gespannt (K7M Motor halt), was mMn ziemlich viel ist.
- Mangelnde Qualität des Riemens, überlagertes Bauteil? Wurde online bestellt.
- Beeinträchtigung des Riemens durch Lösungsmittel, bei meinem kleinen Ölleck (defekter Öldrucksensor) wurde der Motorraum großzügig mit Reinigungsspray bedient.

Und es hat "Snap" gemacht... Plötzlicher Keilriementod

Horst, (vor 2414 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
was für ein Riementyp ist das genau 3PK... 4PK... Oder 5Pk... ? Wie ist die Riemenführung? Einfach Kubelwelle und Lima oder weitere Rollen?
Und hast Du den richtigen Messtrum bei der Messung verwendet?
Und wie lang ist das frei schwingende Stück Riemen des Messtrums? Dann kann man anhand der Frequenz die Spannung ausrechnen und auf Plausibilität checken.

Hallo,
der Frequenzwert gilt nur für ein.neu gespannten Riemen.
Er darf also noch nie gelaufen sein, auch nicht kurz mal.
Daher due Messung muss zwingend vor einem Probelauf passieren.
Die Werte bei Renault sind meiner Einschätzung nach recht grenzwertig.
Der Trum muss schon extrem kurz sein, wenn 370Hz plausiebel sein soll.
Bei konstanter Spannung ist die Trumlänge umgekehrt proportional zur Frequenz.

Dr.Izzy, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Der Gurt war neu, und ja, die Spannlänge ist kurz. zwischen den Achsen der Scheiben liegen ca. 45cm, eher weniger.

Hallo,
45cm???? Dein Riemen wär ja dann viel viel zu kurz. Oder hast Du beide Trums addiert und meinst 22,5 cm?
Entscheidend ist nicht der Achsabstab sondern freie Länge des Riemens die nicht aufliegt.
Bei nur zwei Scheiben sind beide Trums zumindest gleich lang, daher egal welcher gemessen wurde.
Die Trumlänge und Achsabstand stimmen nur überein wenn beide Scheiben gleich groß wären, das trifft ja sicher nicht zu.

meinautoistkaputt, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Der Riemen ist richtig, 4PK725.
Teilenummer 82 00 987 173; 8200987173

Neuen drauf und weiter geht es. Vorher alles reinigen.

Horst, (vor 2414 Tagen) @ meinautoistkaputt

Klar ist der richtig.
Nur mit einem 725mm langen Riemen kann der Achsabstand unmöglich 45cm sein.
Selbst wenn die Scheiben kein Durchmesser ( was ja auch Unsinn wär)haben müsste der Riemen dann 900mm haben.
Daher muss der Achsabstand und auch der freie Trum erheblich kürzer sein.

meinautoistkaputt, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Wie lang ist denn der gerissene Riemen?

Ich gebe nichts auf das Achsmaß!
Wie du selbst sagst, muß er dann theoretisch mindenstens 900 lang sein.

Jetzt überlegt mal, 450 mm ist der geschätzte Abstand Kurbelwelle - Nockenwelle.

Horst, (vor 2414 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von Horst,

Hallo
es geht doch nicht um die Länge des Riemens. Die wir richtig gewesen sein, sonst hätte das mit dem spannen ja nicht funktioniert.
Ich wollte anhand der Frequemz und der Trumlänge die Riemenspannung ausrechnen.
Und dann schaurn ob die für einen 4PK Riemen angemessen ist.
Und eine Trumlänge von 450mm kann bei einem 725mm Riemen einfach gar nicht sein. Daher bringts nichts wenn ich die Spannung mit diesem falschen Wert ausrechne.
Ich glaub ich hab da jetzt nur Verwirrumg reingebracht.

Zum Beispiel hat ein 4PK Riemem bei eimer Trumlänge von 200mm und 370 Hz Resonanz ca 1800 N Spannumg, das ist viel zu viel.
Im Dauerbetrieb sollte man bei nem PK Riemen.pro Rippe nicht mehr als 100 N anlegen. Also bei nem 4PK so 400N.
Klar kann man den Anfangs etwas mehr spannen, dann muß das Teil aber auch wirklich rasch etwas nachgeben. Aber 1800N ist viel zu viel.

Dr.Izzy, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Zu der Spannung sag ich nur:

Renault Wartungshandbuch (2008) zum K7M-Aggregat, Handbuch Nr. NT6048A, Seite 40, Kapitel 11A-2. Seite 40,

Die Generatorriemenspannung mit dem Werkzeug
(Mot. 1715) bei 370 Hz ± 15 Hz kontrollieren.

Ja, es klingt nach viel. Aber genau so habe ich es eingestellt.

Hallo,
ja ich glaub Dir, dass Du das lesen kannst. Nur ob die Zahl wirklich stimmt ist halt die Frage die sich dennoch stellt.
Entweder der Trum ist wirklich extrem kurz, also sogar unter 150mm, was ich mir fast nicht vorstellen kann, oder Renault verbaut Spezialriemem, die mehr als normale PK Riemen vertragen. Oder die Frequenzangabe ist falsch.

Lotti Karotti, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Moin

ja ich glaub Dir, dass Du das lesen kannst. Nur ob die Zahl wirklich stimmt ist halt die Frage die sich dennoch stellt.
Entweder der Trum ist wirklich extrem kurz, also sogar unter 150mm, was ich mir fast nicht vorstellen kann, oder Renault verbaut Spezialriemem, die mehr als normale PK Riemen vertragen. Oder die Frequenzangabe ist falsch.

Die Frequenzangabe ist richtig. Es wird aber unten gemessen...also am unteren Teil des Riemens.

Horst, (vor 2414 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
In diesem Fall ist es egal, da bei nur zwei Scheiben das ganze symetrisch ist.
Man wird daher oben und unten immer den gleichen Frequenzmesswert erhalten.
Erst bei mehr als zwei Scheiben/ Rollen sind die Trums unterschiedlich lang daher ergeben sich dann für jeden Trum andere Frequenzen. Man schreibt dann normalerweise die Messung am längstem Trum vor und gibt nur die Frquenz für diesen an.
Ich bin übrigens bei Conti fündig geworden, es gibt zwei Varianten von PK Riemen. Möglicherweise sind Renault Riemen die Spezialvariante die mehr übertragen kann. Und im OEM Markt kümmert sich dann kein Schwein drum.
Ist aber weiterhin nur ne Hypothese kann also auch anders sein.

Lotti Karotti, (vor 2414 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

In diesem Fall ist es egal, da bei nur zwei Scheiben das ganze symetrisch ist.
Man wird daher oben und unten immer den gleichen Frequenzmesswert erhalten.

Es ist aber ein Messpunkt unten angegeben. Es steht da so....vom Verstand her sollten oben und unten gleich sein, aber vielleicht gibt es da doch noch irgendwelche Unterschiede von der Frequenz her.
[image]

Viele Grüße

Lothar

PS. Vielleicht war einfach nur der Riemen schadhaft...gibt es auch ab und an im Haushaltsgerätebereich, nur das man die Riemen nicht spannen muss, sondern die Spannung ist fest vorgegeben.

Horst, (vor 2414 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
nein da gibts keine relevanten Unterschiede. Das ist relativ simple Physik.

Die Conti PK Power können übrigens wirklich ca 400 N pro Rib. Ein 4PK also 1600 N.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Renault diese "stärkere" Sorte eigentlich vorschreibt.
Vergleichbare wirds auch von anderen Herstellern bzw Zulieferern geben.
Das erklärt warum man mit anderen Riemen durchaus in Probleme rennen kann, ist dann einfach auserhalb der Spezification, manchen haben genug Reserven andere dann nicht.
Ich hatte mich ja schon länger über die recht schmalen Riemen mit sehr hohen Vorspannungswerten bei Renault gewundert. Die passten nie zu dem Empfehlungen für stink normale PK Riemen.

Dr.Izzy, (vor 2414 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das sagt sich leider leichter als gedacht, wenn man ohne Werkzeug abends um 9 300km von Daheim entfernt liegen bleibt.

Wäre ich Heimatnah liegen geblieben.... egal. Mit Reststrom nach hause fahren, Auto abstellen und Ersatzteil bestellen. So wiederum war es ein Drama (und Teuer!).

Vom ADAC abgeschleppt: Umsonst
Eine Nacht im Hotel: 98 Euro
Eine Reparatur: 137 Euro
Da die Werkstatt 3 Anläufe brauchte, das korrekte Ersatzteil zu ordern (Halt ein Renault-Autohaus), kamen wir erst um 16:30 weiter.

Gesamtkosten also 235 Euro und 20 Stunden Wartezeit.

meinautoistkaputt, (vor 2414 Tagen) @ Dr.Izzy

Sorry, meine Antwort war jetzt nicht für diesen Augenblick in der Nacht gedacht.

Mir ging es darum, nicht groß den Fehler zu suchen, wenn er nicht offensichtlich wäre.
Deshalb einen neuen Riemen drauf und weiter geht es.

R11, (vor 2414 Tagen) @ Dr.Izzy

Bremsenreiniger ist der Tod für (manche) Kunststoffe, weil er als Weichmacher wirkt ...
Gruß Hans

JAU ⌂, 74632, (vor 2413 Tagen) @ R11

Andersrum. Es wird etwas (bin nicht sicher ob es die Weichmacher sind) aus dem Kunststoff (oder Gummi) herausgelöst, dieser wird spröde und bricht deswegen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

OT -- JAU, der Pumuckl? :-)

Lotti Karotti, (vor 2413 Tagen) @ JAU

Moin JAU

Hab gestern per Zufall etwas bei uns an der Tanke gesehen und gleich fotografiert :-)

[image]
.
[image]

Lustig, dass das Kennzeichen auch JAU ist :-D
...wird übrigens auf deren Homepage auch so gezeigt ;-)

Viele Grüße *prost*

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 2413 Tagen) @ Lotti Karotti

Wir sind weder verwandt noch verschwägert. :-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Lotti Karotti, (vor 2413 Tagen) @ JAU

Wir sind weder verwandt noch verschwägert. :-)

Das war mir schon bewusst :-)
Die Homepage ist aber Klasse! Vor allem die Eierlegendewollmichsau :-D
http://autoservice-pumuckl.de/

An der Tanke hatte ich zwei von den Transport-LKW gesehen, beide mit dem JAU-Kennzeichen. Der erste bog gerade rechts auf die Straße ab, konnte so gerade eben noch das Kennzeichen sehen. Der zweite LKW kam dann kurz danach angefahren und hatte auch das JAU-Kennzeichen....und Zack, Foto gemacht :-)

Manchmal gibt es echt Zufälle, die muss man einfach ausnutzen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion